Unifi Netzwerk Bandbreiten Probleme

obc-Garfield

Ensign
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Hi Community,

Bin gerade an einem Projekt dran um das Netzwerk und Internet zu erneuern.

Gestern hat der Provider-Techniker die bestehende 300/30 auf eine 500/50 Leitung aufgebohrt und die ersten Tests verliefen positiv.
Doch nun habe ich ein Problem festgestellt bei welchem ich Support brauchen würde.

Das Setup sieht folgend aus damit ihr euch ein Bild machen könnt mit was ich es zu tun habe.

Im Keller ist der Serverschrank und in diesem ist der Zugangspunkt der Leitung mit Router vom Anbieter, diese geht dann in die Firewall und von dort in einen Unifi USW-Pro 48 welcher das KG und EG direkt versorgt davon geht eine SPF+ 10GB Leitung in das OG wo ein weiterer USW Pro 48 steht welcher das Obergeschoss versorgt.
Unter den 48Pro sind jeweils ein Stück 24 Pro Poe geschalten für die APs.
Am Server der direkt am ersten Switch hängt (ca 2m strecke) bekomme ich bei einem speedtest immer die 500/50.
Bei Messungen an einem Client Endpunkt (ca 20m strecke)welcher auch direkt mit dem Switch verbunden ist bekomme ich aber immer viel weniger und auch Random Resultate von 80mbit -280 mbit , ganz selten über 350mbit, aber nie die 500.

Das macht für mich aber keinen Sinn weil die ja am selben switch hängen und auch die configs keinen logischen Schluss erkennen lassen würden.
Es wurden nur Cat6a/Cat7 Kabel in dem Büro verbaut und die ganze Technik ist Gbit fähig.
Auch die Treiber können kein Problem sein da es wie gesagt total Random ist was ich für Ergebnisse bekomme.

Hat wer von euch das Problem schon mal gehabt ?
Welche Infos würden euch noch helfen ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit ich hier ein gutes Ergebnis schaffen kann.

Danke
 
Schließ den Client testweise mit einem anderen Kabel an, was nicht in der Wand hängt. Wenns dann geht, weißt du dass deine Verkabelung in der Wand ein Problem hat.
 
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Alles mal neu gestartet?
Eigentlich dürfte nichts dagegensprechen das du nicht die 500Mbits bekommst.

Außer es ist ein Kabelvertrag da kann mal die Bandbreite flexibel sein. :p

Wie misst du denn die 500Mbits am Server? Über einen Speedtest?
Und die 280mbits, kommen nur an einem Client an?

Besteht denn die Möglichkeit über iperf zumessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du das Gerät was am "lahmen" Port hängt mal auf den "schnellen" Port hängst also einfach nur mal die beiden Kabel umtauschst ? bleibt das lahme lahm ? oder wird schnell ?
 
Hast du mesh aktiv?
An der stelle meint unifi tatsächlich echte mesh protokolle, nicht das was avm und Co als mesh verkaufen.
Mach den speedtest mal zum Router. Extern hast du wenig Kontrolle wo der lb dich hin legt
 
obc-Garfield schrieb:
Am Server der direkt am ersten Switch hängt (ca 2m strecke) bekomme ich bei einem speedtest immer die 500/50.
Bei Messungen an einem Client Endpunkt (ca 20m strecke)welcher auch direkt mit dem Switch verbunden ist bekomme ich aber immer viel weniger und auch Random Resultate von 80mbit -280 mbit , ganz selten über 350mbit, aber nie die 500.
[..]
Es wurden nur Cat6a/Cat7 Kabel in dem Büro verbaut und die ganze Technik ist Gbit fähig.
Als erstes soltest du - wie @Zensai schon vorgeschlagen hat - ein anderes Kabel testen. Bringt das noch keinen Erfolg, empfiehlt es sich, die lokale Infrastruktur durchzumessen bevor man sich einen Kopf um die Internetverbindung macht. Ein Server ist bereits vorhanden und deswegen kann man dort zB iperf starten und anschließend von einem Client aus die Verbindung dorthin messen.

Ist sichergestellt, dass das Netzwerk tatsächlich 1 Gbit/s leistet (netto werden es eher 900-950 Mbit/s sein), kannst du die Internetverbindung testen. Andersherum ist das wenig sinnvoll, da man Fehler in der Infrastruktur anhand eines Flaschenhalses in Form einer Internetverbindung nur schwierig feststellen kann.

Es gilt also: Solange "die ganze Technik" nicht auf 1 Gbit/s getestet wurde, solltest du auch nicht davon ausgehen. Ist ein Kabel schlecht aufgelegt, ein Pin am Stecker etwas verbogen oder gar oxidiert, Knick oder gar Bruch eines Kabels, etc. kann das zu schlechten Kontakten/Wackelkontakten führen, die zahlreiche Paketverlusten provozieren und dadurch die Übertragungsrate in den Keller rauscht.
 
