WLAN N Bandbreiten Problem

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo Leute

ich habe folgendes Problem mit meinem WLAN. Ich nutze eine FritzBox 7240 (7270) und sie ist auf 802.11n+g und Maximaler Sendeleistung. Am anderen Ende der WLAN-Strecke hängt ein HP Elitebook 8440p mit Centrino Ultimate N 6300 AGN. Effektive Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei ~160Mbit.

An der Fritzbox ist ein GBit Ethernet Switch von LevelOne angeschlossen an der auch mein Rechner hängt. Wenn ich das Notebook auch an den Switchanschließe habe ich ca 70 MB/s.
Über WLAN erreiche ich aber nur ca 2,5MB/s (27Mbit).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde mir wünschen irgendwo so auf 8-10MB/s zu kommen was ich unter WLAN und 100Mbit Strecke zwischen FritzBox und Gbit Switch für realistisch halten würde.

Gruß und Danke
Manuel
 
Wie weit sind denn Sender und Empfänger auseinander ? Hindernisse ? Stahlbetonwände ? Empfangsstärke am Notebook ?

Dass Kabel WLan überlegen ist ist ja nix neues ;)
 
Wenn du das ding nicht direkt neben die Box stellst... mach eher bis maximal 8 MB/s mehr hab ich bisher nicht mal mit Cisco geräten geschaft... und 1-2 Mauern bremsen die sache schon extrem aus.
 
Mein Notebook ist mir ~160 MBit verbunden. Dind Entfernung beträgt ca 8m und es ist nur eine Steinwand dazwischen.

Mir ist schon klar das WLAN langsamer ist als ein LAN. Aber hätte doch bei einem WLAN-N deutlich mehr erwartet als bei einem G. Selbst wenn ich nur auf 5MB/s kommen würde wäre das ein Fortschritt.
 
8-10 MB/s ist super, mehr geht nicht aber nur bei perfektem Empfang. Habe selbst ne 100 MBit Kabel BW Leitung, über WLAN habe ich meist einen Nettodurchsatz von 70-90MBit. Wenn ich was auf den Server verschiebe komme ich bei sehr guter Signalstärke auf 8-10 MB/s. Wenn ne Wand dazwischen ist, gehts bis auf 20MBit runter.

Edit:

stimmt g kann u.U. sogar besser sein, ist aber eher die Ausnahme. n geht nur gut, solang man richtig guten Empfang hat
 
Zuletzt bearbeitet:
der router oder pc denke ich würde nur g können
daher bringt dir n nicht viel da du immer noch nur aus dem
g netz schöpfen kannst.
 
@AlbertLast
Beide Geräte können laut Datenballt N und sind entsprechen eingestellt. (Router 300Mbit, Notebook 450Mbit) und haben eine Verbindung Laut Anzeige auf beiden Seiten von 160Mbit und mehr!

@ATI Soldat
Oder anders Formuliert: das Ganze WLAN N und MIMO Zeugs ist nur Marketing und bringt bei Praxisnaher anwendung rein garnichts?

Würde mich echt sehr wundern, da mein anderes Notebook (Nur 802.11g) meist ca 36Mbit Verbunden ist und effektiv auch bei ca 2,5MB/s Datentransferrate liegt...
 
das hat nichts mit Marketing zu tun, es gibt eben Qualitätsunterschiede und n schafft nur 74MBit netto, mehr ist technisch nicht möglich und nur bei perfekten Bedingungen.

andere Netze können natürlich störend wirken, auch a b g n gleichzeitig liefert auch keine perfekten ergebnisse
 
Zurück
Oben