Brauche euren Rat für RAM

Alexander B.

Banned
Hi Leute, wollte mal fragen ob sich jemand mit Arbeitsspeicher auskennt. Und zwar wollt ich euch fragen was ihr von der Marke OCZ haltet. Ich brauche nämlich RAM für meinen neuen PC. Und die 2te Frage; was haltet ihr von 2 x 2 GB 800 Mhz - bei den Speicherpreisen zurzeit. Ist auch die Marke G. SKILL in Ordnung? Ich leg eigentlich sehr viel Wert aufs Aussehen und Leitung für einen guten Preis. Eigentlich wollte ich mir die 2 x 2x1 GB von Corsair Dominator mit CL4 kaufen, oder ist es anders besser?

MfG Alexander B.

welches betriebssystem hast du? WinXP 32Bit und auch Vista 32 Bit können nicht mehr als 3 GB verwalten, also reichen 2 GB völlig aus, die man dann auch im DualChannel betreiben kann. OCZ ist eine sehr gute Firma. Alternativ Kingston HyperX. Mushkin soll auch eine Empfehlung wert sein.

Ich werde Vista 64 Bit benutzen. Ich brauchs halt hauptsächlich für Programme, zum arbeiten, und das wichtigste zum zocken

win 32 bit erkennt nur 3 gb? strange unsere dienst rechner haben alle 4 gb

es kann nur 3 GB verwalten, 1 GB reserviert Windows quasi für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

4 GB sind für den Heimeinsatz einfach unnütz. 2 GB sind mehr als ausreichend. Außerdem läuft auf einem 64bit-System "keine" 32bit-Software. Das gilt doch wohl auch für Spiele, nehm ich mal an...

OCZ, Kingston usw. sind gute Marken.

Aber falls du nicht Geld für den Namen, bzw. teils unnütze Aluverkleidungen ausgeben willst, kannst du auch MDT nehmen. Sehr stabil, sehr Preiswert, Made in Germany ;)

Falls du ein C2D-System baust/hast, kannst du auch ruhig 667er kaufen. Das macht nicht viel aus (~1%).

AMD würde schon mehr von DDR-800 profitieren.

MfG

Woher weisst du, dass ihm 2GB reichen? Für Video- und Bildbearbeitung empfehlen sich unter Vista schon 4GB RAM. Ausserdem: Stichwort SuperFetch

Falls übertaktet werden soll muss schon DDR2-800 RAM her.

Doch, auf einem 64-Bit-Betriebssystem läuft auch 32-bit-Software.

Aber 2x 2 GB halte ich für unsinnig, bis du auf 8 GB aufrüsten must, weil du die Leistung brauchst, gibt es wohl längst DDR3 und ganz andere Sachen.

Selbst 4 GB werden von kaum einer Anwendung genutzt, außer für Highend-CAD-Arbeiten fällt mir kein Einsatzgebiet ein (SolidWorks empfielt z. B. für sehr große Modelle 6 GB, ein Privatanwender kommt allerdings niemals zu solchen Projekten)

Bei mir sind 2x2GB = 4GB
Wie kommst du auf 8GB?

[Stephan] schrieb:
Woher weisst du, dass ihm 2GB reichen? Für Video- und Bildbearbeitung empfehlen sich unter Vista schon 4GB RAM. Ausserdem: Stichwort SuperFetch

Woher weisst du bitte, dass es nicht reichen wird?

Video und Bildbearbeitung? Ich glaube wenn er das in DEM Umfang machen würde, wüsste er selbst bescheid, was er brauch.
Er erwähnte weiter oben:

Ich brauchs halt hauptsächlich für Programme, zum arbeiten, und das wichtigste zum zocken...

Auch wenn sich "Programme" etwas global anhört, glaub ich doch nicht das er 4GB RAM ausreizt. SuperFetch ist ne tolle Sache... trotzdem.

[Stephan] schrieb:
Falls übertaktet werden soll muss schon DDR2-800 RAM her.

MÜSSEN tut da gar nix. Aber OK, wenn ich schon übertakte dann, soll auch der FSB/Refernztakt fürn RAM zulegen. Somit währe 1066er angebracht ;)

Wobei, wie schon gesagt, Intel nicht viel davon hat.

Alles in Allem: Seine Entscheidung. Ich sehe in 4GB RAM wenig Sinn, aber wenigsten kann er sich es in die Sig hauen. :rolleyes:

MfG

Edit:
Doch, auf einem 64-Bit-Betriebssystem läuft auch 32-bit-Software.

Jo, das ist möglich. Nur ich hab den Eindruck als meinst du das anders als ich. Läuft JEDE 32bit-Software ? Gibts da ein Kompatibilitätsmodus unter Vista, oder wie??

Bei mir sind 2x2GB = 4GB
Wie kommst du auf 8GB?

???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Ich bin der Meinung, dass bei Vista 64bit 4GB RAM nicht unbedingt zu viel sind. Das soll nicht heissen, dass 2GB nicht auch reichen!

Aber wozu braucht man zum übertakten 1066er RAM?
Nur, um nen 550er FSB fahren zu können?
Sorry, das halte ich für blödsinnig! Extrem OCler sind damit sicher gut beraten aber der OttonormalOCler kommt mit 800er bestens zurecht!

In einem Punkt gebe ich dir jedoch recht: Seine Entscheidung

Aber wozu braucht man zum übertakten 1066er RAM?
Nur, um nen 550er FSB fahren zu können?
Sorry, das halte ich für blödsinnig! Extrem OCler sind damit sicher gut beraten aber der OttonormalOCler kommt mit 800er bestens zurecht!

Richtig! Da kann ich dir Recht geben. Er kommt als Ottonormalverbraucher aber auch mit 667er zurecht. Das wars, was ich sagen wollte.

Aber gut, genug über Kleinkram diskutiert :) Bezahl 5€ mehr und nimm halt den 800er.

MfG

Wie ich auf 8 GB komme? Ganz einfach, 2x 2GB machen ja nur Sinn, wenn man irgendwann auf 8 GB aufrüsten möchte. Sonst kamm man ja gleich 4x 1GB nehmen.

Und AFAIK gibt es einen Kompatibilitätsmodus für Software, für Treiber ist es natürlich eine andere Geschichte. Oder hast du schon z. B. ein Office 2007 für 64-bit gesehen? Allerdings läuft 16-bit-Software grundsätzlich nicht mehr unter 64-bit, unter 32-bit dagegen meist schon.

Genaueres kann ich nicht sagen, habe nicht vor mir Vista vor SP1 anzuschaffen oder überhaupt zu testen...

Hab was gefunden:

http://www.phpbb.de/archiv/o_t__t_147228__32bit-programme-auf-65bit-vista-installieren.html

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Würde dir für Vista 64bit 2x das 2GB-Kit empfehlen!

Dann haben wir uns missverstanden! Ich meinte ein 2GB-Kit mit je 1GB-Riegeln :)

Zurück
Oben