Ich brauche euren Rat: Budget-Gaming-PC für zwei 12-Jährige (mit dezenten Sonderwünschen)

Ein P20 750w reicht für quasi jede Karte, vielleicht mit Ausnahme einer RTX5090, die sehr deutlich über 2000€ kostet. (Wird ohnehin nicht passieren) Vom Design her haben Grafikkarte und Netzteil im Z20 eine gemeinsame Nutzfläche. Extrem lange Grafikkarten würden mit einem langen Netzteil kollidieren.

Mit einem Netzteil mit 140er-Tiefe dürften die äußerst üppigen 363mm Platz für Grafikkarten zur Verfügung stehen. Eigentlich sind selbst wuchtigste Grafikkarten nicht länger als 340mm. Wie bspw. das sehr beliebte Modell "Hellhound".

Der Standard des Netzteils ist aktuell. (Das P20 gibt es in weiß und in schwarz)

Das be quiet! 13M 750w mit 160mm Tiefe empfehle ich hier bewusst NICHT.
In weiß gibt es die Serie ohnehin nicht.

Weltraummutant schrieb:
Eine sehr gute und wichtige Frage, danke. Grundsätzlich wollte ich mich bei den beiden an der gleichen Leistung orientieren. Aber die Mehrkosten für die Optik beim anderen System in die Leistung zu packen ist nur fair, so möchte ich das dann auch machen.
Ja das war auch mein Gedankengang, ich meine wenn die Tochter sagt sie möchte bestimmte optische Merkmale ist das ja erstmal völlig ok nur sollte man am besten dann auch klar kommunizieren, das diese mit Mehrpreis verbunden ist den man dann bei der Leistung einsparen muss.
Wenn der Sohn auf der anderen Seite sagt, dass ihm die Optik weitgehend Egal ist wäre es ja Blödsinn da das Geld zu versenken.
Im Grunde denke ich wäre es fair wenn beide PCs grob gleich viel kosten und sie sich dann entscheiden können wo der Schwerpunkt liegt.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3054921&cmp=3144218&cmp=3386141&active=4
Das wäre dann z.B. eine Option für den Sohn, weniger auf Optik dafür mit einem Ryzen 7700

Weltraummutant schrieb:
Eine weitere Frage wäre: Bezogen auf das Netzteil, würde das Nachrüsten auf eine aktuellere GPU zu einem späteren Zeitpunkt auch ein neues Netzteil erfordern?
Abseits einer Karte die 500W Schluckt wie die 5090 sollte es da keine Probleme geben.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Teil ist mMn. im Vergleich zum Steel Legend eine Frechheit, schwächere VRMs, kein Wifi 7, schlechterer Soundchip, das Steel Legends hätte auch noch eine dritten m.2 Slot (wenn auch nur 2x angebunden).
Das Teil müsste mindestens 20€ günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant und Zwirbelkatz
Dann fällt die Wahl ja leicht, was das weiße Mainboard anbelangt.

Info:
Die Alternative zum 7700 Tray ist ein 9600x. Einer hat 8 Kerne, einer hat etwas mehr Leistung pro Kern.
Da scheiden sich die Geister.

Ich unterstelle, dass bei Kids vieles nebenbei laufen könnte. Da schaden die 8 Kerne vllt. nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie bspw. das sehr beliebte Modell "Hellhound".
Die gibt es übrigens in weiß. Falls es mal eines Tages Thema wird.

Mork-von-Ork schrieb:
schwächere VRMs, kein Wifi 7, schlechterer Soundchip
Guter Punkt, habe hier auch eine 5690 Pro stehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich unterstelle, dass bei Kids vieles nebenbei laufen könnte. Da schaden die 8 Kerne vllt. nicht.
Oh ja... habe ich beim großen schon zu Hauf erleben müssen. :D
Ergänzung ()

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die Mühen bedanken. Eure Ratschläge haben mir wieder einmal sehr geholfen und ich weiß das auch zu schätzen. Ein ganz tolles Wochenende wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit einer GeForce GTX 1070 finde ich zwar 144 FPS utopisch, aber mit einer günstigen neuen Karte ist das wahrscheinlich auch nicht möglich, und RTX 5070 oder RX 9070 passen nicht ins Budget, deswegen denke ich kann man für den Übergang die GTX 1070 schon noch weiterverwenden. Und für Simulationsspiele wie Anno 117 reichen ja im Prinzip auch 50 FPS.

