brauche hilfe bei bandbreiten prob

doenerMITalles

Cadet 4th Year
hi,

eigentlich nur ne kurze frage. hab bis jetzt immer 2mbit von tonline gehabt und war auch relativ zufrieden.
die letzten tage hat mich ein brief von der telekom erreicht, indem sie von einer kostenlosen aufwertung auf 6mbit sprechen. natürlich habe ich mich erstmal gefreut und wollte mich sogleich darum kümmern.
auf der seite angelangt fiel mir auf, dass mein modem (noch aus 1mbit zeiten -- teledat 331 lan) nicht für 6mbit kompatibel ist. nen neues modem für 70 euronen zu kaufen kommt für mich nicht in frage.

nun meine frage:
würde es durch die größere leitung andauernd zu verbindungsabbrüchen kommen, also wäre das jetztige modem einfach überfordert oder könnte ich halt als bsp 3,5mbit verarbeiten, was ja immernoch eine steigerung zum jetztigen dsl wäre?!

danke schonmal für die hilfe

Hallo,

ich selbst habe zu hause ein Teledat 331 LAN und surfe mit einer 6MBit Leitung der Telekom. Sollte eigentlich funktionieren.

So weit ich weiß gibt es nur einen Unterschied zwischen ADSL und ADSL2.
Und da da Teledat 331 LAN ADSL unterstützt sollte es auch 6MBit machen.

Gruß

Könnte es nicht sein, daß es mit einem Firmwareupdate doch kompatibel ist?

Da du bei 6MBit nicht im ADSL2+ Bereich bist (wo man ja relativ oft von Verbindungsabbrüchen hört, ich persönlich hab keine), glaube ich das eigentlich nicht.

Ist aber nur ne Einschätzung, da ich das Gerät nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet: (2 vergessen)
hast du denn auch die lan variante oder pci? hab mcih auch mal in anderen foren und bei google schlau gemacht und es gibt sehr zwie gespaltene meinungen. die einen sagen es funktioniert tadelos, die anderen sagen, dass es von der technik her garnicht funktionieren kann!
auch auf der seite von der telekom steht das gute alte modem nicht auf der kompatibilitätsliste (aber ob man denen immer so glauben schenken kann?!).

hast du bei deinem modem denn nen firmware upgrade durchgeführt? hab mal im inet geguckt und keine passende software gefunden....vll kannst du mir ja auf die sprünge helfen?!

sonst nochmal zu meiner frage: kommt es denn bei nicht kompatibilität zu total ausfällen oder halt nur nicht zur maximalen geschwindigkeit?

Also ich habe kein Firmwareupdate gemacht. Hatte das Modem noch von den Anfängen bei uns zu Hause mit 1MBit. Seit dem lag es nur rum. Nun habe ich es erst am 2MBit Anschluss gehabt und nun habe ich umgestellt auf 6MBit.

Habe das Teledat 331 LAN und das hängt dann am Linksys WRT54G mit DD-WRT, was aber auch egal ist. und ich habe downloadraten von bis zu 700KB/sec. Also scheint es zu funktionieren.

Wie gesagt ADSL geht bis 6MBit und unterscheidet sich nicht in den Bandbreiten voneinander, also wenn das Modem 1MBit kann, dann kann es auch 6MBit.

Gruß

Falsch-ADSL geht sogar rauf bis 8MBit....-und eigentlich jedes heutige Modem kann das ab...

super vielen dank....werds gleich ordern.

hat jemand ne ahnung wie lang es dauert bis dann 6mbit freigeschaltet sind?

bei mir hat es eine woche gedauert. kannst aber fragen ob es auch schneller geht.

das mit den 8MBit, das wusste ich nur nicht so genau, wieder was gelernt ;-)

na klar....wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles geklappt hätte.

telekom sagt mir nun das nachdem ich meine daten eingegeben hab:

Ihr Warenkorb enthält keine Produkte

Wichtiger Hinweis: Die Kombination der/des Produkte(s)

* Meine Hardware ist DSL 6000 fähig und ich möchte jetzt auf DSL 6000 umstellen.

in Verbindung mit Ihrem bestehenden Telefonanschluss ist nicht möglich. Das gewünschte Produkt können wir Ihnen leider nicht bereitstellen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an freecall 0800 33 01000.

Bitte überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten.
Haben Sie Ihre Daten korrekt eingegeben? Die Aktualität Ihrer Kundendaten ist uns wichtig! Wir optimieren für Sie zur Zeit unsere Datensysteme. Deshalb kann es vorkommen, dass Sie im Moment leider nicht auf Ihre Kundendaten zugreifen können.

