Spiele Rechner um 600€

• Ersteller Ersteller Heat.Flux
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heat.Flux

Gast
Hallo,
möchte endlich wieder einen Spielefähigen Rechner haben. Da Aufrüsten vollkommen auscheidet (DDR1, Single-Core, Radeon 9200) bleibt ein Neukauf.
OC-Potential sollte vorhanden sein.
Habe bis jetzt folgende Teile herausgesucht.

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Board:
Gigabyte GA-870A-UD3

RAM:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
Netzteil:
Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31

Gehäuse:
NZXT Gamma
Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Festplatte: Noch einen neuere 500GB Hitachi HDP72505 vorhanden. Ist diese vorläufig von der Performance ausreichend?
BS: Ist vorhanden. (Windows 7)

Zusammen etwa 620€

Frage mich allerdings:
1. Ob die Konfiguration i.O. ist?
2. Es möglich wäre das ganze etwas günstiger zu gestalten?
3. Es Sinnvoll wäre bis Oktober zu warten und auf niedrigere Preise zu hoffen?
4. Das gewünschte OC möglich ist?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration passt soweit, beim RAM kannst du noch etwas sparen:

http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Beim Netzteil kannst du dir evtl die Cougar A400/450 / Cougar Power 400 anschauen. Schon das 400W-Modell ist stärker auf 12V als das Sharkoon. Aber das Sharkoon ist auch ein gutes Netzteil.

Gruß

Heat.Flux schrieb:
Hallo,
möchte endlich wieder einen Spielefähigen Rechner haben. Da Aufrüsten vollkommen auscheidet (DDR1, Single-Core, Radeon 9200) bleibt ein Neukauf.

Mfg

OK und was ist dann mit dem Rest vom Schützenfest :rolleyes:
Bei ner 9200er ist gewiss noch IDE verbaut, Laufwerk und wenn nicht sogar auch noch die Festplatte,
hier wirst du bei aktuellen System nur noch einen Anschluss finden ;)

OC-Potential sollte vorhanden sein.

Der 945 ist eine sehr gute CPU (habe selbst einen drin) aber wenn du wirklich übertakten willst nimm lieber einen 955, der hat einen freien Multi und macht das OC eine Ecke stressfreier (man muss dann halt nicht großartig am FSB rum fummeln)

Der Rest passt soweit, auch wenn mich das Gehäuse optisch nicht anspricht^^ aber das ist deine Sache :P

Festplatte wenn du eine brauchst dann würde ich dir eine Caviar Blue oder eine Samsung F3 empfehlen.
Bei der Samsung kann es in Verbindung mit der SB850 zu Problemen kommen. Das kann man aber mit einem Firmwareupdate beheben

Weiß einer ob Samsung die Festplatten schon mit der neuen Firmware ausliefert?

Als Netzteil könntest du auch das Coolermaster Silent Pro M500 nehmen.

ich glaube schon dass die hatachi die sache ein wenig
verlangsamt.. früher oder späterwürde ich eine 500gb samsung f3
einplanen.. damit der pc auch sein volles potential ausspielt

Bezüglich der Festplatte habe ich den alten Beitrag editiert.
Das DVD-Laufwerk würde ich erst einmal behalten.

Die Festplatte kannst du übernehmen, die Unterschiede zu neueren schnelleren Platten sind wohl kaum spürbar... bei nem Spiele-PC schon mal gar nicht

Nuck_Chorris schrieb:
Der 945 ist eine sehr gute CPU (habe selbst einen drin) aber wenn du wirklich übertakten willst nimm lieber einen 955, der hat einen freien Multi und macht das OC eine Ecke stressfreier (man muss dann halt nicht großartig am FSB rum fummeln)

Der Rest passt soweit, auch wenn mich das Gehäuse optisch nicht anspricht^^ aber das ist deine Sache :P

Du meins wohl Referenztakt.

Nimm den 955 und unbedingt nen CL8 oder CL7 Ram...mit CL9 gibt es einige Probleme (Stichwort: Cold-Boot-Bug).

Der G.Skill wäre recht gut.

Wäre mir neu, dass es beim C3-Stepping noch Probleme mit CL9 gibt. Selbst beim C2 kam es nicht so oft vor. Von daher dürfte es keine Probleme mit dem RAM geben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß ist seit dem Erscheinen des C3-Steppings egal ob Cl7, Cl8 oder Cl9 verbaut sind.
Ich würde also da rein auf den Preis schauen. Falls der Unterschied Cl7 zu Cl9 sehr gering ist dann natürlich cl7

Stimmt, ich hatte auch Freezes usw. mit CL9 und hab nen 965 C3.
Deswegen hab ich den Ram auch auf CL8 bringen müssen und siehe da, null Probleme mehr.

system ist sehr gut, allerdings werden das keine 620€ .... eher > 650€

musst schließlich einen händler finden, der möglichst alles hat und das möglichst günstig

--> wollts nur ma erwähnt haben, aber an den +30 € wirds wohl nich scheitern ; )

Hab gerade die Idee gehabt mir dieses Mainboard (Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX zu kaufen. Könnte dann mit dem Kauf der GraKa bis zu den neunen Intel-Karten warten und dann die GK zusammen mit einem neuen Monitor kaufen.

Denke Spiele auf dem Nivau von "Left for Dead" werden bei 1024*768 noch laufen, oder?

Außerdem scheint das MB auf von der Leistung besser zu sein

Was denkt ihr dazu?

Hi Heat.Flux,

hast du dein System schon bestellt? Im Prinzip habe ich deine exakte Konfiguration zusammengestellt und wollte fragen, ob du soweit damit zufrieden bist ?

mfg

Zurück
Oben