Benchmarking 1

Brauche grundlegende Infos, blicke nicht durch.

nmare

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hoffe diese Fragen wurden nicht schon zum tausendsten mal gestellt.

Ich wollte für meinen neuen TV einen surround.

Ich habe schon verschiedene Modelle angeschaut, aber leider blicke ich einfach nicht durch.

Das würde ich gerne haben:
- Ich hätte gerne ein 5.1-System.
- Preis um die 150€.
- jede Box sollte einzeln angesprochen werden.
- möchte die Anlage über HDMI an meinem TV anschließen.
- mein Wohnzimmer ist nicht groß, suche kein High-End-Produkt, aber Schrott möchte ich auch nicht.

Diese Fragen habe ich:

- Kann es sein, dass bei manchen System die Lautsprecher nicht einzeln angesprochen werden, sondern "normales" Stereo ist?

- Dolby sollte es schon sein, oder?

- das System muss ja mit "5.1 - Informationen" gespeist werden. Kann dies ein neuerer TV mit HDMI-Anschluss (Samsung B 530)?

- Ich bin mir einfach unsicher, weil bei den Systemen oft ein DVD-Player dabei ist, mir die Anschlüsse nicht klar sind. etc.

Fazit:

Hättet ihr evtl. eine Kaufempfehlung für mich, oder Begriffe auf die ich bei meiner Suche achten muss (z.B: dolby etc.) ?

Danke euch im Voraus!

die Heimkino Systeme (vorallem die billigen) sind meistens "in sich geschlossen" D.h. du hast keinerlei Signaleingänge, höchstens einen Digitaleingang.
HDMI Eingänge gibt es erst bei teureren Systemen

Die Meisten TVs bringen aus ihren Digital Ausgängen nur Stereo (schau in der Bedienungsanleitung was dein TV macht)

ich würde ehr etwas mehr investieren und dann ein gutes Stereo System aufbauen.

@ Selecta,
zuerst informieren dann Posten.
ein Passives System (Teufels Heimkino Serie) braucht einen Verstärker!

ok danke, das hat mir schonmal weitergeholfen.

ja dann wird der TV wohl nur ein Stereosignal liefern, weil ich über den optischen Anschluss rausgeh. [v. Verf. nachträglich hinzugefügt: wie es ausschaut, gibt mein TV übers optische Signal schon 5.1 wieder, aber nicht, wenn das Signal von einem anderem HDMI-Anschluss stammt. Bin mir aber nicht ganz sicher]

Wird dann bei dem "kompakt 30", wenn ich ihn optisch am Blu-Ray anschließe jede Box für sich angesprochen, oder geht das prinzipiell nur bei den hochwertigen und die billigeren sind 5.1 2-Kanalton?

Hier mal was als beispiel http://www.testeo.de/produkt_test/lg-electronics-ht-303su-728522.html.

Da ist von Dolby die Rede. Ist es es möglich, dass ich z.B. dieses System an meinen TV anschließe (Digital Audio out) und hab dann 5.1, aber nur Stereo, richtig?

Alles kompliziert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Dolby Surround Set selbst gibt es Wahrscheinlich tausende Meinungen welcher Hersteller und wieso weshalb warum!
Meiner Erfahrung nach sind diese Komplett Anlagen nicht viel wert und halten auch nicht sehr lange.
Hatte 3 davon innerhalb von 2 Jahren die alle ihren Geist aufgaben bis ich es richtig machte mir einen Sony Heimkino Verstärker kaufte und ein Boxensystem dazu!
Was in deinem Budget nur leider so gut wie unmöglich ist also wenn du es richtig machen willst und auch lange was davon haben willst dann würde ich dir eher zu so etwas raten!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1435277_-htp-718dw-sony.html

Wenn dein Fernseher nur Stereo auswirft verbinde deinen Rechner mit dem Receiver selbst entweder über HDMI oder was ich nutze S/PDIF!

Die andere Variante wäre was eher in deinen Preisrahmen passen würde ihn aber auch noch leicht übersteigt!

http://de.shopping.com/xPO-LG-HT-503SH

Zuletzt bearbeitet:
@master Conrad = Link auf diesen Artikel!

wie gesagt, die Kompakt 30 sind Passive boxen. D.h. du brauchst noch einen Verstärker.
Das LG HT303 hat keinerlei Audio Eingänge, D.h. die Boxen Laufen nur wenn du eine DVD einlegst.

ich würde auch ein Low Budget Heimkinosystem mit AV-R und günstigen Boxen bevorzugen.
kostet dann allerdings mindestens 300-400€

Liste mal alle Geräte auf die Angeschlossen werden sollen. (mit modellbezeichnung)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir für die beiden Vorschläge.

