Brauche Entscheidungshilfe bei Bridgekamera

Nisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
336
Hey Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen mal schlau gemacht, was es so an guten, nicht DSLR Geräten gibt.

Habe meine Liste jetzt auf die Fuji FinePix S9600 und die Panasonic Lumix DMC-FZ50 reduziert, kann mich aber absolut nicht zwischen den beiden entscheiden.


Was ich von den Kameras erwarte ist:

- Sehr gute Bildqualität, d.h. bis ISO400 sollte es rauschfrei bleiben und natürlich immer knackscharf sein.

- Großer (oder sagt man starker?) Zoom

- Sollte gut in der Hand liegen und halberlei aussehen

Und so weit ich das sehe erfüllen diese Punkte beide Kameras, nur ist die FZ50 um einiges teurer.

Also wenn ihr eure kompetente Meinung mal kunt tun könntet wäre ich euch sehr dankbar.


mfg

Nisch
 
Hallo,

ich kenne leider nur die S9500, denke aber aufgrund dieses Threads, dass dir das Rauschverhalten bei der S9600 nicht genügen wird - die Kameras sind diesbezüglich wohl kaum unterschiedlich.
Schon ab ISO200 und normaler Raumlichtstärke sehen die Bilder der S9500 sehr verrauscht aus. Die Ergebnisse mit noch niedrigerer Lichtstärke und ISO400 aufwärts sind nur noch in starken Verkleinerungen des Bildes zu akzeptieren.
Im Endeffekt bleibt von den 9 MP also nicht mehr viel übrig. Für Fotos (auch in etwas größeren Größen) reicht es aber dennoch.

Dein erster Punkt wäre somit durch die S9600 (IMHO) nicht erfüllt - die anderen beiden (IMHO) aber sehr wohl.

Ich würde bei deiner Auswahl vlt. so vorgehen: In den jeweiligen Kamera-Foren im Internet findet man oft Threads, in denen Nutzer ihre selbstgeschossenen Bilder zeigen. So kannst du viele Originalbilder der Kameras sehen und besser einschätzen, was dir gefällt.

Gruß, Gobble-G
 
"Mit der S9500 habe ich über 7000 Bilder gemacht und war mit der Quallität meistens zufrieden. Nun habe ich die S9600 seit Januar. Die Quallität der Bilder hat sich noch gesteigert. Ich kann für mich sagen, dass diese Cam doch noch ein gutes Stück besser ist. Einen "pixeligen" Sucher habe ich aber bei beiden Geräten nicht gefunden und kann die Aussage des Chip-Tests nicht bestätigen." - haros

Also falls er Recht haben sollte steht es immernoch 1:0 für die s9600 wegen dem hohen Preis der FZ50.

Vielleicht aber auch schon 2:0; siehe dieses c't Tesbild in ISO400 der Fz50:

http://www.heise.de/ct/testbilder/kameras_0621/panasonic_dmc-fz50_iso400.jpg
 
Wie gesagt - guck nach Originalbildern!

In diesem Review z.B. ist ein und dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten gemacht worden. ISO400 sieht auf den ersten Blick wirklich nicht so übel aus. Allerdings ist die Belichtungszeit aufgrund der hellen Szene entsprechend kurz. Das Rauschen sollte größer werden, je dunkler die Szene, also je länger die Belichtungszeit ist.
Kannst du die Kamera vlt. bei einem lokalen Händler testen? Vlt. kannst du mit einer eigenen XD- oder CF-Karte ein paar Testbilder im Laden machen und zu Hause auswerten...

Ach ja, wenn es um die Fujis geht, wird oft auch die S6500(fd) empfohlen. Diese hat zwar nur 6MP und angeblich nicht so viele Optionen, aber ein deutlich besseres Rauschverhalten als die 9MP-Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Das mit der s6500fd mag ja alles stimmen, aber bei der habe ich keinen (überall) hoch gelobten Sucher, kein Einstellrad ab Objektiv und keinen schwenkbaren Monitor.

Außerdem ist das rauschverhalten der s9600 bestimmt besser als das der s6500fd, wenn ich auf 6MP heruntergehe, oder?
 
Nisch schrieb:
Außerdem ist das rauschverhalten der s9600 bestimmt besser als das der s6500fd, wenn ich auf 6MP heruntergehe, oder?
Das denkt man jedenfalls. Bei der S9500 ist es jedoch so, dass die Bilder bei 6MP nur in "mittlerer" JPEG-Qualität gespeichert werden, was natürlich nicht gerade förderlich für die Bild-Qualität ist (Artefakte). Ich denke, dass sich die S9600 diesbezüglich nicht unterscheidet.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man das Bild am besten in 9MP (9F; ca. 5MB) speichert und im Nachhinein runterskaliert.

Nisch schrieb:
Das mit der s6500fd mag ja alles stimmen, aber bei der habe ich keinen (überall) hoch gelobten Sucher, kein Einstellrad ab Objektiv und keinen schwenkbaren Monitor.
Das mit dem Sucher habe ich auch schon gelesen und ein schwenkbares Display ist wirklich hilfreich (Überkopf- oder Makroaufnahmen). Aber was du mit dem Einstellrad meinst, verstehe ich nicht. Die drei genannten Fujis haben doch alle einen Zoom- und einen Fokussierring.


Mir fehlt die Erfahrung mit verschiedenen Kameras bei verschiedenen Anwendungsfällen. Da ich aber die S9500 kenne und eine nahe Verwandschaft zur S9600 besteht, versuche ich, dir zu helfen. Eine echte Empfehlung kann ich aber nicht geben. Vielleicht klinkt sich ja noch jemand in die Diskussion ein -> deswegen frag ich: Wofür möchtest du die Kamera verwenden?
 
Ich werde mir demnächst die FZ50 zulegen. Habe sie im MediaMarkt vor Ort mal testen können und bin mehr als begeistert. Besonderst der manuelle Zoom ist genial, geht sehr schnell und braucht keinen Akku. Ich würde sagen das die FZ50 zur Zeit das beste auf dem SuperZoomer Markt ist.

Gruß Charmin
 
@Gobble-G: Hauptsächlich habe ich vor damit "Landschaft"(da zähl ich auch Gebäude etc. zu) und Personen zu fotografieren. Aber mal ne Markoaufnahme hier und will ich auch probieren.

Also mehr rundum als ein spezielles Gebiet.

@charmin: Nachdem 95% aller Bilder, die ich von der FZ50 gefunden habe, "Aquarelle" waren und dafür auch noch einiges mehr kostet, war die Entscheidung eigentlich gefallen: Shop suchen, s9600 innen Warenkorb und hoffen, dass sie vorm Wochenende ankommt.

Ich berichte dann mal nach einigem Probieren.

Vielen Dank nochmal vor allem natürlich an Gobble-G.
 
also nochmal zum rauschverhalten, das wird nicht besser beim Kamerainternen runterskalieren, da der Sensor bzw. die Pixel auf dem Sensor nicht größer werden und das ist eigentlich das hauptkriterium für das Rauschverhalten...
 
Zurück
Oben