Brauche Erklärung zu RAID!

STEEL

Commander
Habe jetzt 2 IDE Platten drin. Eine IBM 60GB und eine WD 120GB. Die IBM will ich raushauen und dafür eine Hitachi 120 GB SATA reinmachen. Wie schliese ich die nun am besten an? Will aus der WD-IDE die Sysplatte und aus der Hitachi-SATA die Gamesplatte machen.
Wie stelle ich das RAID ein? Was ist das eigentlich? Und was für RAID ist empfehlenswert bei den Platten?

Sorry aber kenne mich damit garnicht aus. Habe die Platten früher einfach zusammengesteckt und fertig. Habe mir darüber keinen Kopf gemacht. :rolleyes:

STEEL schrieb:
Habe jetzt 2 IDE Platten drin. Eine IBM 60GB und eine WD 120GB. Die IBM will ich raushauen und dafür eine Hitachi 120 GB SATA reinmachen. Wie schliese ich die nun am besten an? Will aus der WD-IDE die Sysplatte und aus der Hitachi-SATA die Gamesplatte machen.
Wie stelle ich das RAID ein? Was ist das eigentlich? Und was für RAID ist empfehlenswert bei den Platten?

Sorry aber kenne mich damit garnicht aus. Habe die Platten früher einfach zusammengesteckt und fertig. Habe mir darüber keinen Kopf gemacht. :rolleyes:

lies dir das mal durch, hast glaub ich ganz einen falschen eindruck was ein RAID überhaut ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Mit den zwei Platten machst du am besten gar kein Raid ;)

Erstens sollte man möglichst immer zwei baugleiche Platten nehmen, da die langsamere/schlechtere Platte das Tempo vorgibt.
Zweitens kann man mit einer IDE und einer SATA Platte kein Raid aufbauen, da du entweder einen IDE oder einen SATA Raidcontroller hast :)

Die zwei geläufigsten Raid-Modi für den normalen User wäre Raid-0 oder Raid-1.

Raid-0 heißt, dass alle Daten auf zwei Platten verteilt werden (du hast also quasi von jeder Datei nur die Hälfte auf jeweils einer der Platten). Dadurch hast du zwar die doppelte Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit, da jede Platte nur die Hälfte an Daten zu bewältigen hat. Aber wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg, da ja die Hälfte jeder Datei fehlt.

Bei Raid-1 wird auf zwei Platten genau das gleiche geschrieben. Vorteil: wenn eine Platte kaputt geht hast du trotzdem alle Daten, da ja auf der anderen Platte das selbe gespeichert wurde. Nachteil: bei zwei 120GB Platten hast du effektiv nur 120GB zur Verfügung und nicht 240.

Bei THG gibt's dazu auch noch paar Artikel, die alles näher beschreiben: http://www.de.tomshardware.com/storage/20020807/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Die Platten teilen sich mit RAID die Arbeit einer Einzelnen Platte. Aha! Also muß man auf beiden die gleichen Daten haben und fungieren sozusagen als nur eine!?

Edit: Alles klar dann lohnt sich das nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man ein Raid-Array nur mit entweder IDE- oder SATA-Platten erstellen, d.h. ein Raid-Array mit einer IDE- und einer SATA-Platte wird wohl net gehen.

Außerdem kommt es drauf an, welchen Raid-Typ du verwendest. Bei Raid 0 werden die Platten zu einer zusammengefügt, so dass von mehreren Platten gleichzeitig gelesen werden kann. Das erhöht die Datentransferrate, ist aber auch nicht sehr sicher, da bei einem Ausfall einer Platte alle Daten weg sind (Striping). Des Weiteren gehen alle Daten beim Erstellen eines Raid 1 Arrays verloren, man muss das Betriebssystem neu aufsetzen.
Bei Raid 1 werden die Daten auf eine zweite Platte (des selben Herstellers und des selben Typs und mindestens genauso groß wie die erste Platte) gespiegelt (Mirroring). Bei Ausfall einer Platte sind alle Daten noch vorhanden, jedoch erhöht sich die Datentransferrate nicht und es geht der Platz der zweiten Platte verloren.
Dann gibt es noch weitere Modi, die Raid 0 und 1 kombinieren und verbessern. Aber dafür benötigt man einen separaten Raidcontroller. Näheres dazu findest du bei den folgenden Links:

RAID in der Praxis

Performance und Datensicherheit mit RAID

EDIT: War wohl zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt. Nur heißt das keines falls, daß du Win Xp 2 mal installieren mußt. Die Daten werden vom Raid-Controller gesplittet und auf eine der beiden Platten geschrieben. Du hast keinen Einfluß darüber, wo welche Datei wie gespeichert wird. Über das BIOS solltest du dann den Raid-Controller aktivieren und dann im RAID-BIOS die Platten zusammenfügen. Erst dann kann das Betriebssystem drauf installiert werden, wobei du dann auch noch einen Raid-Treiber brauchen wirst.

STEEL schrieb:
Aso. Die Platten teilen sich mit RAID die Arbeit einer Einzelnen Platte. Aha! Also muß man auf beiden die gleichen Daten haben und fungieren sozusagen als nur eine!?
Je nach Raid-Typ. Bei Raid-1 siehst du nur eine Festplatte mit der du ganz normal arbeitest - im Hintergrund wird auf der zweiten Platte eben ein Abbild der ersten Platte erstellt. Ist die erste tot springt die zweite ein (das klappt u.U. sogar im laufenden Beitrieb).
Bei Raid-0 hast du zwei Platten (bspw. 2*120GB). Sehen tust du aber nur eine 240GB Festplatte, die sich ganz normal wie eine einzelne Festplatte ansprechen lässt.

Danke für eure Hilfe! Jetzt weis ich endlich wie RAID funzt und das es nichts für mich ist! ;)

das ist ja ne kommische aussage,raid wäre nichts für dich hm......
wohl doch aber heut zu tage die festplatten den flaschenhals bilden und die schnellen rechner ausbremsen.me hat raid 0+1 und wenn es nach mir gehen würde würde ich gerne raid 0²+1² haben also nochmal so schnell wie bisher :)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Soweit ich weiß, kann man ein Raid-Array nur mit entweder IDE- oder SATA-Platten erstellen, d.h. ein Raid-Array mit einer IDE- und einer SATA-Platte wird wohl net gehen.

Außerdem kommt es drauf an, welchen Raid-Typ du verwendest. Bei Raid 0 werden die Platten zu einer zusammengefügt, so dass von mehreren Platten gleichzeitig gelesen werden kann. Das erhöht die Datentransferrate, ist aber auch nicht sehr sicher, da bei einem Ausfall einer Platte alle Daten weg sind (Striping). Des Weiteren gehen alle Daten beim Erstellen eines Raid 1 Arrays verloren, man muss das Betriebssystem neu aufsetzen.
Bei Raid 1 werden die Daten auf eine zweite Platte (des selben Herstellers und des selben Typs und mindestens genauso groß wie die erste Platte) gespiegelt (Mirroring). Bei Ausfall einer Platte sind alle Daten noch vorhanden, jedoch erhöht sich die Datentransferrate nicht und es geht der Platz der zweiten Platte verloren.
Dann gibt es noch weitere Modi, die Raid 0 und 1 kombinieren und verbessern. Aber dafür benötigt man einen separaten Raidcontroller. Näheres dazu findest du bei den folgenden Links:

RAID in der Praxis

Performance und Datensicherheit mit RAID

EDIT: War wohl zu langsam :)

Hi

bei den nForce Chipsätzen (3&4) klappt der Raid Verbund auch von IDE zu Sata Platten

Zurück
Oben