Brauche Hilfe bei Spiele-Rechner bis 1100€

FCB123

Newbie
Servus,

da mein aktueller Rechner nun wirklich sehr veraltet ist (AMD Athlon XP 2400+, Radeon 9800 Pro etc.) und ich Lust auf die aktuelle Spielegeneration (Fallout3, GTA 4 etc.) habe, möchte ich mir gerne ein aktuelles System zulegen.
Maximal möchte ich dabei 1100€ ausgeben; diese dürfen gerne ausgereizt werden, wenn es weniger ist, auch gut (armer Student)
Haupteinsatzbereich sollen wie gesagt leistungshungrige Spiele sein, außerdem Office und Multimedia etc.

Noch eine allgemeine Frage vorweg: Würde es sich lohnen bis nach Weihnachten zu warten wegen eventuell fallender Preise? Oder müsste nicht der neue Intel Prozessor mal langsam den Preis des sehr teuren Q9550 drücken?

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

Intel Core 2 Quad 9550 Box ca. 290€
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic 1024MB ca. 223€
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

OCZ Reaper HPC DIMM 4GB PC2-8500U DDR2-1066 ca. 55€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

GigaByte GA-EP45-DS3 ca. 100€
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Samsung SpinPoint F1 1000GB ca. 85€
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Enermax PRO82+ 425W ca. 53€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 30€
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Antec Nine Hundred ca. 85€
Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Windows Vista Home Premium 64 Bit DSP/SB ca. 90€
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

--------
ca. 1011€

Meine grundsätzliche Frage wäre, ob das alles so zusammenpasst und ob die gewählten Teile auch gut sind, oder ob es bessere Alternativen gibt. Ist irgendwo noch Sparpotenzial?
Als weitere Info kann ich euch sagen, dass ich zwar übertakten möchte, aber nicht jedes Prozent Leistung rauskitzeln muss, also eher moderates OC.

Detailfragen wären:

- Ist die Festplatte gut? Bräuchte eine Empfehlung für eine 1000GB, oder sind 2x 500GB besser?
- Taugt die GraKa was? Sie soll ja baugleich mit der
Gainward Golden Sample HD4870 (Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) sein, und die hat in Tests gut abgeschnitten. Oder wäre es sinnvoller die Gainward zu holen?
Ob Nvidia oder ATI ist mir im Prinzip egal, somit steht auch die GTX260 zur Debatte, die ja im Preis stark gefallen ist. Modellbeispiel wäre diese hier XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition (XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
Welche würdet ihr mir empfehlen?
- Taugt der Speicher was? Vom Preis her ja absolut TOP.
- Ist das Mainboard zu empfehlen? Auch im Hinblick auf OC? Alternativorschläge erwünscht
- Über Kühler und Gehäuse habe ich mich informiert, beide sind vielfach empfohlen. Wenn jemand aber ein Alternativprodukt weiss, was ihm mehr zusagt, bitte nennen!! Die Frage wäre, ob ich zusätzliche Gehäuselüfter dazukaufen muss und ob der Lüfter, der dem Kühler beiliegt etwas taugt.
- Ist das Netzteil Leistungsstark genug? Es sollen desweiteren 2 optische Laufwerke verbaut werden und eventuell später noch eine Soundkarte.
Oder lieber auch gleich ein anderes Produkt? Was ist der Unterschied zwischen Enermax PRO82+ und Enermax MODU82+?

Zuguterletzt bräuchte ich eine Empfelung für einen DVD-Brenner.

Vielen Dank an alle die sich den Kram hier durchlesen und mir helfen!

Würde hier einfach die Zusammenstellung für 1050€ nehmen. Da ist schon alles bestens ausgesucht und angepasst. Bei den 1050€ ist aber schon ein Bildschirm dabei, also ist der PC selbst billiger als bei deiner Zusammenstellung und ist in spielen schneller ;)

EDIT: Willkommen bei CB :schluck:

Enermax Modu82+ bedeutet, dass nahezu alle kabel abgenommen werden können.
man hat also nicht ganz son heftigen kabelsalat ^^

die 82+ bedeuten, dass das nt vonn 100% strom, der reinfließt, etwa 82% effektiv auch nutzt. (is schon nicht schlecht)

mfg

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel (Far Cry2, GTA IV) .... ich würd auch beim Gamen so langsam zum Quad tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher reicht auch PC2-6400er.
Ob es wirklich ein Quad-Core sein muss, musst du selbst wissen, für Spiele momentan jedenfalls unnötig.

Warum willst du ein so schnelles System OCen?

Von Samsung-Festplatten halte ich persönlich nicht so viel, würde eher zu WD oder Seagate greifen,
ist aber Geschamckssache, wie man halt selbst Erfahrungen gemacht hat.

Beim Netzteil unterscheiden sie sich im Kabelmanagment (abnehmbar oder nicht).
Wenn du übertakten willst, würde ich lieber ein paar Watt beim Netzteil mehr nehmen.
Dann bist du notfalls auch bei ner stärkeren Grafikkarte auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
core i7 920
p6t deluxe
3gb ocz dd3-1600 cl8 low voltage
noctua 1366 kühler (kA wie der genau heißt)
der rest passt

ahso sicher dass du für vista geld ausgeben möchtest? *räusper*

Würde mir keinen alten Quad kaufen, den Corei7 920 gibts schon billiger, aber dafür sind die Boards noch zu teuer, allerdings benötigt man dann DDR 3 Speicher der auch teuer ist... aber naja. Wenn es noch ein System im Sockel 775 sein soll, dann würde ich eher zu einen E8400 raten, außer du machst halt viel Videobearbearbeitung, dann ist aber ein Core i7 noch besser.
Nun zu deinem System.

- Speicher kannste noch günstigeren nehmen, zB von A-Data(800er geht auch, aber bei den Speicherpreisen kann man schon 1066er nehmen)

- Du bist Student? an meiner Uni kriegen wir Vista kostenlos, solltest dich mal informieren

- Würde einer 640GB WD nehmen

- 4870 oder 260, ist halt Geschmackssache, die nvidia ist etwa schneller aber auch teuer, Spiele die auf der 4870 nicht laufen, gehen meist auch nicht auf einer 260

Danke euch erstmal!
Guter Tipp mit dem Vista an der Uni, werd mich mal erkundigen :)
Hmm, wegen dem Corei7 habe ich gelesen der Sockel soll auch schon wieder bald ersetzt werden!?

Der Sockel 1366 ist der aktuelle Sockel für Intel´s High End CPU´s.
Was folgt sind lediglich Mainstream Sockel.

palace4d schrieb:
Der Sockel 1366 ist der aktuelle Sockel für Intel´s High End CPU´s.
Was folgt sind lediglich Mainstream Sockel.

Ok, alles klar, danke!
Was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass ich eher der Typ bin der alle paar Jahre mal aufrüstet und von daher der Sockel eigentlich egal ist :D

Zurück
Oben