Suche gute Bridgekamera mit Unempfindlichkeit gegen starken Wind mit hoher Luftfeuchte sowie Spritzwasser.

gravitas

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
852
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau im Bereich Bridgekamera. Besonderer Fokus liegt auf Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, Wind, Spritzwasser.

Zurzeit habe eine FZ2000; hatte aber zuletzt auf Helgoland und an der See Probleme mit der FZ2000. Sie ist sogar bei manchen Funktionen ausgestiegen, als zu viel feuchter dauerhaft extremer Wind aufgekommen war. Es hat ca. 24 Stunden gedauert, bis die Funktionen wieder zurück kamen. Zum Glück! Nun suche ich eine gute Zweitkamera für härtere Bedingungen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Antwort: Semi-Profi

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Antwort: 500 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Antwort: 100 €


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Antwort: Suche ein bewährtes Modell

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....

Antwort:
a) Internet FHD/4K,
b) Kalender bis DinA3


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Antwort: Keine Beschneidung.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Antwort: Nicht größer als FZ2000

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Antwort: Elektronischen Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein; soll eine Bridgekamera werden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Antwort:
  • Landschaft
  • Architektur
  • Makro
  • Nachtaufnahmen
  • Abendstimmungen,
  • Nachtaufnahmen
  • Lichtspuren o. Lightpainting
  • Street

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Antwort: Beides

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Antwort: Jetzt kommen wir auf das Thema, auf das es mir ankommt! Unempfindlich gegen Spritzwasser und starken Wind mit hoher Luftfeuchte!

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Antwort:Vergleichbar zwischen Lumix FZ1000 & FZ2000

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?


Siehe 13)

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)


Siehe 13)

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Antwort: Lumix FZ2000

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Antwort: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Interessante Möglichkeit. Aber zum Tauchen wollte ich nicht! :D
So viel Outdoor muss sie nicht haben. Trotzdem Danke für die Idee.

Ich habe mir mal die FZ-300 (FZ330: keine Unterschiede zur 300er?) angesehen. Das könnte die Lösung sein; was haltet Ihr davon?
 
Du meinst die Lumix DMC-FZ300? Wenn ja könntest du nehmen da Sie deinem Profil entspricht und Staub und spritzwassergeschützt ist. Alle andern Kameras die deinem Profil sonst entsprechen würden währen über deinem genannten Budget
 
Vorteil der FZ300 ist, dass sie in der Tat besser geschützt sein sollte als die FZ2000. Außerdem wird die Bedienung sehr ähnlich ausfallen, anders als bei anderen Herstellern.

Nachteil ist, dass die FZ300 einen bedeutend kleineren Sensor als die FZ2000 hat und ist auch sonst in praktisch allen Belangen unterlegen ist. Gerade Abendstimmung und nachtaufnahmen wird man damit schlechter einfangen können als mit "der großen Schwester".
Aus meiner Sicht ist es daher zumindest debatierbar, ob es Sinn ergibt, eine 450€ Kamera zu kaufen, um eine 800€ Kamera vor Beschädigung zu schützen. Eventuell kann sich bei solchen Situationen auch schon mit einer Plastiktüte mit Loch helfen, die man über die Kamera zieht. Ist natürlich wenig schick und das Objektiv ist ggf. noch den Elementen ausgesetzt, aber dafür büßt man keine Bildqualität ein und spart sich Geld.

Wenn es bei einer Zweitkamera bleiben soll, ist die FZ300 aber auf jeden Fall eine sinnvolle Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und guzzisti
Ja; es ist debattierbar, ob das Sinn macht 450 € auszugeben, um 800 € zu schützen. Aber ich komme da auf eine ganz andere Idee. Viel mehr Sorgen mache ich mir bei der Qualität, gerade bei Abend - und Nachtaufnahmen. Da ist die wohl nicht allzu pralle. Blöd, wenn man die Quali der FZ2000 gewohnt ist.

