Ich brauche euren Rat: Budget-Gaming-PC für zwei 12-Jährige (mit dezenten Sonderwünschen)

So tickt jeder anderst.
Wir reden hier vermutlich eben nicht von 5 Jährigen sondern Jugendlichen.
Da darf man als Elternteil auch transparent sein und die Kids mit in die Entscheidungen mit einbeziehen.
Ist aber alles nunmal in der Verantwortung der Eltern. Ich lass mir in meine Erziehung auch nur bedingt rein quatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant und RealMax123
@Azghul0815 ich verstehe hier auch absolut den transparenz Gedanken und er ist wahrscheinlich auch vorzuziehen, da besseres auseinandersetzen mit der Realität. Aber genau hier wäre ich wohl einfach etwas pragmatisch. Man spart etwas Geld, nimmt keinem offensichtlich etwas weg und alle Wünsche sind befriedigt.
Da ja beide eine 1070 bekommen, ist viel mehr Leistung beim schwarzen PC auch nicht wirklich rauszuholen und jetzt auf Krampf 100€ auszugeben finde ich doch recht suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant
Bei uns haben beide immer die Sachen für den gleichen Preis bekommen.

Farbe am PC mag zwar Geschmackssache sein, aber ich würde dem Mädchen intern keine andere Hardware verbauen oder dem Jungen eine stärkere, wenn es so sehr auf die Farbe ankommt. Wenn du das ein paar Mal so machst, wird das Mädchen immer denken, dass es etwas Besseres ist, und der Junge könnte den Anschein bekommen, vernachlässigt zu werden. Kinder wissen oft genau, was sie da machen und was sie bezwecken. Da unsere beiden schon längst volljährig sind, sieht man einiges anders. Das wird bei den Enkelkindern oder Nichten nicht anders bei euch werden. Mit dem Alter kommt auch die Erfahrung.

Aber zurück zum Thema: Am besten einen schönen Tower ohne Sichtfenster, dann hat man das Problem mit dem Innenleben auch nicht. Ein Computer ist ja nicht dazu da, wie ein Aquarium beobachtet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant und RealMax123
snoogans schrieb:
Wenn du das ein paar Mal so machst, wird das Mädchen immer denken, dass es etwas Besseres ist, und der Junge könnte den Anschein bekommen, vernachlässigt zu werden.
Das setzt voraus, dass den Kindern bewusst ist, dass weiße Komponenten teurer sind. Wenn der TE es ihnen nicht sagt, dann werden sie es wahrscheinlich nicht wissen.

snoogans schrieb:
Am besten einen schönen Tower ohne Sichtfenster, dann hat man das Problem mit dem Innenleben auch nicht
Der TE und seine Kinder wollen das Z20, ich glaube, dass das die einzige nicht verhandelbare Komponente ist xd

• Gefällt mir
Das Gehäuse ist ja auch nicht das Problem, aber die Bauteile in Weiß.

Wer will jedes Mal die Differenz bezahlen? Wenn ein Budget feststeht, dann ist es so, dann aber für beide das Gleiche.

Unabhängig glaube ich eh, dass das Mädchen nicht lange daran Spaß haben wird und schnell nur das Nötigste mit dem PC gemacht wird. Ich kenne das noch von meiner Schwester. Sie wollte auch immer das haben, was ich hatte, genutzt hat sie es nie. Über 40 Jahre später ist sie froh, noch einen PC oder ein Phone anschalten zu können. Ich glaube, das kann ich ein bisschen besser.

snoogans schrieb:
Aber zurück zum Thema: Am besten einen schönen Tower ohne Sichtfenster, dann hat man das Problem mit dem Innenleben auch nicht. Ein Computer ist ja nicht dazu da, wie ein Aquarium beobachtet zu werden.
Das möchte ich unterstreichen. Bis auf den Tower: ein leistungsfähiger Mini-PC, der hinten am Display angebracht wird und deshalb keinen Platz auf dem Arbeitstisch benötigt, macht kein Bling-Bling und ist m. E. eindeutig vorzuziehen.

Und dazu ist es wichtig zu wissen, dass sich die Ansichten und Wünsche der Kinder schnell ändern können:

Ist ein ziemlich angesagter Typ in der Klasse, der auf RGB und sonstigen Schnickschnack am PC keinen Wert legt (Hauptsache die Kiste macht was sie soll, und das möglichst schnell und in guter Qualität), wird sich das auf die Kinder auswirken. ist es umgekehrt, wollen alle in der Klasse (und je nach dem auch auf dem Schulhof) plötzlich einen Aquariums-PC, in dessen Inneren sich eine Puppe tanzend zum Rhythmus der Bässe bewegt, denn Björn-Ule hat das doch auch.