Leider muss ich bei deinem ersten Link wirklich passen^^.

Hab von der Conrad-Seite mal zwei als Beispiel rausgesucht, weil ich das Prinzip einfach noch nicht verstehe.

Das hier wäre ein 2.1
http://www1.conrad.de/scripts/wgate..._show_id=345545&p_page_to_display=fromoutside

- warum ist denn da immer ein Player dabei, brauch ich doch überhaupt nicht. kann ich das dennoch am TV anschließen, oder funktionieren solche Systeme nur über den integrierten DVD Player?

Lieber nehm ich nen guten 2.1 Sound, als nen schlechten 5.1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das hier ist 5.1

Die gleiche Frage: Kann ich sowas an meinem TV (nur Stereo) UND an meinen Bluray (und da dann alle Boxen angesteuert) anschließen? Oder funktioniert dies auch nur über den integrierten DVD Player.

Danke für eure Geduld^^.

Wenn du vor hast, BluRay-Player, TV etc. mit 5.1 Lautsprechern zu verbinden, dann kommst du um einen AV-Receiver nicht rum. Leider kosten die ca. 200€.

Wenn du deinen Fernseher über den optisch digitalen Ausgang mit einem AV-Receiver verbinden würdest, dann kann da je nach Modell schon Dolby Digital 5.1 rauskommen. Das kommt aber, wie schon erwähnt, auf den Fernseher an. Außerdem muss natürlich das Program in Dolby Digital 5.1 sein und du musst dein Fernsehprogramm digital empfangen. Bei analogem Fernsehen gibts kein 5.1.

Bleibst du bei deinem Budget von 150€, dann würde ich dir raten zu einer 2.1 Lösung zu greifen. Das kannst einfach über den Kopfhörerausgang deines Fernsehers anschließen und du musst dir keine Sorgen über AV-Receiver, Dolbe Digital etc. machen. Die geben dann einfach das wieder, was sonst über die Boxen des Fernsehers kommt. Also auch DVD, BluRay etc. Ein konkreter Vorschlag meinerseits wäre das Edifier S530. Damit kannst du den Sound deines Fernsehers deutlich aufwerten.

Wenn es doch in Richtung 5.1 gehen soll, dann musst du mindestens 350€ einplanen. Dafür bekommst du z.b. einen Onkyo TX-SR307 + Teufel Kompakt 30

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, damit kann ich nun wirklich etwas anfangen. Vielen Dank.

Noch abschließend 2 ungeklärte Frage, diese Komplettsysteme funktionieren nämlich nur richtig über den integrieten DVD-Player, aber nicht über den TV und einen anderen Blu-Ray, richtig?
Könnte man diese Komplettsysteme mit 5.1 nicht einfach an nen TV anschließen und mit 5 Boxen Stereo hören?

Aber wahrscheinlich ist es doch besser auf ein 2.1 auszuweichen, dennoch wäre ich dankbar, wenn jmd. mir die Frage (eigentlich sinds 2^^) noch beantworten könnte.

Also ihr habt mir sehr schnell weiter geholfen, danke euch sehr.

es kommt immer darauf an was die komplett systeme für Eingänge haben.
die ganz billigen haben gar keine Audio eingänge.
dann gibt es welche die haben nur einen Digital eingang.
es gibt aber auch das Wunschlos sorglos packet mit allen möglichen eingängen (wie ein avr)
das kostet dann aber auch ein paar Hunderter mehr.

es ist eben wie so oft, von nix kommt nix, also muss man mehr Geld setzen.

Wenn dein Fernseher keinen Decoder für DTS Dolby Surround 5.1 besitzt was er mit sicherheit nicht hat brauchst du um das Signal wandeln und weiterleiten zu können einen AV-Receiver der diesen Job Übernimmt!
Andernfalls wenn du nur das reine Boxensystem an deinen Fernseher Anschließt kommt nix weiter dabei raus wie 2.0 Sprich Stereo!
Du brauchst um Dolby Surround erzeugen zu können einen AV Receiver oder halt diese DVD Player da diese die Encoder verbaut haben was dein Fernseher nicht hat!