Würde es dann etwa so machen: https://geizhals.eu/wishlists/4676176

Das wären dan insgesamt knapp 1.500€ also knapp 750€ pro System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant
Ehrlich wenn ich für 80€ ein Gehäuse kaufe und dann noch für 50+ € farbige Lüfter dazu ....
wieso kaufe ich nicht für 100 € ein Gehäuse mit farbigen Lüftern?

Ja das Jonsbo ist klein aber schränkt einen stark ein ... mit großen Händen da was einbauen und Kabel verlegen ist sicher nen Krampf

Ich würde da gleich wo anders abbiegen
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17572_ARGB%7E599_Fractal+Design%7E9691_bis+A%B5TX

oder gibts in Schwarz auch für ähnlichen Preis. Netzteil wäre dann egal weil in der Kammer.
https://geizhals.de/antec-cx60m-argb-0-761345-10218-6-a3531448.html

Ich mag die mATX Gehäuse. Die wirken wonach deutlich schöner als diese grossen Tower und Platz für Kabel ubd Co hats in aller Regel genug.
Und es dürfen ja auch Arctic sein.
Ansonsten bin ich immer Fan von Leistung anstatt Optik. Gerade bei begrenztem Budget.
Wobei ich die Junge Dame des TE versteh und die Z20 sind schon hübsche Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant und RedPanda05
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich wenn ich für 80€ ein Gehäuse kaufe und dann noch für 50+ € farbige Lüfter dazu ....
wieso kaufe ich nicht für 100 € ein Gehäuse mit farbigen Lüftern?

Ja das Jonsbo ist klein aber schränkt einen stark ein ... mit großen Händen da was einbauen und Kabel verlegen ist sicher nen Krampf
Auf wen beziehst du dich?
Die Kinder des TE wollen wohl das Gehäuse und ARGB Lüfter gäbe es theoretisch für 15€ für 3 Stück.
Ergänzung ()

+1 für @Azghul0815

Ich habe ja selbst bereits im Z20 gebaut, das ist schon ok, einzig der fehlende Platz hinter dem MB hat mich etwas gestört, deswegen habe ich selbst ein Asus AP201.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant und Azghul0815
Weltraummutant schrieb:
Habe das bisher bei drei Geräten so gehandhabt und keine Probleme gehabt,
es gab bei WIndows 7 mal Family Packs für Updates (inkl. 3 Lizenzen)
- du kannst also ungewollt alles Richtig gemacht haben

Wenn es ein AMD werden soll, schau dir unbedingt die Mainboards von Sapphire an.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Schick-Schnack und gute Verarbeitung wie bei den Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Weltraummutant und Azghul0815
@RealMax123 Haha ja ich weiß, ich wollte auf die Art eigentlich nur verdeutlichen, dass ich Leistung deutlich über Qualität stelle. Habe mich da nur mit meinem Widerspruch etwas unpassend ausgedrückt. Wurde ja schon mit den 100 FPS zurück auf den Teppich geholt. Die beiden alten Karten weiter zu nutzen gefällt mir immer besser - besonders mit der Möglichkeit, irgendwann dann einfach auf eine neue GPU zu wechseln. Die beiden machen sich kaum einen Kopf um die Leistung oder Qualität, so lange es läuft. Warum ich Anno da reingepackt habe weiß ich auch nicht so recht, das spielen die beiden auch überhaupt nicht, ist eher meine Sache. Danke für die Zusammenstellung, ich bin noch immer am Überlegen und habe ja auch noch etwas Zeit. Mit meinem Sohn muss ich dann auch noch einmal sprechen, der tendiert eher zu mehr Leistung für das Geld, so wie ich es tun würde. Nicht, dass ich ihn unbewusst beeinflusst habe, möglicherweise möchte er ja auch etwas blinkendes.

