Brauche etwas Nachhilfe in Sachen USB-C, Ladegerät etc. ...

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin leider mit der USB-C-Technologie kaum vertraut; mir scheint jedoch, dass sie sich immer mehr durchgesetzt? So hab' ich mir gestern ein Fahrrad-Licht-Set in unserem Kaufland gekauft, siehe hier. Und dieses wird, wie man sieht, per USB-C(-Kabel) aufgeladen. Ein entsprechendes Ladegerät ist jedoch offenbar nicht dabei.
Gleichzeitig bietet unser Kaufland diese Woche entsprechende USB-C-Ladegeräte bzw. USB-C-Ladestecker an, siehe hier.

Mein PC (vor 5 Jahren gebraucht gekauft) hat meines Wissens noch keine USB-C-Anschlüsse; die schnellsten USB-Eingänge sind dort meines Wissens mehrere USB 3.0 - Eingänge (erkenne ich an der teilweisen blauen Farbe) sowie mehrere USB 2.0 - Eingänge.

Um aber das besagte Fahrrad-Licht-Set aufladen zu können, muss ich mir somit einen entsprechenden USB-C-Ladestecker kaufen.

Ich war vorhin nochmal im Kaufland und hab' mir die angebotenen Ladestecker nochmal angesehen. Ich hab' jetzt erst mal einfach mal für den schwarzen Ladestecker entschieden, denn dort ist nicht nur USB-C dabei, sondern auch noch USB-A. USB-A ist meines Wissens eine Alternativbezeichnung für den klassischen, alten USB-Anschluss?
Der weiße Ladestecker hat, wie man sieht, nur einen USB-C-Anschluss. Gleichzeitig unterscheiden sich beide Stecker, wie man sieht, auch noch an der Wattzahl; der weiße Stecker (nur für USB-C) hat 20 Watt, der braune (USB-C + USB-A) hat 10 Watt, aber was bedeutet das genau? Kann ich mit beiden Steckern das Fahrrad-Licht-Set aufladen? Oder welche der beiden Stecker ist/wäre der bessere, Euerer Meinung nach?

Ich hab' noch ein altes Smartphone (Samsung Galaxy J7 2017; 2018 gekauft), das lade ich mit USB auf. Ein entsprechender USB-Ladestecker war hier dabei. Dieser Ladestecker hat nur einen (klassischen) USB-Eingang bzw. -Ausgang, wobei nicht erkennbar ist, welche USB-Generation genau. Da dort aber der blaue "Strich" von USB 3.0 (bzw. 3.2?) nicht zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich noch USB 2.0 ist?

Ich hab' jetzt vorhin im Kaufland einfach mal für den schwarzen Stecker entschieden, weil ich dachte, falls der alte Smartphone-Ladestecker evtl. mal Probleme machen sollte, hätte ich gleich eine passende Alternative da? Also einen Stecker gleichzeitig für USB-C sowie USB-A? Damit dürfte sich das Smartphone bei Bedarf auch aufladen lassen, oder?

Euere Einschätzungen würden mich interessieren, Danke im Voraus. :)

Travis schrieb:
Kann ich mit beiden Steckern das Fahrrad-Licht-Set aufladen?
Man könnte ganze Abhandlungen über das USB Stecker- und Protokollchaos schreiben, aber um es für dich kurz zu halten:
Du kannst mit jedem USB Gerät die Lampe aufladen. Im Zweifel dauert es nur etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Snapuman und GTrash81
Travis schrieb:
Kann ich mit beiden Steckern das Fahrrad-Licht-Set aufladen?
Ja kannst du. Du kannst auch einfach dein Smartphone Ladekabel nehmen, wenn du ein Smartphone hast, was über USB-C geladen wird.

Travis schrieb:
USB-A ist meines Wissens eine Alternativbezeichnung für den klassischen, alten USB-Anschluss?
USB-A
USB-B
USB-C
beschreibt nur die Bauform des Steckers.

USB-C kann allerdings vieles sein, darüber kann langsames USB2.0 laufen oder schnelles USB4.0, es können Geräte geladen werden oder auch ein Video Signal übertragen werden.

Travis schrieb:
aber was bedeutet das genau?
Wieviel Leistung das Ladegerät zu Verfügung stellen kann, bedeutet das.
Wenn deine Fahrradlampe halt nur mit 5W Geladen werden kann, dann ist es egal welcher Stecker, wenn die Fahrradlampe mit 15W geladen werden kann, dann ist die Lampe mit dem 20Watt Ladegerät schneller geladen, als mit dem 10W Ladegerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Nilson
Also...
USB-A ist der klassische, eckige, den es auch schon zu Zeiten von USB 2.0 gab und der immer noch verwendet wird.
USB-B ist eine andere Bauform, mehr quadatisch, findet man typischerweise an Druckern.
USB-C ist der aktuelle Standard.