Also ich an deiner Stelle würde mir noch ein paar Taler zusammensparen und auf ein vernünftiges System setzen ansonsten kaufst du dreimal!
Habe diese DVD-Player Heimkino Set dinger schon durch und wie gesagt sie taugen nicht wirklich viel und halten nicht lang!
Kauf dir lieber einen vernünftigen AV Receiver den du ewig haben wirst und ein gutes Boxensystem dazu denn nur so wirst du glücklich damit!

Kleiner Vorschlag von mir:

AV Receiver:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1460273_-str-dh500-sony.html

Boxenset:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/134643.html
(hat sich nen Kumpel von mir letzten Monat geholt und wenn der nen Actionfilm guckt kann der Typ über ihn seine Schrankwand neu einräumen so ein Bums hat der Subwoofer!
Und die Boxen ein sowas von genialen Klang!

Oder halt das schon vorgeschlagene Teufel Boxenset

nmare schrieb:
Noch abschließend 2 ungeklärte Frage, diese Komplettsysteme funktionieren nämlich nur richtig über den integrieten DVD-Player, aber nicht über den TV und einen anderen Blu-Ray, richtig?
Könnte man diese Komplettsysteme mit 5.1 nicht einfach an nen TV anschließen und mit 5 Boxen Stereo hören?

Das kommt auf das Komplettsystem an. Dieses hat z.b. einen AUX-Eingang (Stereo auf allen Lautsprechern z.b. für Fernseher) und einen koaxialen Digital Eingang (5.1 z.b. für Bluray).
Willst du aber TV und Bluray in 5.1, dann geht das damit nicht. Und genau hier hilft ein AV-Receiver mit mehr Anschlüssen weiter.

Und abgesehen von der Anschlussfrage klingen solche Komplettsysteme oft einfach nur schrecklich. Meine Eltern hatten eine Weile so ein Teil und sind dann trotzt geringer Ansprüche wieder auf eine klassische Stereoanlage umgestiegen. Ich weiß natürlich nicht, ob sich das so einfach auf andere Geräte übertragen lässt, aber 170€ sind für 5 Lautsprecher + Subwoofer + Verstärker + DVD-Player meiner Meinung nach einfach zu wenig um was anständiges damit rauszuholen. Aber probieren kann man es natürlich, gibt ja das zweiwöchige Rückgaberecht;)

€: Seh gerade auf den Bildern, dass das Set von Philips einen Coaxialen und einen Optischen Digitaleingang hat (anders als in der Beschreibung von Amazon). Vorrausgesetzt Fernseher und BluRay Player haben die entsprechenden Anschlüsse, könntest du aus beiden 5.1 rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
ok also nochmal danke, habt mir sehr weitergeholfen.

ob ich jetzt auf ein 2.1 umschwenke oder doch auf ein AV-Receiver setze, weiß ich noch nicht. Definitiv werde ich mir kein billiges Komplettsystem holen.

Danke!

Ein AV-R ist eigentlich das A und O, wenn man sowas wie du machen will.

Ich rate dazu nicht allzuviel zu sparen, dann wirsu auch ein paar jahre länger damit glücklich sein.

250-400€ für einen AV-R und dann erstmal 2.0 Standlautsprecher (z.b. von Jamo) - du sagtest ja, dein Zimmer ist nicht allzu groß.

Vernünftige Lautsprecher hat man auch noch in 10 Jahren.

Wegen der Farbe muss ich nochmal mit meiner Frau reden^^.

So wie ich die Anleitung meines TV's verstehe, gibt der TV über das optische Signal KEINEN 5.1 Sound weiter, wenn das Signal von einem HDMI (z.B: Blu Ray) Eingang kommt.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann meinen BluRay sowohl über HDMI mit dem TV (für das Bild) UND über optisches Kabel (für den Sound) mit dem STR-DH500 verbinden muss?
UND
den TV über optisches Kabel mit dem STR-DH500 (wenn ich über Antenne schaue) ?

Demnach würde ja der STR-DH500 gleichzeitig ein 5.1 Signal vom BluRay bekommen und ein Zweikanalsignal vom TV.

Funktioniert das so? Nicht einfach das ganze Thema^^.

Zurück
Oben