Es wird wie überall in der Gesellschaft zu viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt. Man sollte ein gesundes Maß für sich selbst dafür finden.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Das RGB Zeug ist hier nicht der Preistreiber. Die weißen Komponenten (eigentlich nur das MB und das Netzteil) sind es. Der preisliche Unterschied zwischen RGB und non RGB Lüftern sind ~ 5€. Das sind hier effektive 10-15€ Unterschied.

Persönlich würde ich aber wohl auch beide identisch aussehen lassen und den Kindern einfach nicht verraten, dass das eine mehr kostet ;)

Kinder müssen nicht alles wissen und wenn das eine weiß mit RGB und das andere schwarz mit RGB ist, dann fällt das auch nicht auf. Außerdem spart es dem TE ~100€, die nicht zusätzlich ausgegeben werden müssen (die anderen 2 Kinder haben ja auch nochmal Geburtstag).

RedPanda05 schrieb:
Aber genau hier wäre ich wohl einfach etwas pragmatisch. Man spart etwas Geld, nimmt keinem offensichtlich etwas weg und alle Wünsche sind befriedigt.

Gerade im direkten Vergleich sehen aber auch Laien und Jugendliche die unterschiedliche Wertigkeit.

Das Dilemma ist das es keine günstigen weissen Komponenten gibt, sondern weisse Komponenten zwangsläufig auf relativ hochwertige Serien hinauslaufen.

Bei den Mainboards sieht man es sehr deutlich am I/O Shield, den Kühlkörpern, der Intensität des Schwarz. Auch bei den RAM-Riegeln sieht man die unterschiedliche Wertigkeit der unterschiedlichen Serien. Und noch mehr beim Netzteil. Da sieht man es auch bei den schwarzen Modellen eindeutig, ob es nur einfarbig schwarz pulverbeschichtet ist oder in drei, vier verschiedenen Schwarztönen lackiert ist.

Würde man nur einen PC bauen würde ich dafür auch kein Geld ausgeben. Oder wenn sie sich zwei komplett verschiedene Gehäuse die ohnehin komplett unterschiedlich aussehen wäre es nicht so tragisch. Aber beim gleichen Gehäuse nur in unterschiedlicher Farbe fallen Unterschiede eben gleich auf.

Als Eltern macht man ganz sicher nicht immer alles richtig - aber man kann es versuchen. Es gab hier bisher keine Meinung, die mMn. nicht vertretbar ist, da gibt es irgendwie kein richtig oder falsch, nur verschiedene Ansichten. Und alle haben ihre Daseinsberechtigung. Also Danke dafür.

Ich sehe das so: Beim großen, der jetzt 18 wird, hat es glaube ich gut funktioniert ihn seine Erfahrungen selbst machen zu lassen. Er hatte damals in dem Alter zum Beispiel mal eine Phase mit diesen Klebe-LED-Streifen. Meine Güte sah das schrecklich aus! Total steril und ungemütlich, haben ihn aber machen lassen. Später hat er sich dann von meiner Ecke inspirieren lassen und irgendwann seien ganz eigenen Geschmack gefunden. Meinte sogar so etwas wie, dass ich recht hatte und es mit warmem Licht und nicht ganz schwarzem Schreibtisch viel gemütlicher wäre. Ging natürlich runter wie Öl, haha.

Ich selbst bin mittlerweile auch ein Fan von Gehäusen ohne Schnickschnack (abgesehen von Kompakt, dafür gebe ich gerne ein paar Euro aus) und der große sieht das jetzt auch so. Ich hatte mal einen unendlich hässlichen, grünen Tower und fand den großartig, bis ich dann mal vernünftig wurde. Ich denke mit dem älter werden wird sich das alles geben. Und wenn jemand dabei bleibt und später mal ein System in eine Discokugel baut, dann ist das eben so. Ist ja alles Geschmackssache :-)

Zum Thema:

Mein Entschluss ist jetzt der, dass beide RGB bekommen. Habe meinem Sohn erklärt, dass er den Leistungsunterschied womöglich nicht bemerken würde. Das Beispielbild von dem orange leuchtenden System hat ihn begeistert, also ist die Sache eigentlich einfach. Über den preislichen Unterschied muss ich mir dann einfach Gedanken machen, vielleicht ist die Lösung ja wirklich einfach keine Lösung, also nicht ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Azghul0815
Auch für 20 € bekommt man teilweise einen besseren RAM, mehr RAM, eine andere CPU oder...
Beim Netzteil würde ich auch eher auf BeQuiet oder Seasonic setzen.
Hast du denn jetzt eine abschließende Liste?

Wenn langfristig auch einmal Linux probiert werden soll, fährt man mit AMD Grafikkarten besser.

