Brauche Hilfe beim Kündigungsschreiben

S

ShaÐe45

Gast
Kündigen während Probezeit...

Moin,

ich habe mal ne Frage zu folgendem Thema: Ich arbeite in nem Baumarkt so auf 400€ Basis und im Vertrag, der am 16. August 04 in Kraft trat, wurden 6 Monate Probezeit vereinbart...allerdings würde ich gerne dort kündigen, weil es dort auf deutsch gesagt einfach scheisse ist...hab außerdem schon längst was viel besseres.

Der Freund von meiner Mutter meinte ich kann während der Probezeit fristlos kündigen, stimmt das? Würde nämlich gerne Ende November dort aufhören.

Mfg Meth0dman

Re: Kündigen während Probezeit...

Ja, du kannst während der Probezeit kündigen.
Dafür ist sie ja schließlich da.

Das ich es kann ist ja nicht die Frage, die Frage ist: Fristlos (von heute auf morgen) oder nicht?

also bevor ich angefangen hab zu stud. habe ich ne ausbildung gemacht. nach 2 jahren hatte ich kein bock mehr auf den betrieb und wollte kündigen und woanders das letzte ausb. jahr zuende machen. ich bin einfach zum personalleiter gegangen, hab gesagt "ich will kündigen ohne künd. frist" und schwupps konnte ich nach verfassen von ein paar zeilen durch die tür marschieren als freier mann. :D

@theo:
Vielleicht war der Betrieb ja auch froh, daß Du gekündigt hast ;)
Aber was er will, was er kann und was er darf hast Du damit nicht beantwortet.

@ Methodman:
Wenn Du Ende November dort aufhören möchtest, dann sag doch sofort Bescheid.
Auch wenn Du eine Kündigungsfrist von 14 Tagen hättest, ist die bis dahin um.
Aber soweit ich das weiß, gibt es während der Probezeit keine Frist.

Der Freund von meiner Mutter meinte ich kann während der Probezeit fristlos kündigen, stimmt das? Würde nämlich gerne Ende November dort aufhören.
Ja, du kannst firstlos kündigen.
Je nach Verhältnis solltest du, wie selber angegeben Ende November aufhören, um ggf. noch nicht beendete Aufgaben zu erledigen.
Eventuell stehen dir auch noch ein paar Tage Urlaub zu.
Kündige und spreche mit deinem direkten Vorgesetzten ob du den Monat (abzgl. Urlaub) noch "voll" machen sollst.
So ein abrupter Abruch hat immer etwas negatives und wer weiß, ob einem der ein oder andere Kollege im späteren Berufsleben noch einmal über den Weg läuft.

Ich habe mein Job auch von einem ehemaligen (vor 15 Jahre) Kollegen vermittelt bekommen.

@intruder
das stimmt allerdings, ich war da mit der gesamten führungsriege halb auf kriegsfuss. man muss sich halt wehren wenn man das gefühl hat, dass die leute einen "dumm" halten wollen und jedwede "emanzipation" oder kundtun der eigenen meinung, von denen als affront aufgefasst wird. nicht mit th3o. der wechsel war genau richtig.

@topic
methodman ist baujahr 1986 und schüler. das heisst @methodman, dass du eigentlich nur einen nebenjob ausübst. und soweit ich weiss kannst du da egal wann durch die tür marschieren wenn du keine lust mehr hast. das ist kein ausbildungsverhältniss oder fulltime job.

Hallo!

Ich muss ein Kündigungsschreiben verfassen, nur habe ich sowas noch nie gemacht und weiss nicht genau was ich reinschreiben soll. Könnte mir da jemand behilflich sein?

Bis jetzt habe ich nur meine Adresse, die Adresse der Firma und "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Wie mach ich nun weiter?

Mfg Meth0dman

Gut, dass Du wenigstens Deine Adresse kennst. ;)

Wäre nett, wenn Du nähere Angaben bezüglich der Kündigung machen könntest; z.B Grund der Kündigung, was willst Du kündigen, Kündigungsfristen, etc. etc.

Also es ist nur ein Nebenjob, keine Ausbildung oder so und soweit ich weiss muss man da keinen Grund angeben.

Was will ich kündigen? - Das Arbeitsverhältnis, was sonst. :D
Kündigungsfristen? - Nein, da ich in der Probezeit bin.

schreib einfach das du das arbeitsverhältnis zum nächst möglichen termin künigen willst.
Kündigungsfristen (falls vorhanden) steh´n im Arbeitsvertrag (falls vorhanden):D
Grund is egal, interessiert sowieso keinen.
cu all
lufkin

lufkin schrieb:
Grund is egal, interessiert sowieso keinen.
Das würd ich so nicht sagen. Gut, in diesem Fall evtl. schon, aber wenn in der Kündigung z.B. steht dass du gekündigt hast um dich weiterzubilden ist das besser als nichts anzugeben.

ich erinnere mich an meine letzte kündigung. die habe ich in der firma innerhalb von paar minuten schriftlich verfasst.

die lautete:

sehr geehrte damen und herren,

ich, xxxx xxxxxx, kündige hiermit fristlos mein ausbildungsverhältniss mit der firma xxxxxxx aufgrund menschlicher differenzen.

mit freundlichen grüßen

xxxx xxxxxxx

---- mehr war dazu nicht nötig.

der brüller war allerdings dass der stellvertretende leiter zu mir kam und meinte: "was machen sie da?"
ich: "verfasse gerade meine kündigung"
er: "was? während der arbeitszeit!?"

ich hätte fast laut losgelacht.

Zurück
Oben