@xxMuahdibxx Ist absolut nicht falsch, das so zu sehen, danke für die Vorschläge. Aber ich muss hier den Mittelweg finden. Die Gehäuse haben sich beide ausgesucht, die Größe hab ich aber festgelegt. Wir haben vier Kinder und wohnen in einer Maisonetten Wohnung mit ausgebautem Dachboden. Die Zimmer sind relativ klein, weshalb die Größe der Gehäuse sehr wichtig ist. Dazu kommt ja noch der persönliche Geschmack. Wie @Azghul0815 finde ich, dass die kleineren Gehäuse ihren ganz eigenen Charme haben. Ich habe mich damit abgefunden, Leistung für etwas Optik zu opfern. Es soll den beiden gefallen.
Ergänzung ()

@dms Möglich, jedenfalls laufen zwei Rechner mit Windows 10 und einer mit 11 hier. Solange es klappt, beschwere ich mich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Das System von @RealMax123 wirk für mich auch etwas zu teuer.
Sehe ich ähnlich das sieht mir jetzt irgendwie so aus als ob man mit der Brechstange versucht zwei möglichst gleiche Systeme in schwarz und weiß zu schaffen, der schwarze Ram ist aktuell deutlich überteuert, zu den NTs finde ich auf die schnelle nichts näheres, das schwarze scheint aber nicht mal ATX 3.0 zu sein, dazu kommt, dass der Sohn ja wohl nicht auf große Beleuchtung besteht, da sehe ich dann halt wenig Sinn dafür bei seinem PC groß Geld auszugeben.

Weltraummutant schrieb:
Mit meinem Sohn muss ich dann auch noch einmal sprechen, der tendiert eher zu mehr Leistung für das Geld, so wie ich es tun würde. Nicht, dass ich ihn unbewusst beeinflusst habe, möglicherweise möchte er ja auch etwas blinkendes.
Ja das wäre mMn. wohl das beste einfach klar die Alternativen vorzulegen ob man lieber Beleuchtung oder Leistung möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Weltraummutant und Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
Sehe ich ähnlich das sieht mir jetzt irgendwie so aus als ob man mit der Brechstange versucht zwei möglichst gleiche Systeme in schwarz und weiß zu schaffen.
Ein Stückchen weit stimmt das sogar. Ich hab versicht zuerst den weissen Build zu machen, weil das die wesentlich komplexere Aufgabe ist. Dann hab ich versucht einen gleichwertigen schwarzen Build zu machen.

Mork-von-Ork schrieb:
dazu kommt, dass der Sohn ja wohl nicht auf große Beleuchtung besteht, da sehe ich dann halt wenig Sinn dafür bei seinem PC groß Geld auszugeben.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja das wäre mMn. wohl das beste einfach klar die Alternativen vorzulegen ob man lieber Beleuchtung oder Leistung möchte.
Allerdings finde ich schon das für Geschwister beide Build etwa gleichwertig und gleichpreisig sein sollten. Den Sohn deutlich billiger abspeisen als die Tochter würde ich sehr unfair finden.

Klar könnte man das Geld aus anderweitig ausgeben, zum Beispiel keine RGB RAM-Riegel aber dafür einen 48GB statt 32GB Kit. Und statt der RGB-Lüfter günstigere Lüfter und dafür einen Core Ultra 5 245K statt Core Ultra 5 225.

Aber was hat er davon? Das Leistungsplus würde er vermutlich nur bei komplexer Videobearbeitung und einigen Nischenspiele wie Indiana Jones und der Grosse Kreis oder Microsoft Flight Simulatur 2024 merken.

Aber wenn das keine Rolle spielt hätte er davon garnichts. Das einzige was ihm wirklich mehr Leistung in allen Games bringen wäre eine bessere Grafikkarte. Aber da geht mit ein paar gesparten Euros durch weniger RGB garnichts. Selbst eine Radeon RX 7700 XT als Auslaufmodell gibts nicht unter 375€.

Deswegen finde ich das er wohl am meisten vom Geld hat wenn er genausoviel RGB wie seine Schwester bekommst.

RealMax123 schrieb:
Deswegen finde ich das er wohl am meisten vom Geld hat wenn er genausoviel RGB wie seine Schwester bekommst.
Das RGB Zeug ist hier nicht der Preistreiber. Die weißen Komponenten (eigentlich nur das MB und das Netzteil) sind es. Der preisliche Unterschied zwischen RGB und non RGB Lüftern sind ~ 5€. Das sind hier effektive 10-15€ Unterschied.

Persönlich würde ich aber wohl auch beide identisch aussehen lassen und den Kindern einfach nicht verraten, dass das eine mehr kostet ;)

Kinder müssen nicht alles wissen und wenn das eine weiß mit RGB und das andere schwarz mit RGB ist, dann fällt das auch nicht auf. Außerdem spart es dem TE ~100€, die nicht zusätzlich ausgegeben werden müssen (die anderen 2 Kinder haben ja auch nochmal Geburtstag).

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant
Zurück
Oben