Dann gibt es noch kleinere Varianten der Stecker, z.B. Mini-B oder Micro-B. Micro-B war jahrelang der Standard bei Handys.

So was hier wäre z.B. ein Ladegerät mit USB-A und USB-C:
https://www.amazon.de/dp/B09Q6BJ742/
Oder hier ein einfaches mit einem einzelnen USB-C Anschluss:
https://www.amazon.de/dp/B0B2VC6J8Q/

Es gibt aber natürlich auch Adapterkabel von USB-A auf USB-C, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B01GN0M6NE/

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ihr Lieben,

meines Wissens hat mein (altes) Smartphone kein USB-C-Ladekabel? Im Smartphone selbst hängt, glaub' ich, das Micro-USB-Kabelende drin, das andere Kabelende ist ein klassischer USB-Stecker (wohl USB-A), der dann im USB-(A?-)Ladegerät drinsteckt. Das Smartphone wurde 2018 gekauft; ich glaube, damals gab es noch kein USB-C? Auf jeden Fall war es wohl noch nicht etabliert?

Sodass ich denke, dass ich fürs Fahrradlicht ein USB-C-fähiges Ladegerät brauche, oder? Das alte Ladegerät vom Smartphone hat nur einen USB-Anschluss, wohl USB-A, auf jeden Fall sieht das nicht nach USB-C aus, USB-C erscheint mir kleiner als USB-A bzw. das klassische USB?

@bisy Krass, USB 4.0(!) gibt es jetzt mittlerweile auch schon? Krass, wusste ich mal wieder nicht.

Travis schrieb:
Nein.
Du kannst deine Lampe mit einem USB-A zu USB-C Adapter/Kabel betreiben, so wie du dein Smartphone mit einem USB-A zu Micro-USB Adapter/Kabel betreibst.
Das Ladegerät muss dazu nicht "USB-C fähig" sein.

USB-C ist erstmal nur ein Stecker. Damit kannst du erstmal auch die gleichen Datenraten, Ströme und Leistungen übertragen wie auch mit USB-A.
USB-C kann theoretisch mehr als USB-A, weil neuer. Ist aber in deinem Fall nicht relevant, weil die Lampe das nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Was mir beim Einkaufen übrigens auch aufgefallen ist, ist, dass der schwarze Stecker (also der mit USB-C- und USB-A-Ausgang) sich offenbar deutlich besser verkauft als der weiße, der nur den USB-C-Ausgang, dafür aber 20 Watt hat.
Von dem schwarzen Stecker (den ich gekauft habe) waren nur noch einige wenige Exemplare übrig, während die Reihe mit dem weißen Stecker noch ziemlich voll war.
Vermutlich, weil der schwarze Stecker zwei Ausgänge hat statt nur einem?

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Vermutlich, weil der schwarze Stecker zwei Ausgänge hat statt nur einem?
Neben dem vermute ich auch stark, dass die Leute weiterhin ihre vorhanden USB-A zu USB-X (C, Micro, Lightning etc.) weiterverwenden wollen/können.

USB-A, USB-B, USB-C, Mini-B, Micro-B usw. sind erstmal nur Steckervarianten.
Welche Geschwindigkeit da drüber läuft oder wie viel Strom, kann sehr unterschiedlich sein.

USB-A gibt es z.B. als klassiche USB 2.0 Ausführung mit 480 MBit/s und maximal 5V / 0,5A bzw. 2,5W
oder auch als USB 3.2 Ausführung mit 20 GBit/s und maximal 5V / 3A bzw. 15W.

Was die Stromstärken bei Ladegeräten angeht, gibt es z.B. USB-PD (Power Delivery),
da gehen dann je nach Ausbaustufe bis zu 48V / 5A bzw. 240W.

Mit wie viel Strom geladen wird, entscheidet aber nicht die Leistung des Ladegeräts,
die Ladeleistung wird zwischen Ladegerät und Endgerät erst ausgehandelt.
Bei dieser Billo Fahrradlampe für 10€ wird das nicht die Welt sein, da kannst du bedenkenlos jedes Ladegerät nehmen.

Das Ladegerät muss auch keinen USB-C Anschluss haben, solange du ein entsprechendes Adapterkabel nimmst.

Zurück
Oben