Brauche GK für Foto und Video

odot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe intelligenter Weise meine GTX 750ti geschrottet und brauche nun eine neue GK. Das Ding wird überwiegend genutzt um direkt auf dem Rechner etwas zu schauen oder über HDMI kabel Videos auf dem Fernseher darzustellen und am Rechner Bilder zu bearbeiten.

Ich habe einen Dell U2515H Monitor und es ist wichtig dass die 2560 x 1440 und nicht 1600-iwas kann weil die das scheinbar sonst falsch abbildet bzw nicht automatisch erkennt.

Meine Kiste:
i5-2400 3.10GHz
8GB RAM
Netzteil 350W
Motherboard

Die Karte soll nicht mehr als 100€ kosten.

Danke!

Schau am besten mal hier auf dem Marktplatz vorbei, da gibt es öfters Grafikkarten in deinem Buget:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1696074/
Empfehlen kann ich eine RX560 (wenn es eine neue sein soll), weil alles andere von AMD zu teuer ist (Wegen dem Mining-Hype) und Nvidia sowieso recht hohe Preise hat.

https://geizhals.eu/sapphire-pulse-radeon-rx-560-2gd5-11267-02-20g-a1615312.html

Ansonsten mal auf eBay schauen nach einer GTX 750Ti, wenn du mit deiner bis jetzt zufrieden warst.

Zuletzt bearbeitet: (Angebot gefunden)
Hast du deinen Monitor mal an den Grafikausgang deines Mainboards gehängt?
Ich bin mir nicht ganz sicher meine aber deine iGPU sollte schon reichen.

Ansonsten eine aktuelle GT 1030:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de

rg88 schrieb:
Hauptsache eine Karte mit 4GB RAM zwecks Zukunftssicherheit.
4GB VRAM für Bilder und Videos anschauen? Dafür reicht ansich aktuell noch eine Karte mit 512MB ganz locker, von 4GB sind wir noch ganz weit entfernt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Einfach mal die IGP ausprobieren und gucken, wie das klappt. Fotos und Videos angucken geht normalerweise auch so. Da läuft sogar GTA V mit. :D

Edit: Ah, warte. Je nach Mainboard schafft das vielleicht nicht deine Auflösung. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Xes: Der Aufpreis ist nicht allzu hoch und man kann die Karte viel besser weiterverkaufen. Im Falle, dass der TE doch mal spielen will sind 2GB auch echt wenig.

tja msi gibt keine auskunft welche Auflösungen mittels IGPU unterstützt werden, aber seine gewünschte wirds wohl nicht. Aber kann man ja einfach mal testen ;)

Rx 550 mal in den Raum geworfen Ansonsten eventuell was gebrauchtes was nicht vom mining Wahn betroffen ist

Danke fur die Tipps. Gäbe es einen sichtbaren Unterschied bei den empfohlenen Karten im Vergleich zu meiner jetzigen wenn ich Video schauen würde oder Bilder bearbeite?

kommt auf die Software drauf an. Wenns eine Radeon wird und ein Programm mit OpenCL umgehen kann, dann werden manche Sachen schneller berechnet.

Was soll den bei Videos schauen sein? Wenn es bisher nicht geruckelt hat, dann wird es das mit den neuen auch nicht.

rg88 schrieb:
kommt auf die Software drauf an. Wenns eine Radeon wird und ein Programm mit OpenCL umgehen kann, dann werden manche Sachen schneller berechnet.

Was soll den bei Videos schauen sein? Wenn es bisher nicht geruckelt hat, dann wird es das mit den neuen auch nicht.

Na bisher hat auch nix geruckelt aber wenn eine andere GK wie eine der empfohlenen benutzt wird frage ich mich schon ob sich da was sichtbar verändern kann

mehr als nicht ruckeln kann die neue auch nicht ;) Schlechter läufts natürlich auch nicht

Zurück
Oben