Brauche Hilfe für Mainboard

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hi

Was willst du mit dem PC alles anstellen?
Wie groß ist dein Budget?
Ansonsten würd ich direkt mal zu einem der ordentlichen P45-Board raten:
MSI P45 Neo2-FR oder ASUS P5Q-E oder Gigabyte GA-EP45-DS3P

Lüfter: willst du übertakten? wenn ja, dann würd ich einen dieser CPU-Kühler nehmen:
Xigmatec HDT-S1283 oder EKL Groß Clockner oder Noctua NH-U12P

ein mainboard aus der ASUS P5Q-serie einfach das nehmen was dir am besten gefällt ... wenn du ordentlich übertakten willst nimmst das p5q-pro oder deluxe^^

Zum OC das Deluxe, hat 16 Phasen anstatt 8 (P5Q Pro)

hArdLuck schrieb:
Ich denke wenns so um die 100 Euronen ist, dann wärs ok. Das p5q-deluxe is mir dann mit 142€ schon etwas zu heftig. Hab schon genug Ausgaben mit meiner CPU:D

Was ich damit anstellen will: Also die Möglichkeit zu übertakten will ich mir auf jeden Fall mal freihalten, ist jetzt aber nicht vorrangigstes Ziel:).

Nochmal zu den Mainboards: Beim Gigabyte und ASUS p5q-pro steht in GH als Zusatzangabe dran: "unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)"

Da dies genau auf mich zutreffen würde: Ist dies nur einfach eine Klausel die da steht und bei den Anderen eben nicht, oder unterstützen die beiden oben genanntes wirklich besser?

Bei den Lüftern denk ich nehm ich den EKL oder Xigmatek, der Noctua ist mir dann doch unnötig teuer.
Welcher von diesen beiden besser ist? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle P45-Boards unterstützen die Quads... also ist das kein Problem ;)

Die Zusammenstellung ist okay, wenn wirklich viel CPU-Leistung brauchst, also Videobearbeitung oder dergleichen. Wenn du den Rechner vorallem zum Zocken nutzen willst, dann solltest du bei der CPU schon sparen und dir eine neure Graka kaufen...

Zum CPU-Kühler: schau doch mal hier rein ... hier solltest du alles finden, reviews, tests... etc ;)

Ne, ich bin mehr im ar- und bearbeitenden Segment;)

Zocken tu ich ungefähr zweimal im Quartal.
Dsh nicht die Schlechteste, aber auch nicht mehr als ne mittelmäßige Graka.

RAM sollte ja mit 4GB vorerst mal reichen. Zum Aufrüsten hab ich dann ja immer noch zwei Slots frei;)

Danke für den Link.

Vista geeignet wär der Rechner auf jeden Fall, jetzt nur noch die Frage, ob ich mir dies auch antun sollte.

Bei 4GB würde ich noch XP 32bit nutzen...
Wenn du Vista nutzen willst / musst, dann nimm gleich die 64bit Version und mindestens 6GB RAM ;)

Beim RAM würde ich eher zu mehr raten als zu schnelleren: also eher 1000er als 1066er und dafür mehr... denn wie schon mein Prof zu sagen pflegte: "Mehr Speicher, Leute mehr Speicher, investiert euer Geld in mehr Speicher..." :daumen:

Wenn du auf einen leisen PC wert legst, könntest du auch über eine passive 3850 nachdenken -> Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB GDDR3

Das mit Vista ist wahr, aber das die 64-bit Variante wirklich 6GB Speicher braucht, das wusste ich jetzt nicht:eek:
Also das muss ich nochmal alles genau durchdenken...

Auf die Idee mit der passiven Karte bin ich noch gar nicht gekommen, wusste auch gar nicht, dass es die 3850 passiv gibt.
Vielen Dank für den Tipp:)

So jetzt muss ich mich noch einlesen in Sachen optische Laufwerke, Soundkarte, Netzwerkkarte.
Das sind neben der HDD (hab ich schon) die letzten Komponenten, die mir fehlen. Oder fällt dir noch was ein, was ich vergessen hab?

Die 64bit Variante läuft auch bei 4GB, nur ist es so, dass es sich da noch nicht lohnt. Denn 32bit-Windoof ist bei 4GB, auch wenn nicht die ganzen 4GB genutzt werden können, immer noch flotter als 64bit-Windoof ;)
Also lohnt sich das 64bit Krams effektiv erst ab 6GB ... 6GB klingen aber so unrund, also nimmste am besten gleich 8 :king:

Sound und Netzwerk sind onboard, und die Onboardsachen reichen eigentlich aus, außer du hast gehobenere Ansprüche. Solllte aber eher beim Sound zutreffen ;)
Ich weis nicht, was man beim Netzwerk mehr wollen könnte als gbit :freak:

