Brauche eure Hilfe im Netzteil testen

DonDolois

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.470
Hi hab ein Problem mit meinem Neuen Netzteil"TAGAN TG500-BZ" hatte es kurz zum testen mal an meinen alten Rechner(Celeron 326 mit AsRock Conroe 1333 und onboard VGA + 1GB+ 80GB HDD) der Rechner startete dann hab ich ihn aber am Netzteilschalter aus gemacht und jetzt startet der PC nicht mehr. Wollte von euch jetzt wissen wie ich das Netzteil jetzt ohne PC testen kann hab mal gelesen das ich den 20/24Poligenanschluß mit einen Kabel überbrücke und ich so das NT auch starten kann(Netzstecker natürlich in der Steckdose) möchte jetzt gerne wissen bei welcher Kabelfarbe ich das Überbrückungskabel einstecken muß.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine gute Anleitung, allerdings nur in Englisch.

Wichtig ist, dass Du das NT nicht "nackt" testest, sondern mindestens einen verbraucher anschließt, also z.B. eine HDD, ein DVD-Laufwerk usw.; bei stärkeren Geräten (so ab ca. 500 W) besser noch 2 Verbraucher anschließen.

LG N.
 
Danke euch hab es probiert und hat auch geklappt NT ist angegangen (Lüfter hat gedreht und das NT geleuchtet) aber dann hab ich das NT wieder in 2 Rechner eingebaut zum testen aber nichts passierte bei beiden Rechnern kann ich davon ausgehen das das NT Defekt ist?

MfG Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, doch sehr unwahrscheinlich, da es den "Trockentest" ja bestanden hat :)

Probiere es 'mal mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.
 
Zurück
Oben