Hilfe beim Anschluss von Lüftern

Emba23

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Guten Morgen Leute,

Ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich mir einen neuen Gaming pc zugelegt.
Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung von pcs.
Das Gehäuse was ich habe ist der msi mpg sekira 100r mit 4 Gehäuselüftern mit rgb 3 vorne und 1 hinten.
Das Problem ist das die vorderen 3 zwar leuchten aber sich nicht drehen.
Der hintere läuft ganz normal.
Meine Frage ist woran das liegen kann
Ich habe auch ein Video im Anhang was ihr euch anschauen könnt.
Ich habe auch im bios nachgeschaut.
Er findet nur den cpu Lüfter und den hintern.
Bei allen anderen steht n/a
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aussagekräftigeren Titel hinterlegt.)
Das Video fehlt. Wenn Lüfter nicht laufen, ist davon auszugehen, dass sie nicht am Strom angeschlossen sind oder zu wenig Spannung im BIOS oder OS eingestellt wurde. Quasi: Zu wenig Strom, um anzulaufen.
 
Falsch verkabelt
Luefter im BIOS zu niedrig eingestellt
Luefter im OS zu niedrig eingestellt
 
Mach mal den Seitendeckel ab (nicht den aus Glas - den anderen!) und guck, ob die Lüfteranschlüsse richtig im HUB stecken.
Screenshot 2021-12-15 090158.jpg
 
kachiri schrieb:
Das Video fehlt. Wenn Lüfter nicht laufen, ist davon auszugehen, dass sie nicht am Strom angeschlossen sind oder zu wenig Spannung im BIOS oder OS eingestellt wurde. Quasi: Zu wenig Strom, um anzulaufen.
Das Video ist leider zu groß
Da ich den schon aufgebaut gekauft habe weis ich leider nicht ob die am Strom angeschlossen sind bzw. zu wenig Spannung haben.
Wenn ich die ein Bild vom vom mainbord schicke kannst du dir das dann mal anschauen
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Mach mal den Seitendeckel ab (nicht den aus Glas - den anderen!) und guck, ob die Lüfteranschlüsse richtig im HUB stecken. Anhang anzeigen 1159139
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 312
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 303
  • 4974E35C-B30B-4164-BBDE-BC30379B26BD.jpeg
    4974E35C-B30B-4164-BBDE-BC30379B26BD.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 315
gimmix schrieb:
Mach mal den Seitendeckel ab (nicht den aus Glas - den anderen!) und guck, ob die Lüfteranschlüsse richtig im HUB stecken.
Anhang anzeigen 1159139
Der Hub ist kein "Lüfterhub", sondern ein "RGB-Hub"... Deshalb leuchten die Lüfter alle. Die mitgelieferten Lüfter sind dort bei Auslieferung schon angeschlossen.

@Emba23
Hast du das Splitterkabel verwendet? Das sehe ich nicht. Dreht gar kein Lüfter vorne, oder ggfs. nur der Obere?

Beschreibe (oder zeige) konkreter, wie du den Lüfter angeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Einige Fotos
kachiri schrieb:
Der Hub ist kein "Lüfterhub", sondern ein "RGB-Hub"... Deshalb leuchten die Lüfter alle. Die mitgelieferten Lüfter sind dort bei Auslieferung schon angeschlossen.

@Emba23
Hast du das Splitterkabel verwendet? Das sehe ich nicht. Dreht gar kein Lüfter vorne, oder ggfs. nur der obere?
vorne dreht sich kein Lüfter sie leuchten nur
Also ich Adis nicht ob das splitterkabel verwendet wurde.
Wo soll der denn sein
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Der Hub ist kein "Lüfterhub", sondern ein "RGB-Hub"... Deshalb leuchten die Lüfter alle. Die mitgelieferten Lüfter sind dort bei Auslieferung schon angeschlossen.

@Emba23
Hast du das Splitterkabel verwendet? Das sehe ich nicht. Dreht gar kein Lüfter vorne, oder ggfs. nur der Obere?