Optisches Laufwerk -> LG GH20NS

Eine Frage hätte ich dann schon noch:

Lohnt es sich überhaupt einen teuren Vierkern zu kaufen? Die meisten Anwendungen können bis jetzt doch noch nicht mal Dualcore nutzen. Jetzt wird ja gerade erstmal auf Dualcore hochgefahren.
Sollte ich vllt nicht eher den E8400 oder E8500, der zudem noch deutlich günstiger ist nehmen und mit den Quadcore warten, bis man sie "hinterhergeschmissen" bekommt und man die Technik wirklich ausnutzen kann?:freak:
Weil ich müsste dann ja mit dem 3 bzw. 3,17 GHz Dualcore sogar schneller wie mit dem 2,5 GHz Q9300 fahren?

Hierbei kommt es stark auf die Anwendungen an, welche du am häufigsten nutzt!
Sollte die Applikation Quads voll ausnutzen, so ist das definitiv flotter als der DualCore. Nutzt die Anwendung, allerdings sowieso höchstens zwe Kerne, dann nimm den Dualcore, da dieser dank höherem Takt einfach flotter ist ;)

Am besten ist es du machst dich mal schlau, ob die Programme mit denen du täglich viel arbeitest bereits Quadcores unterstützen, bzw es in naher Zukunft tun werden.
Wenn dem nicht so ist, dann kauf nen E8400 und geh vom Ersparten ordentlich Pizza futtern :king:

Mhm Pizza:-D
Ich glaub ich nehm den E8400.

Dann noch eine Frage zum Speicher. Hab mir vor wegen Vista 64 die 8GB reinzubauen, aber welchen Speicher genau bin ich mir noch unsicher. Du meintest ja: Lieber mehr Speicher, als schnellen Speicher.
Ähm irgendwie komm ich da jetzt nicht ganz mit. Ich hab mir mal hier die empfohlenen Speicher angeschaut und wollte ja zunächst die Corsair 1066. Bei 8GB sind mir die dann doch zu teuer. Jetzt überleg ich mir grad ob sich OCZ 1066 lohnen würden, oder ob auch 1000er oder 800er reichen würden.

Kannst du vllt mich mal etwas aufklären?

Den Takt des Speichers solltest du daran orientieren wie weit du deine CPU übertakten möchtest...

Der E8400 hat einen Multiplikator von 9. Bei dem Standard-FSB von 333MHz kommt also auf 3 GHz CPU-Takt (9 x 333). Mit 800er RAM also auf 9*400 = 3.6GHz ohne den RAM zu übertakten. 1000er RAM schafft dann sogar 4.5GHz und mit dem 1066 sogar 4,7 GHz ;)
Sind allerdings nur Zahlenspielerein ... ich persönlich würd wohl den 1000er nehmen, der is nicht zu teuer und du hast viel Luft beim FSB :)

Da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen will, poste ich es mal hier rein.

Also mein neues System ist da. Ich dann darauf mal fröhlich los zusammengebaut und habe mit 98%iger Wahrscheinlichkeit auch alles richtig angestöpselt.

Heute Abend war es soweit, die restlichen Teile waren angekommen und ich habe sie vollends eingebaut. Anschließend den PC richtig an die Geräte verstöpselt.

Nun wollte ich natürlich sofort XP installieren, doch Pustekuchen. Ich schaltete den PC ein, alles scheinte normal zu laufen. Doch nach ca. 3-5s Betrieb knallte es plötzlich laut und es fing leicht zu riechen an.:mad:
Woher der Knall genau kam, kann ich nicht zuordnen. Weiterhin scheint aber alles normal zu laufen. Nur mein Problem: Ich bekomm immer noch kein Bild aufn Monitor. Bei keinem meiner beiden Monis bekomm ich ein Bild.
Um einen Defekt der Graka auszuschließen, hab ich schon eine andere reingesteckt, doch auch diese wollte kein Bild bringen.:mad:

Nach mehreren Versuchen bin ich nun am Ende meines Lateins, was soll ich machen??:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl als erstes das Netzteil tauschen... und dann Teil für Teil auf seine Funktion überprüfen bis du den Bösewicht gefunden hast...
Und zwar in dieser Reihenfolge: NT, Mobo, Graka, CPU, RAM ...
Und achte drauf, dass du selbst net statisch aufgeladen bist, und die Sachen richtig verkabelt sind und es nirgends zu nem kurzen kommen kann ;)

PC läuft übrigens einwandfrei, hab den Fehler schon seit längerem gefunden.
Der Bösewicht war der Wechselrahmen für die Festplatte.:mad:

Sry, aber mein PC hab ich schon lang zusammengestellt.

Manchmal ist es eben nützlich, mehr als nur den ersten Post zu lesen ;)

Zurück
Oben