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Zensai schrieb:
Schließ den Client testweise mit einem anderen Kabel an, was nicht in der Wand hängt. Wenns dann geht, weißt du dass deine Verkabelung in der Wand ein Problem hat.
Hab ich nun bei 5 Anschlüssen versucht aber keine wirklich messbaren unterschiede.
d0xs schrieb:
Alles mal neu gestartet?
Eigentlich dürfte nichts dagegensprechen das du nicht die 500Mbits bekommst.

Außer es ist ein Kabelvertrag da kann mal die Bandbreite flexibel sein. :p

Wie misst du denn die 500Mbits am Server? Über einen Speedtest?
Und die 280mbits, kommen nur an einem Client an?

Besteht denn die Möglichkeit über iperf zumessen?
Ja wurde alles neu gestartet bis auf die FW , da ich aber schon nach der die 500/50 konstant gemessen habe , kann ich diese ausschließen . Es fängt wirklich erst bei dem ersten Switch an das die Bandbreite Random wird egal welchen Port ich nehme ( bei manchen kommt 480/45 an und bei manchen dann wieder nur 200/45). Der Upload ist überall stabil bei den 45-50mbit)
Messe mit dem rtr netztest und ookla sowie dem Anbieter eigenen Tool

Das mit Iperf sehe mich mir an. Danke für den Tipp!
Novocain schrieb:
Was passiert denn wenn du das Gerät was am "lahmen" Port hängt mal auf den "schnellen" Port hängst also einfach nur mal die beiden Kabel umtauschst ? bleibt das lahme lahm ? oder wird schnell ?
Das macht leider keinen Unterschied . Es kann auch sein das 15 min später der Lahme port auf einmal 350 raushaut bei gleichbleibender Netzwerkauslastung.
madmax2010 schrieb:
Hast du mesh aktiv?
An der stelle meint unifi tatsächlich echte mesh protokolle, nicht das was avm und Co als mesh verkaufen.
Mach den speedtest mal zum Router. Extern hast du wenig Kontrolle wo der lb dich hin legt
Mesh ist bei den AP aktiv. Danke für den Tipp das werde ich dann gleich mal versuchen.
 
Raijin schrieb:
Als erstes soltest du - wie @Zensai schon vorgeschlagen hat - ein anderes Kabel testen. Bringt das noch keinen Erfolg, empfiehlt es sich, die lokale Infrastruktur durchzumessen bevor man sich einen Kopf um die Internetverbindung macht. Ein Server ist bereits vorhanden und deswegen kann man dort zB iperf starten und anschließend von einem Client aus die Verbindung dorthin messen.

Ist sichergestellt, dass das Netzwerk tatsächlich 1 Gbit/s leistet (netto werden es eher 900-950 Mbit/s sein), kannst du die Internetverbindung testen. Andersherum ist das wenig sinnvoll, da man Fehler in der Infrastruktur anhand eines Flaschenhalses in Form einer Internetverbindung nur schwierig feststellen kann.

Es gilt also: Solange "die ganze Technik" nicht auf 1 Gbit/s getestet wurde, solltest du auch nicht davon ausgehen. Ist ein Kabel schlecht aufgelegt, ein Pin am Stecker etwas verbogen oder gar oxidiert, Knick oder gar Bruch eines Kabels, etc. kann das zu schlechten Kontakten/Wackelkontakten führen, die zahlreiche Paketverlusten provozieren und dadurch die Übertragungsrate in den Keller rauscht.
Danke dir für die guten Tipps!

Iperf werde ich heute in der Nacht mal durstarten und weiter messen.
Bei der Verkabelung beim Server hast du echt einen guten Punkt bereits angesprochen .
Dieser ist in den letzten Jahren historisch gewachsen und hat bis vor kurzem auch so ausgesehen.
Habe da schon vieles getauscht aber ein paar eben noch nicht .
Werde mir das genauer Ansehen!

LG
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mach mesh nur via kabel.
Ok mein Fehler die sind alle separat angeschlossen. Es kommen Nano HD und AC Pro zum einsatz.
 
Fehler wurde gefunden !! Es war ein Kabel wo ein Pin nicht so gut war.

Allerdings bin ich hier auf einen weiteren Fehler gestoßen.
Bei allen Clients wo Dockingstations (Lenovo,Dell) eingesetzt werden sorgen diese für die Random Geschwindigkeit drops die niemals die 300 übersteigen ( Treiber und FW sind am aktuellsten Stand).

Sobald hier das Ethernet Kabel direkt oder mit einem Usb C adapter eingesteckt wurde konnten die 500 mbits erreicht werden .

Habe ich so auch noch nie erlebt und werde da mit den Herstellern mal in Verbindung treten um zu sehen was die so sagen .

Danke allerdings an alle für die vielen Tipps!
 
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