Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe. Ich mache in Informatik eine Prüfung allerdings sind die meisten Vorlesungen ausgefallen. Wir haben in unserem Kurs ziemlich wenig Ahnung von C da der Prof dauernd krank war.
Die Vorgaben sind:
Entwerfen sie ein Programm welches das umwandeln von Zahlensystemen erfühlt, das bedeutet
ihr Programm soll die Folgenden Aufgaben erfühlen:
· Es soll einen Dezimalzahl als Integerwert ein lesen, diese Zahl soll im Bereich von 0 bis 4095
sein, im weiteren schritt heißt das sie darf nicht größer oder negativ sein diese sollen sie
abfangen.
· anschließend soll diese Zahl in eine Binärzahl um gewandelt werden, diese soll in einem
Array von 12 Feldern speicher. Alle Felder sollen Belegt sein.
· Danach soll die Binär Zahl in eine Hexadezimale um gewandelt werden, und in einem
passenden Array von 3 Stellen abgespeichert werden, legen sie besonderes Augenmerk auf
die Datentypen(Hexadezimal!!).
Könnt Ihr mir Tips geben?
Vielen Dank
Marcel
Die Vorgaben sind:
Entwerfen sie ein Programm welches das umwandeln von Zahlensystemen erfühlt, das bedeutet
ihr Programm soll die Folgenden Aufgaben erfühlen:
· Es soll einen Dezimalzahl als Integerwert ein lesen, diese Zahl soll im Bereich von 0 bis 4095
sein, im weiteren schritt heißt das sie darf nicht größer oder negativ sein diese sollen sie
abfangen.
· anschließend soll diese Zahl in eine Binärzahl um gewandelt werden, diese soll in einem
Array von 12 Feldern speicher. Alle Felder sollen Belegt sein.
· Danach soll die Binär Zahl in eine Hexadezimale um gewandelt werden, und in einem
passenden Array von 3 Stellen abgespeichert werden, legen sie besonderes Augenmerk auf
die Datentypen(Hexadezimal!!).
Könnt Ihr mir Tips geben?
Vielen Dank
Marcel