Brauche Entscheidungshilfe für PC

Pederle

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich weiß ich fange jetzt geschätzt den drölfmillionsten Thread zu diesem Thema an, aber ich brauche mal eine Entscheidungshilfe von euch:

Ich will nach 7 Jahren meinen Core 2 Duo mit 9800GT in Rente schicken und mir eine neue Maschine leisten die auch wieder für einige Zeit alle Anforderungen erfüllt. Haupteinsatzgebiet sind Office & Web (viele Browsertabs und Fenster parallel), Photoshop, Video transcoding (x.264) und Computerspiele (aktuell am ehesten WoW: Warlords of Draenor und Diablo 3, aber u.U. auch gerne mal Assasin's Creed: Unity oder Farcry 4).

Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Konfigurationen:

#1: Xeon 1231v3 mit H97 Board:
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Noctua NH-U12S
  • Gigabyte GA-H97-D3H
  • MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
  • 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Nanoxia Deep Silence 3

#2: i7-4790K mit Z97-Board
  • Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
  • Noctua NH-D14
  • MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
  • MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
  • 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Nanoxia Deep Silence 2
Massenspeicher hab ich noch in Form einer 240 GB Sandisk Extreme Pro SSD und nem 2TB Speicherknecht, die bleiben bei beiden Systemen drin.

So, ich weiß die erste Frage wird sein: "Willst Du übertakten" und die glasklare Antwort von mir wird ein "...Vielleicht" sein.

Ich hab echt keine Ahnung, ich bin nicht der typische PC-Bastler, aber ich weiß, dass übertakten mit modernen Mainboards sehr leicht geht und von daher, schon möglich. Die 2. Konfiguration ist auf jeden Fall dahingehend ausgelegt. Auch was die Grafikkarte angeht hab ich bei Konfig #2 im Kopf, dass ich vielleicht mal eine 2. 970er für SLI dazunehme.

Wünschenswert wäre für mich, dass ich Spiele mit bis zu 2550x1440 spielen kann, der passende Monitor käme nächstes Jahr dazu, wenn die G-Sync fähigen Monitore mal verfügbar werden. 4K ist mir nicht wichtig, ich weiß dass ich mir sicher in den nächsten 5-7 Jahren keinen neuen Monitor holen würde, Downsampling könnte vielleicht ganz interessant sein.

Das Problem ist, mit der Konfiguration #1 bin ich halt kaum flexibel, SLI geht nicht und übertakten auch nicht, aber eigentlich ist es die vernünftige Variante. Wenn ich aber den Xeon mit Z97-Board nehme dann kann ich auch gleich ne i7 dazu nehmen. Ne GTX-970 scheint mir im Moment das interessanteste zu sein, den Aufpreis von 200 Euro auf ne 980er will ich eigentlich nicht so gern zahlen. Die 2. Konfiguration ist die "aus dem Bauch raus die zukunftssicherere" Variante, die aber eben auch leicht mal 300 Euro mehr kostet. Klar kann ich das ausgeben, aber ich weiß nicht ob es Sinn macht.

Ach ja, Budget: so viel halt nötig ist für einen schnellen, und leisen PC, der mir einige Jahre reicht. Ich rechne im Moment mit 900-1200 Euro.

So, jetzt seid ihr dran, danke schonmal und wenn ich Infos vergessen hab, fragt einfach!

Zuletzt bearbeitet:
bei beiden sind watt wahn nt verbaut...

E10 - 400W beim ersten und zweiten reicht vollkommen aus
beim ersten würde noch der 55€ kühler fliegen.
hier reicht locker was im bereich von 25€

Zuletzt bearbeitet:
Beide Netzteile viel zu groß, 400 Watt langen locker

Energiereigel hats ja auch schon geschrieben ...

Beide werden langen, der 2te hält wahrscheinlich etwas länger kostet halt auch etwas mehr, die entscheidung wirst du selber fällen müssen.
Wenn du genug Geld hast und übertakten eine Option ist nimm den 2ten, wenn du jetzt schon jeden penny zammenkratzen musst den 1ten

Zuletzt bearbeitet:
Für Konfig 2 seh ich das ehrlich gesagt nicht, wenn übertakten und ggf. ein SLI-System eine Option sein soll.
Bei Konfig 1 mag das stimmen, aber es gibt jetzt nicht so viele gute Netzteile mit 80+Gold und Kabelmanagement unter 500 Watt und zwischen nem 480W be quiet und dem 580W sind grad mal 10 Euro Unterschied.