Anschlussdaten oder Tarifänderungen, für die Sie Ihre Kundendaten unbedingt benötigen, sind derzeit online für Sie nicht möglich.

Bitte nutzen Sie für Ihr Anliegen alternative Kontaktmöglichkeiten oder besuchen Sie uns in Kürze wieder.

:: Störungsmeldung online ohne Anmeldung
:: Kontaktformular
:: T-Punkt in Ihrer Nähe

Das Bestellen von Telefonen, Zubehör oder anderen Engeräten ist auch ohne Anmeldung möglich.
:: mehr

Wir bitten Sie um Verständnis.

Ihre T-Com

also habs mindestens 10x probiert und definitiv meine zugangsdaten nicht falsch eingegeben.
liegt der fehler nun bei der doofen telekom oder erkennt er bei mir irgendwas als fehlerhaft.
die normale verfügbarkeitsauskunft sagt, dass 6mbit überhaupt kein problem bei mir sind.
und die scheiß hotline anzurufen habe ich auch kein nerv....das dauert wieder jahre!

bitte schnell um rat

Wenn Du keinen Bock hast die Hotline anzurufen, hast Du halt Pech gehabt. So einfach ist das.

ich wäre dir verbunden, wenn du produktive kommentare abgeben könntest und nicht simple kritik äußern würdest.
DANKE!

LOL, der war gut!

Es gibt nunmal Dinge, an denen kommt man nicht vorbei. In Deinem Fall ist das die Hotline anzurufen oder in einen T-Punkt Laden zu watscheln und die Sache vor Ort zu klären, wenn es Online nicht funktioniert!

.

habe bei mir immer alles persönlich oder telefonisch gemacht. und bis jetzt hat auch alles ohne probleme funktioniert.

Gruß

doenerMITalles schrieb:
die normale verfügbarkeitsauskunft sagt, dass 6mbit überhaupt kein problem bei mir sind.
Dann schau bitte nochmal genau nach, ob das nicht DSL6000 mit Rückfalloption auf DSL3000 ist. Wenn ja, bekommst Du kein DSL6000 und wahrscheinlich auch kein DSL3000, da wahrscheinlich nur "echte" DSL6000 Anschlüsse geschaltet werden. Ausserdem gibt es nach wie vor Datenbankfehler bei der Telekom.

Ausserdem zieh Dir mal das Tool "DMT"

http://dmt.mhilfe.de/ (Version 4.15 für das Teledat 331)

und schau was dort für eine Leitungsdämpfung angezeigt wird. Dann kann man schon recht genau sagen, ob DSL6000 technisch wirklich geht. Die Grenze sind 18dB. Liegst Du drüber, hat die Telekom sehr wahrscheinlich mit der Ablehnung recht.

Zuletzt bearbeitet:
also hab mir das prog gezogen allerdings bin ich wohl zu doof es zu bedienen. die richtige version zu finden war ja mal net die schwierigkeit, jedoch komme ich im prog nicht weiter, da ich mit einem zwischengeschalteten router in inet gehe.
es ist ein dlink di604 und daher weiß ich net so recht was ich bei port eingeben muss.

nochmal zur verfügbarkeit:
wohne in einem neubau (fertigstellung mitte 2006) und kann mir daher net vorstellen, dass es nicht funktioniert. hinzu kommt, dass mir die telekom seite sagt, dass bei mir sogar adsl 2+ möglich ist, also 16mbit.

@leon: es gibt nicht um kein bock! es ist aber einfach so, dass sie im t-punkt überhaupt keine ahnung haben und ich bei der scheiß hotline mindestens 30minuten in irgendeiner scheiß warteschlange bin. das ist nicht sonderlich gut für meinen blutdruck ^^ ... daher frage ich zuersteinmal nach eurem rat, da ihr vermutlich alle besser informiert seid, als die unfähige telekom.

Zur Bedienung bin ich auch überfragt, da ich ein Modem habe, das nicht vom Programm unterstützt wird und daher auch nicht aushilfsweise testen kann

so neuste infos:

hab euren rat beherzigt und bei der hotline angerufen. ab 22.2 soll die leitung für 6mbit freigeschaltet sein.
nun nochmal zurück zum bestehenden modem teledat 331 lan: werde es mal zu sicherheit auf den aktuellsten firmware stand bringen....hoffentlich überlebt es das!

Zurück
Oben