Brauche Hilfe bei X-Fi Extreme Audio

floely

Lt. Junior Grade
Hallo

habe mir die Creative X-FI Extreme Audio geholt.

Läuft eigentlich gut, nur habe ich dort 2 microfon eingänge, einmal den hinten an der Soundkarte und einmal einen Micrifon FP (Frontpanel) vorne am gehäuse. Wenn ich nun im TS bin, habe ich mein Headset vorne im Rechner. Geht ja auch, bis auf dass, dass er sobald ich ein Spiel starte (zB CounterStirke) Er mir wieder Microfon einstellt. Also das hintere nehmen will, wo keines Angeschlossen ist.

Hat wer damit erfahrung?

UNd dann ist das Problem noch, dass mein Eyplorer.exe sich immer aufhängt, wenn ich aus CS raus gehe. keine Ahnung warum muss die ExE dann immer wieder beenden und neustarten...

Wäre um Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Greetz

floely

ehm naja insofern alles falsch was ich geschrieben hab da die audio nicht den anderen modellen ähnelt...

Zuletzt bearbeitet:
emagon schrieb:
das frontpanel musst du an die x fi anschließen (was aber nicht einfach ist da es keine offizielle pinbelegung gibt), ansonsten funktioniert dein headset nur über den onboardsound (bzw die soundkarte, wo das frontpanel angesteckt ist; schätzungsweise auf dem mainboard).

Die X-Fi Audio hat nen ganz normalen Standard Intel HD Audio Frontpanel connector, was eines der wenigen Argument für die X-Fi Audio ist.

Und er hat doch von zwei Soundkarten gar nix geschrieben.
Ich denke das ist eher ein Softwareproblem mit Counterstrike oder ähnlichem. Ich hab das Problem so bisher noch nicht gehabt, ich meld mich aber wenn es mal auftritt. Ist es nur bei CS oder auch bei anderen Spielen ? Hats in CS vielleicht irgendwo ne Einstellung die das Mikro auswählt ? Funktioniert denn der Kopfhörer an der Front ohne Probleme während dem Spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
ja das Frontpanel funzt einwandfrei, wenn ich es umgestellt habe. Dazu muss ich halt immer kurz in Windows zurück, nachdem das Spiel gestartet hat. MMH, kA ob es bei anderen Spielen auch auftritt, werde ich heute Nachmittag mal testen. Ist nur komisch, dass er das überhaupt umstellt und dass CS 1.6 so eine Karte evt steuern kann, falls es an CS liegt..

Also wenn Du das Spiel gestartet hast ist immer nur der hintere Ausgang und das hintere Mikro aktiv ? Klingt dann eher nach irgendnem Problem mit der Konfiguration des Spiels. Ich werde es mal bei meiner heut abend ausprobieren, was da so passiert...

hi,

das waere sehr nett. Ich schaue auch mal nach, doch kann ich mich nicht daran erinnern, dass man in CS viel einstellen kann ^^

Und woran koennte es leigen, dass die Explorer.exe einfriert?

Immerhin passiert dies erst seit der Installation der Karte und zwar immer dann, wenn man aus dem Spiel rausgeht.

Aber werde mal schauen, ob es da eine Konfig gibt, evt kann ich in der Systemsteuerung unter Audio den Microfon FP als Standart setzten...

Muss mal gucken, bis hier hin schonmal danke

Hi,

also ich habe nochmal geschaut, in CS selbst kann ich nichts einstellen, und er springt mir wieder auf den normalen also hinteren Moc Eingang...

Bei anderen Spielen das Gleiche....

ich weiß nicht mehr weiter

Zurück
Oben