Brauche Hilfe beim Anschluss von Analogem Modem

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Tagchen Leute, brauche mal wieder etwas Hilfe :):

Ich soll bei einem bekannten ein Analoges Modem einrichten, ein Elsa Mircolink 56k Internet c auf einem Win98 Rechner.

Win98 erkennt das Modem richtig und die richtigen Treiber habe ich dazu auch aufgespielt.

1. Wenn ich den Assistenten zum Herrstellen der Verbindung starten, meldet sich das Modem durch einen Piepton, eine kleine LED leuchtet kurz rot auf, aber er kann keine Verbindung herstellen. Er versucht sich dann mit einem MS Server zu verbinden. Ich habe ausserdem div. Anbieter über Smartsurfer ausprobiert, hat auch nicht getan. Ausserdem habe ich unter den Optionen sowohl Ton- als auch Impulswahl ausprobiert, hat beides nicht funktioniert

2. In welche Buchse muss der Anschlusstecker ? Es gibt ja einen mittleren fürs Telefon, in das der Stecker net reinpasst und links und rechts auch noch einen. Ich habe da auch beide durchprobiert, geklappt hat beides nicht, aber wäre schön zu wissen, welche nun richtig ist ;)

Da ich den Rechner & das Modem leider nicht hierhabe & mir dort hinten eben kein Internet zu verfügung steht, kann ich euch leider auf die schnelle keine technischen Details verraten bzw. "mal eben schnell" was ausprobieren. Ich hoffe, mir kann jemand eine allgemeine Anleitung geben, wie ich das genau einrichte bzw. ein paar Sachen sagen die erledigt werden müssen, damit es funktionieren kann. ("Hast du schon im Gerätemanager das und das gemacht ?")

Danke im Vorraus

Nossi
 
Analoges Modem, lang ist es her.
Ich weiß, daß in den meisten Fällen die Option auf Freizeichen (oder so ähnlich) warten deaktiviert werden mußte.
Den Rest mit Amtsholung (0 Vorwählen) hast du ja bestimmt schon richtig eingestellt. ;)
 
@Nossi

ja, an das Problem kann ich mich auch noch gut erinnern.
Das war dann ein Grund, warum ich das Modem direkt ans Telefon angeschlossen hatte, weil telefonieren war ja eh nicht, wenn ich online war.
Dazu habe ich dann das Kabel in der Dose direktverbunden.
Sobald ich nämlich das Kabel in die Nebenstellenanlage steckte (für Anrufbeantworter oder FAX), war nämlich die Leitung auch tot.

Hatte mir seinerzeit sogar auf Anraten des Telekomikers ne neue Dose gekauft, weil ich glaubte, meine installierte sei defeckt. War aber nicht.

Also Stecker ab und an der Dose direkt angeklemmt.
Hab ich auch bei einer Bekannten so gemacht im Dezember.
 
Moin.

Ich hatte ebenfals das Problem mit dem Micro Link Modem.

1. Der Stecker kommt rechts neben den Telefonanschluss.
2. Wenn dann immer noch kein Freizeichen kommt dann zieh mal den
Telefonstecker raus und versuch es nochmal. Bei mir hat das damals geholfen.

Da dieser Zustand nach einer Zeit aber anfing zu nerven meldete ich das Problem der Telekom. Dort war das Problem schon bekannt !? Seltsam, oder ?? Ein Termin mit einem Techniker wurde vereinbart, der tauschte die Dose dann funkte es einwandfrei.
 
Moin Moin wegen den anschlissen von dem Modem entweder rechts oder links weil telefon noch gebraucht wird!
wenn das ein Privat anschluss ist dann keine 0 für amtszeichen und keine Ortskennzahl angeben und Landes Kennzahl ist 49 normal.
Jetzt mußt du noch die Einwahl nummern richtig angeben und das wars.
Wenn dich Jemand versucht anzurufen dann kann es auch Probleme geben weil das Modem manchmal die Leitung kappt Mfg. Mat1 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sitz zwar in österreich ( andere telekomiker dosen ) aber wennst kein feizeichen beim anwählen bekommst ( stell mal das modem auf LAUT ) dann würd ich dieses direkt verdrahten auch mal versuchen ! zumeist is es so das die dose einen steckplatz hat an dem die tkom-leitung den rang 1 (bis 3) hat ! und sobald etwas an rang 1 eingesteck tist, werden die anderen anschlüsse von der leitung getrennt ( außer der stecker oder das modem schleift das ab signal durch) !

such mal mittels google nach beschaltung+telekomdose oder so !
 
Naja, direkt verdrahten möchte ich nicht, das Telefon war eh ausgesteckt. Seh ich das richtig, daß das Modem, solange es nicht Verbunden ist, einen ständigen Ton von sich geben muss (Freizeichen) ? Das war nämlich nicht der Fall, eben nur ein kurzen Piepen beim Versuch, die Verbingung aufzubauen.

wenn das ein Privat anschluss ist dann keine 0 für amtszeichen und keine Ortskennzahl angeben und Landes Kennzahl ist 49 normal.
Ist ein Privatanschluss, Amtsvorwahl habe ich nicht eingegeben, aber die Ortskennzahl. War das der Fehler ? Muss ich da einfach die 049 Eintragen ?

Danke schonmal für Eure Mühe

Edit:

Wegen der Einwahlnummer: Kann ich einfach über den Smartsurfer verbinden, oder muss ich das noch irgendwo eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei analog Modem, kann immer nur ein Gerät aktiv betrieben werden, also entweder Telefon, oder Modem.
Wenn Dein Freund im Inet surft oder etwas downloadet ist eh der Anschluss besetzt.

Mein Modem war ein U.S.Robotics, was aber keine Rollex spielt.
Mit dem original Verbindungskabel bekam ich beim besten Willen keinen Connect.
Selbst das Telefon wurde abgeschaltet, sobald ich den Stecker einsteckte.
Aus dem Grund, und auch weil man mir von der Telekom nicht helfen konnte und auch eine neue Dose keine Abhilfe schaffte, habe ich das direkt "in der Dose" mit verkabelt. Der Telefonbetrieb wird nicht dadurch beeinträchtigt.
Ist schon lange her, aber ich glaube das grüne und braune Kabel mußten angeklemmt werden. Wenn es richtig gemacht wurde, hatte man auch beim Modem ein Freizeichen.

Als Ortskennzahl ist die Ortskennzahl und nicht Landeskennzahl erforderlich.
 
Zurück
Oben