Brauche Empfehlung für Mainboard+CPU und GraKa

Das Freischalten ist nicht das Problem, es stellt sich die Frage, ob du einen Nutzen von den freigeschlteten Kernen hast. Sie können defekt sein oder die Gesamttaktung wird niedriger sein etc.

Was willst du denn jetzt überhaupt nehmen?

Die MSI Boards haben hier die Nase vorne meiner Meinung nach, da man einzelne Kerne dort auch deaktivieren kann. Da kann man aus einem X2 noch einen X3 machen wenn ein Kern kaputt ist. Bei vielen anderen Boards geht nur alle 4 oder nichts.

Überhaupt solltest du eher einen X2 555 BE nehmen da du dort dann mehr Möglichkeiten hast - ich denke auch die Erfolgsquote ist höher bei den Black Edition Modellen.
Ergänzung ()

Gesamttaktung niedriger gibt es nicht @ marcus

Ich weiß noch nicht was ich nehme. Wenn ich allerdings einen Phenom nehme, dann möchte ich ihn auch auf 4 Kerne freischalten, bzw. 3 falls einer kaputt sein sollte.

Ich hab was von ACC gelesen, dass man das zum freischalten braucht. Aber was genau ist das?

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie
Zudem bereichert eine Übertaktungstechnik mit dem Namen Advanced Clock Calibration (ACC) die Möglichkeiten von Prozessor-Overclockern. Über diese Funktion ist es mit einem geeigneten Mainboard-BIOS außerdem möglich, bei einigen Prozessoren der Phenom-II-X2- und Phenom-II-X3-Serie die deaktivierten Kerne freizuschalten. [3]
Das ist im Prinzip ein Feintuning für die Kerne.

Zurück
Oben