Generell stelle ich nur noch reine AMD‑PCs für Gaming zusammen, mit den Komponenten von Sapphire oder Powercolor. Die bekannten Mainboard-Hersteller sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Ab und zu gibt es einzelne Platinen, die besser sind, unabhängig vom Hersteller. Umso mehr begrüße ich, dass Sapphire jetzt wieder hier ihre Produkte anbietet, mit der entsprechenden Qualität. Sie waren ja nicht verschwunden, sondern haben diese Produkte in diesen Breiten einfach nicht mehr angeboten.

Für Office und den täglichen Gebrauch greife ich auf gebrauchte Business-Mini-PC von HP und Lenovo zurück, welche ich direkt am Monitor befestige. Die sind kostengünstig in der Anschaffung und verbrauchen kaum Strom. Außerdem sind auf dem Gaming-PC wirklich nur noch Spiele.

Ich orientiere mich an den Vorschlägen, da ist gutes dabei. Ich möchte die Zeit, die ich noch habe nutzen, alles noch einmal in Ruhe durchgehen und dabei die Preise im Auge behalten. Abschließend würde ich hier nochmal meine Kauf-Absicht posten, begründen und mir die Meinungen dazu ansehen. Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dass ich Vorschläge eins zu eins übernehme. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Azghul0815, RedPanda05 und eine weitere Person
Wie versprochen melde ich mich wieder. Durch die ganzen Beiträge hat sich der Plan so richtig entwickelt, was sich sehr gut anfühlt. Auf Grundlage der tollen Vorschläge hier nun meine Idee:

Junge
https://geizhals.de/wishlists/4700057

Mädchen
https://geizhals.de/wishlists/4700055

Das meiste habe ich so übernommen. Vermutlich kommt in einem Jahr noch eine nettere GPU in beide Systeme. Deshalb, und weil ich mich damit noch immer im Bereich von unter 800 Euro aufhalte, habe ich den Tipp mit den acht Kernen und Zukunftssicherheit beherzigt.

Das wäre ein Unterschied von etwa 60 Euro, fände ich tragbar. Gerade auch wegen der "bemerken die beiden ohnehin nicht"-Sache.

Weil es aber so schön passt, habe ich schon wieder meine Meinung geändert und mir gedacht, beim Jungen einfach von 1TB auf 2TB zu gehen. Das sind 50 Euro Aufpreis und passt beinahe perfekt. Wenn benötigt, ist das auch spürbar. Und ich habe im Gefühl, dass wenn dann sowieso der Junge über die 1TB kommen würde.

Wie seht ihr das?

Weltraummutant schrieb:
Die 2TB ist auf jeden Fall ein lohnendes Upgrade, wenn ihm RGB egal ist könnte man hier auch einfach Arctic P12/P14 Lüfter nehmen.
Beim NT würde ich etwas mit aktuellerem Standard nehmen, zu dem konkreten Asus findet man auch praktisch noch nichts an Infos.
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html wäre kaum teurer aber mMn. die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Wenn der 10er noch drin ist, würde ich eher die NVMe von Lexar (NM790) oder Biwin (Black Opal 7400) nehmen. Ich glaube das der kleine Aufpreis gut angelegt ist (TBW) und schon lange kein Geheimtipp mehr.

• Gefällt mir
Da kann sich noch einiges tun. Ich glaube aber nicht an Black Friday. Wenn dann ist ein Angebot vorher möglich

Da sagst du was - Black Friday hatte ich nicht einmal im Sinn, wollte mir nur nicht unbedingt etwas von den Rücklagen leihen. Könnte sogar kontraproduktiv sein weil vieles ausverkauft ist. Mal sehen, vielleicht schlage ich auch früher zu.

Weltraummutant schrieb:
Wie versprochen melde ich mich wieder. Durch die ganzen Beiträge hat sich der Plan so richtig entwickelt, was sich sehr gut anfühlt. Auf Grundlage der tollen Vorschläge hier nun meine Idee:

Junge
https://geizhals.de/wishlists/4700057

Mädchen
https://geizhals.de/wishlists/4700055

Das meiste habe ich so übernommen. Vermutlich kommt in einem Jahr noch eine nettere GPU in beide Systeme. Deshalb, und weil ich mich damit noch immer im Bereich von unter 800 Euro aufhalte, habe ich den Tipp mit den acht Kernen und Zukunftssicherheit beherzigt.

Kann man im Grunde so machen, aber würde bei der CPU zu einem neueren Zen5 tendieren.

Wenn das Budget knapp ist, kann man den Ryzen 5 9600X nehmen auch wenn er nur 6 Kerne hat, aber Zen5 hat ja mehr ALUs pro Kern. Oder wenn das Budget noch mehr Luft hat den Ryzen 7 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben