Brauche Erklärung zu RAID!

STEEL

Commander
Habe jetzt 2 IDE Platten drin. Eine IBM 60GB und eine WD 120GB. Die IBM will ich raushauen und dafür eine Hitachi 120 GB SATA reinmachen. Wie schliese ich die nun am besten an? Will aus der WD-IDE die Sysplatte und aus der Hitachi-SATA die Gamesplatte machen.
Wie stelle ich das RAID ein? Was ist das eigentlich? Und was für RAID ist empfehlenswert bei den Platten?

Sorry aber kenne mich damit garnicht aus. Habe die Platten früher einfach zusammengesteckt und fertig. Habe mir darüber keinen Kopf gemacht. :rolleyes:

STEEL schrieb:
Habe jetzt 2 IDE Platten drin. Eine IBM 60GB und eine WD 120GB. Die IBM will ich raushauen und dafür eine Hitachi 120 GB SATA reinmachen. Wie schliese ich die nun am besten an? Will aus der WD-IDE die Sysplatte und aus der Hitachi-SATA die Gamesplatte machen.
Wie stelle ich das RAID ein? Was ist das eigentlich? Und was für RAID ist empfehlenswert bei den Platten?

Sorry aber kenne mich damit garnicht aus. Habe die Platten früher einfach zusammengesteckt und fertig. Habe mir darüber keinen Kopf gemacht. :rolleyes:

lies dir das mal durch, hast glaub ich ganz einen falschen eindruck was ein RAID überhaut ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Mit den zwei Platten machst du am besten gar kein Raid ;)

Erstens sollte man möglichst immer zwei baugleiche Platten nehmen, da die langsamere/schlechtere Platte das Tempo vorgibt.
Zweitens kann man mit einer IDE und einer SATA Platte kein Raid aufbauen, da du entweder einen IDE oder einen SATA Raidcontroller hast :)

Die zwei geläufigsten Raid-Modi für den normalen User wäre Raid-0 oder Raid-1.

Raid-0 heißt, dass alle Daten auf zwei Platten verteilt werden (du hast also quasi von jeder Datei nur die Hälfte auf jeweils einer der Platten). Dadurch hast du zwar die doppelte Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit, da jede Platte nur die Hälfte an Daten zu bewältigen hat. Aber wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg, da ja die Hälfte jeder Datei fehlt.