Aber so oder so, danke, für eure Meinung, ich werde mir da nochmal Gedanken machen.
Aber die Wattzahl der Netzteile sollte jetzt nicht das Hauptthema sein bei beiden Konfigurationen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil möglichst lange halten soll, nimm den i7-4790K
Grund: Jetzt ist der für alles schnell genug und wenn er dochmal zu langsam wird, kannst du immernoch übertakten was die Nutzungsdauer verlängert.

Was ich dir allerdings empfehle, ist DDR3-2400er Speicher für den i7.
Und zwar den: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Das gewählte 700W Netzteil ist für CPU+einzelne Graka überdimensioniert und für ein Crossfire/SLI System an sich schon zu schwach. Mit zwei GTX 970 mags noch gehen, aber falls du die später mal durch was anderes ersetzen willst was mehr verbraucht könnten 700W knapp werden.
Falls du vorhast SLI/Crossfire irgendwann zu nutzen: Mindestens 800W Netzteil rein, falls nicht reicht ein 500W Netzteil locker aus.
Nimm das:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Persönlich rate ich dir von Crossfire/SLI ab. Hol dir jetzt eine GTX 970, das ist ne gute Karte. Und wenn die dir in paar Jahren zu langsam wird, holst dir ne neue Highend Karte statt noch ner zweiten GTX 970

Das MSI Board würde ich übrigens nicht nehmen.
Nimm besser das:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-sli-a1107954.html
Ist im Prinzip Baugleich mit dem Z 97 D3H nur dass es zwei PCIe 3.0 Slots hat statt einem.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher beim i7 ist ein guter Punkt und Netzteil werde ich nochmal überdenken, danke!

Was spricht denn gegen das Z97-MSI-Board im Vergleich zum Gigabyte? Dachte halt es ist beim Übertakten nicht verkehrt wenn MB und Graka vom selben Hersteller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir auch zum i7 vor allem wenn es ins Budget passt. Ich habe mir auch gerade einen Rechner gekauft und war vorher auch der Ansicht übertaktet ne ist nichts und so. aber jetzt macht es mir richtig Spaß an den Settings rum zustellen und was anderes zu probieren.

Sieht dann so aus:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

@Lois: Deine Zusammenstellung schaut gut aus
@All: danke für den ganzen Input!

So sieht meine finale Zusammenstellung aus, wobei ich nur noch bei der Grafikkarte zwischen der Asus Strix und der MSI schwanke und wenn ich noch etwas Geld finde, wirds vielleicht auch ne GTX-980...

GTX 980 sollte es nicht werden. P/L ist einfach schlecht, dann eher früher eine neue!

PCTüftler schrieb:
Der Kühler könnte aber auch noch eine Nummer größer sein, zB:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html oder
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Beim Gehäuse kann ich das DS 1 nur empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-nxds1w-a847695.html

Ist noch etwas geräumiger als das 2er.

Ja, was die Kühler betrifft hab ich lang rumgetan zwischen Noctua und Macho, aber sowohl Dark Rock Pro 3 als auch D15 sind mir einfach zu groß. Der zusätzliche Stress den man sich damit im Bezug auf Platz für RAM-Module und Karten einhandelt sind mir die paar Grad Unterschied zum Macho nicht wert und der HR-02 schneidet in allen Tests eigentlich immer recht gut ab.

Oder überseh ich da irgendwelche grundlegenden Probleme?

Das DS1 hat mich überhaupt erst auf Nanoxia gebracht, aber es ist mir für untern Schreibtisch leider zu groß und hat auch dinge die ich nicht will/brauche (Klappbares USB-Frontpanel, Kaminabdeckung).
Ergänzung ()

Lois schrieb:
GTX 980 sollte es nicht werden. P/L ist einfach schlecht, dann eher früher eine neue!

Guter Punkt!

Zurück
Oben