Beschreibe (oder zeige) konkreter, wie du den Lüfter angeschlossen hast.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
Okay. Ist ein Fertigrechner, sprich, du hast ihn dir zusammenbauen lassen.

test2.jpg


Oben rechts sind sehr wahrscheinlich die Frontlüfter. Scheinbar wurden alle drei Lüfter an einen Splitter gehangen. Entweder ist der nicht richtig gesteckt oder ggfs. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
kachiri schrieb:
Okay. Ist ein Fertigrechner, sprich, du hast ihn dir zusammenbauen lassen.

Anhang anzeigen 1159154

Oben rechts sind sehr wahrscheinlich die Frontlüfter. Scheinbar wurden alle drei Lüfter an einen Splitter gehangen. Entweder ist der nicht richtig gesteckt oder ggfs. gar nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Es ist zwar ungewöhnlich, aber die Lüfter bei dem Case scheinen PWM Lüfter zu sein (F12A).
Überprüfe mal ob der CHA_FAN5 Anschluss im BIOS auf "PWM" steht. Das sollte er hier.
(DC würde nur mit hoher Anlaufspannung gehen)
 
Was nicht richtig gesteckt danke dreht sich jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, gimmix, Dizzard und eine weitere Person
Joc schrieb:
Es ist zwar ungewöhnlich, aber die Lüfter bei dem Case scheinen PWM Lüfter zu sein (F12A).
Nope. Da ich das Gehäuse selbst besitze, wenn auch nicht mehr mit den ursprünglichen Lüftern: Die mitgelieferten Lüfter sind DC. Der Splitter mündet aber auf PWM. Vermutlich, damit man den Splitter auch nutzen kann, wenn man eigene (PWM)-Lüfter einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Andere frage
Ich wollte zusätzlich 2 Lüfter oben noch hinzufügen
Wo muss der Stecker am mainboard rein bzw rgb
 
Da Luftkühlung, würde ich eigentlich nur einen Lüfter oben installieren.
RGB ist hinten auf der Platine noch ein Slot für einen ARGB-Stecker frei. Den könnte man verwendet.
Ansonsten wäre halt interessant, welches Mainboard du besitzt.
Für den Lüftermotor dürfte auf dem Mainboard noch weitere CHA_FAN-Anschlüsse sein. Auch hier wäre halt interessant zu wissen, welches Mainboard du besitzt.
Aber ich sehe auf deinen Bildern unten am Netzteilschacht am unteren Ende des MB mind. zwei CHA_FAN-Anschlüsse.
 
Emba23 schrieb:
Wo muss der Stecker am mainboard rein bzw rgb
handbücher sind was tolles. kriegt man auch online.

das ist ein B550 Extreme 4, oder?

kachiri schrieb:
RGB ist hinten auf der Platine noch ein Slot für einen ARGB-Stecker frei.
was meinst du mit "hinten"? ganz unten, eher links? da ist noch ein 4pin-RGB frei. oben rechts ist noch ein freuer 3pin-ARGB. edit: :freak:
 
Deathangel008 schrieb:
was meinst du mit "hinten"?
Hinterm Mainboard-Tray ist ein RGB-Hub installiert mit 6 Anschlüssen. 5 sind vorbelegt (4 Lüfter plus RGB-Beleuchtung in der Gehäusefront)
 
@kachiri:
ich glaube ich sollte anfangen kaffee zu trinken:freak:

ganz rechts über der graka ist auch noch ein freier CHA_FAN-header.
 
@Emba23
Nimm dir das Handbuch vor. Guck wo Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen werden können. Verfolg das Kabel und dann siehst du zu welchem Lüfter das Kabel gehört.
Oder such dir einen der nicht drehenden Lüfter. Da sind zwei Kabel dran, eins für RGB, das sollte zum RGB Hub gehen. Dann ist da ein zweites Kabel für den Lüfter selbst. Guck ob dieses auf einen Lüfteranschluss vom Mainboard geht.
 
Zurück
Oben