Kaufberatung für Mainboard

ghosttyp

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Moin Zusammen,
ich will mir einen neuen Gaming Pc zusammenstellen, mit dem ich auch gut alle RGB´s ansteuern kann. Ich habe gehört, dass dafür alle Komponenten von einem Hersteller kommen sollten, da das sonst nicht kompatibel sein könnte. Als Hersteller habe ich mir MSI mit MysticLight ausgesucht. Welches Mainboard kann ich dafür gut verwenden?

Es müsste ja die Z790er Reihe sein, muss das Mainboard auch RGB´s haben, damit die Steuerung darüber laufen kann? (Sry für die dummen fragen... Ich bin ein RGB Newbie^^)



Das ist meine bisherige Konfiguration:
 
ghosttyp schrieb:
Es müsste ja die Z790er Reihe sein
Wie kommst du darauf?

ghosttyp schrieb:
muss das Mainboard auch RGB´s haben, damit die Steuerung darüber laufen kann?
Nein, nicht zwingend.

ghosttyp schrieb:
Ich habe gehört, dass dafür alle Komponenten von einem Hersteller kommen sollten, da das sonst nicht kompatibel sein könnte
Ist so nicht ganz richtig.

Es gibt Teile, die über einen 4-Pin-RGB oder 3-Pin-ARGB-Stecker gesteuert werden. Das ist ein mehr oder weniger offener und markenunabhängiger Standard. Diese Stecker kann man an verschiedenen Mainboards oder Controllern anstecken und dann mit der jeweiligen Software und/oder Steuereinheit steuern.

Da du mehrere Threads zu deinem PC eröffnet hast und sich die Fragen und Antworten da jeweils stark überschneiden, wäre es vielleicht besser gewesen einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung zu erstellen und da alle deine Fragen gesammelt zu stellen.
Ergänzung ()

Und den Fragebogen sollte man dann natürlich auch ausfüllen. ;)
 
Zurück
Oben