Brauche Hilfe für Zusammenstellung eines Silent-Low-Power Rechners.

Xzibit

Ensign
Hi Leutz,

wollte mir einen 2. Rechner anschaffen.
Es soll ein Silent-Rechner sein den ich 24 Stunden, 7 Tage die Woche (auch nachts) laufen lasse. Dieser Rechner steht dann in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe, was heißt dass er wirklich super Silent sein sollte.

Was ich schon habe:
Mobo - Asus A7N8X-E Deluxe
Festplatte - Western Digital 80Gb IDE Platte
Graka - Sapphire 9200 SE (ist ja kein Gamer-PC)
Tastatur
Maus
Laufwerke

Was noch benötigt wird:
CPU
CPU-Kühler
Gehäuse, da war meine vorstellung so ungefähr bei DEM
Speicher, ich denke mal 512mb wären schon nötig
Netzteil, ein preiswertes Silent-Netzteil
2 Gehäuselüfter
15 Zoll Monitor von ebay für ca. 30 € inklusive Versand. Ungefähr SO was.

Mein Budget liegt so bei 150-170 €, was denke ich ausreichen wird.

Der PC wird als Download-Rechner genutzt und ab und zu mal als Server für ne Lan.
Brauche also wirklich keine Leistung.
Das einzige was mir wirklich wichtig ist ist die Lautstärke. Die sollte so gering wie möglich sein, wie schon gesagt, ich schlaf in dem Raum in dem der Rechner steht.

Würd mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet

also die empfehlungen von Jonny_Nr_5 kann ich fast alle mittragen, bis auf den CPU-Kühler. Den habe ich nämlich selbst mal gegen einen Arctic TC-Cooler ausgetauscht und traute meinen Ohren nicht: der whisperRock war lauter!!!

Auch wenn es bei einem Duron 1600 vielleicht oversized ist:
ICh würde trotzdem einen Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern
nehmen. Evtl alternativ die ein paar euro günstigere Alu-Variante.
Warum? Naja, 1) Kannst Du Dir den gehäuselüfter auf jeden fall sparen.
2) Kann man den Lüfter über ein potentiometer selbst regulieren. in der unterste
stufe ist er unhörbar!

das wäre meine empfehlung, wenn du in dem raum schläfst.

greetz
eandy

@ über mir... das mit dem zalman kann ich widerlegen ! bei mir isses jedenfalls egal wie ich ihn regle, du merkst praktisch keinen unterschied in der lautstärke.. nur die umdrehungen werden geringer! jedenfalls hab ich mit meinen ohren nix erkennbares festgestellt!
ich sage aber nicht dass er störend laut ist!

Xzibit schrieb:
Brauche also wirklich keine Leistung.
Das einzige was mir wirklich wichtig ist ist die Lautstärke. Die sollte so gering wie möglich sein, wie schon gesagt, ich schlaf in dem Raum in dem der Rechner steht.
Ok, dann tausche die 80 GB Festplatte von WD gegen ein Modell der U-Series 6 von Seagate - schön leise.
5.400 U/Min., 2 MB Cache, Kapazitäten bis 80 GB (ST380020A), 8,9 ms Seektimes, UDMA/5, MTBF 600.000 Std.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
joah, gehn ja wirklich nich mehr, gestern gingen sie noch!
Naja, das Zeugs is eh schon alles gekauft, erfolgreich zusammengebaut :p und einfach nur SUPER :D

Produktbeschreibung NB Swing-XT -HDD Entkoppler schrieb:
Die Schwingungen der Festplatte werden nur noch im sehr geringen Umfang an das Gehäuse übertragen, und können so nicht mehr vom Gehäuse verstärkt werden.
Das ist erstmal richtig.

Zutreffend ist aber auch, daß dadurch erstens die Festplatte einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist und zweitens auch einer höheren mechanischen Belastung.

Zu Erstens:
Eben genau weil die Festplatte nicht mehr fest mit dem Gehäuse verschraubt ist, kann sie auch keine Wärme mehr an jenes abgeben.

Zu Zweitens:
Aktuelle Aktuatoren in Festplatten beschleunigen/bremsen die Schreib/Leseköpfe bei Kopfpositionierungen zugunsten einer niedrigen Zugriffszeit sehr stark bzw. sehr stark ab. Bei einem in Gummi gelagerten Laufwerk kann dies zu unerwünschten Vibrationen und im Besonderen zu Bewegungen des Festplattengehäuses um die vertikale Achse führen. Dadurch besteht die Möglichkeit, daß der Aktuator den Kopf nicht exakt über einer Spur halten kann, was dann Nachpositionierungen erforderlich macht - somit entsteht eine höhere Belastung und Zeit kostet es außerdem.

Weiter unten in der Beschreibung steht etwas über die IBM Serie Deskstar 16 GP bzw. 14 GXP - glauben schenken kann ich dem nicht, denn dafür gibt es IMO keine logische Erklärung. Außerdem ist diese Textstelle uninteressant - die genannten Serien sind längst nicht mehr aktuell (~1998).

Bye,

also in unserem kulturverein haben wir in etwa 15 pcs die wohl auf 486 niveau laufen, die haben bis auf das netzteil keine lüfter... das ist wirklich silent. die sind zwar auch nicht schnell, aber für nen ftp server oder ähnliches mehr als ausreichend. natürlich nicht wenn man komplettes windows draufknallt und wie bei xp auf knallbunt stellt :)

mfg firexs

Zurück
Oben