Ergo:

@Shandriano : Was müsste man denn ausgeben und welche Kamera hast du da im Auge? Eventuell ist ein Umstieg auf eine andere Kamera die Lösung. Wichtig ist eine ähnliche - oder bessere Qualität (Funktionen) gegenüber der FZ2000.
 
Leider ist das Segment der Bridge-Kameras ziemlich tot. Vermutlich die toteste Kamera-Klasse überhaupt. Das einzige, was mir da noch so einfällt wäre eine Sony RX10 IV. Die ist auch wetterfest und dürfte noch etwas bessere Bildqualität liefern, vor allem aber einen besseren Autofokus (wobei der für Landschaft und Architektur nebensächlich ist). Leider ist sie mit ~1600€ auch ziemlich teuer im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und Shandriano
@gravitas ich hätte da an eine Lumix G81 oder an die Sony Alpha 6400 oder 6500 (wobei ich hier klar zur 6500 tendieren würde da Sie den Bildstabilator im Gehäuse hat) gedacht und ja ich bin mir darüber auch im klaren das dies keine Bridgekameras sind sondern Systemkameras sind.
Bei diesen beiden weiß man das Sie auch in Rauer umgebung noch Funktionieren.

edit:
Und auf qualität der bilder usw. das fass möchte ich nicht an brechen und leider ist das Segment der Bridge Kams fast ausgestorben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Hallo zusammen,
mir ist bei der Suche auch aufgefallen, dass das Segment nicht gerade vielfältig ist. Meine Erinnerung aus 2017, als ich mir meine FZ2000 geholt hatte, sah da noch anders aus - oder war das schon in 2017 ein "sterbendes Feld"?

Wie auch immer; ich hatte einfach keine Lust drei Objektive mitzuschleppen oder mich entscheiden zu müssen, auf welche Bilderjagd ich gehe. Dass Systemkameras natürlich eine bessere Qualität bzw. bessere Ergebnisse mitbringen, ist klar. War also mit der FZ2000 ein günstiger Kompromiss. Denn zu jeder Systemkamera gehören gute Objektive; sonst kann man sich das sparen. Ergo; es wird teurer!

Fest steht aber auch; ich brauche was Robustes! Also; - möge die Suche beginnen. Ich werde mich wieder mal mehr in die Materie einarbeiten und wohl von der FZ2000 Abschied nehmen müssen!

Alternative wäre aber sicher die Sony RX10 IV. Aber bevor ich 1600 € dafür berappe, gebe ich lieber gleich mehr Geld aus und bekomme mehr Output und Stabilität. Da ist der Weg nicht mehr weit.

Der nächste Blick geht also zu einer guten robusten Kamera zu der man günstige aber gute Objektive bekommt. Wenn Ihr Tipps oder Erfahrungen dazu habt; immer her damit. Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar!

Vermutlich werde ich zu Beginn drei Objekte anstreben. 24-70 (f2.8)/ 70-200 (f2.8)/ 200-600.
Mal sehen welche Komponentenkombi es wird.

Danke euch und einen schönen Abend!
 
gravitas schrieb:
Der nächste Blick geht also zu einer guten robusten Kamera zu der man günstige aber gute Objektive bekommt. Wenn Ihr Tipps oder Erfahrungen dazu habt; immer her damit. Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar!

Vermutlich werde ich zu Beginn drei Objekte anstreben. 24-70 (f2.8)/ 70-200 (f2.8)/ 200-600.
Die Pentax-Kameras der K-1, K-3, K-5 Serie sowie die KP sind sehr gut abgedichtet/wettergeschützt und robust.
https://www.heise.de/preisvergleich...=1600&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Einfache Objektive sind zudem günstig.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&bpmax=400&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=785_Pentax~8219_Pentax+K

Die drei von dir angestrebten Objektive kosten für APS-C dann im Schnitt jeweils 1500€:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2562686&cmp=2213143&cmp=1229396&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Danke für das Schubsen! Man, man - ist das Feld riesig! Möge die Suche beginnen. In einem Monat kann ich bestimmt eine Doktorarbeit schreiben. Melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe!
 
Zurück
Oben