Silent low-power homeserver

KnexFlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der Server sollte möglist unhörbar/silent sein, da ich im selben Raum schlafe.
  • Ein geringer Stromverbrauch ist mir wichtig, um die Haltungskosten für einen 24/7 Betrieb gering zu halten.
  • 32GB RAM mit der Option für 64GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: M.2 SSD mit 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich habe aktuell ein Kubernetes cluster auf drei Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM. Leider sind mir diese zu unzuverlässig und haben zu wenig RAM. Aufgrund dessen würde ich diese gerne mit einem Server mit mehr RAM ersetzen.
Auf dem Server soll wieder ein Kubernetes cluster über Proxmox laufen.

Meine erste Idee war das Hardkernel ODROID H2+. Dieser hat 2.5 Gbit Ethernet und erfüllt die Anforderungen mit bis zu 32GB RAM, sowie geringem Stromverbrauch und leiser, passiver Kühlung. Leider ist das Modell nicht mehr verfügbar.

Als nächstes habe ich mich nach Intel NUCs umgesehen. Die sind bezüglich der Hardware aber relativ unflexibel und mit passivkühlung auch eher teuer.

Meine dritte Idee war basierend auf dem Asrock DeskMini X300 für grob ~380€
Mittlerweile frage ich mich, ob die AM4 Basis im Hinblick auf die Effizien überhaupt so sinnvoll ist?
Mit am meisten mache ich mir allerdings Sorgen aufgrund der Lautstärke, da ich wie bereits erwähnt im selben Raum schlafe und relativ lärmempfindlich bin. Das DeskMini X300 Gehäuse ist sehr klein und würde mir beispielsweise nicht erlauben einen größeren CPU-Kühler zu verbauen. Überhaupt wäre es mir am liebsten, wenn sich der ganze server passiv kühlen lassen würde.
Gibt es eine stromsparende Alternative welche man in einem größeren Gehäuse einbauen könnte? Ich denke das Problem wird vor allem das Netzteil sein, da dieses vermutlich passiv gekühlt sowie sehr effizient im niedrigen Wattbereich sein müsste...
 
Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich keinen "Mini-PC" nehmen, sondern einen normalen Tower mit großen, langsam laufenden Lüftern. (Mein 12 Kern Ryzen ist leiser als so mancher Laptop. Jedenfalls so lange die Grafikkarte nicht los legt... :D )

Und du solltest natürlich auch nicht auf die Idee kommen, eine mechanische Festplatte ein zu bauen. Die übertönt alles...

(Bei 64 GB RAM würde ich übrigens auch über ECC nachdenken. Man kann darüber streiten ob man es braucht. Es schadet jedenfalls auch nicht)

Vom Stromverbrauch her wirst du mit einem Desktop-PC aber nicht ansatzweise in die Regionen eines Raspi kommen.
 
Oder du kaufst dir für <300€ einen Dell Server ala T20(32GB)/30 (64GB) liegt so bei 10W, wenn du Platten reinhaust mehr. Ist natürlich n bissl mehr Wums unterm Blech.

Habe einen zur Spielwiese, den hörst du nur beim Starten oder wenn er wirklich am ackern ist. Kannst ja mal bei Hardwareluxx vorbei schauen.

Gibt auch noch die MicroServer von HP, wo die preislich sind musst du selbst mal schauen.
 
Wie wäre es mit Sowas in seinen verschiedenen Varianten.
Habe ich selbst als Homeserver hier laufen und wenn ich die HDDs nicht nutze gibt der keinen Piep von sich.

Meines unterstützt offiziell allerdings nur 8GB Ram, inoffiziell habe schon 16 gelesen, aber da wirst du sicher was finden.
 
ThinkCentre M700 tiny von Lenovo wäre auch noch etwas. Läuft hier mit nem i5-6500T unter ESXI 7 mit 16GB RAM und ner 1TB SATA SSD bei ~9W. Mit Unraid z.B. auch noch auf ~7W zu drücken. Alternativ auch noch die Dell Micro Modelle... 3050, 3070 usw. Vorteil der Lenovos ist, dass meist Intel NICs verbaut sind und die somit auch unter ESXI 7 nutzbar sind. Zudem kommt mir der M700 leiser als mein Dell 3050 Micro vor.
 
Die Lenovos sind echt super leise, beim M700 gehen aber leider nur M2 mit SATA - wenn das nicht stört, sind die auch echt günstig.
 
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Novocain schrieb:
Nen Thinkcentre Tiny wäre auch ne Idee, ist halt die Frage was da nun genau drauf soll nen Pi wird ja von nem i3 locker abgezogen.
Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Dann aber erstmal verworfen, da ich nicht denke, dass das in der Bauweise leise genug sein kann. Falls es zu laut sein sollte, habe ich auch weniger Möglichkeiten das zu modden.

Mr. Robot schrieb:
Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich keinen "Mini-PC" nehmen, sondern einen normalen Tower mit großen, langsam laufenden Lüftern.
[...]
Vom Stromverbrauch her wirst du mit einem Desktop-PC aber nicht ansatzweise in die Regionen eines Raspi kommen.
Ich habe etwas mit dem Gedanken gespielt einen server mit einer PicoPSU in einem schallgedämmten Tower aufzubauen. Leider fehlt mir da die Möglichkeit einzuschätzen welches Mainboard (bzw. Chipsatz) + CPU in Kombination einen geringen Stromverbrauch haben. Gibt es da Empfehlungen?
Ironbutt schrieb:
Wie wäre es mit Sowas in seinen verschiedenen Varianten.
Habe ich selbst als Homeserver hier laufen und wenn ich die HDDs nicht nutze gibt der keinen Piep von sich.

Meines unterstützt offiziell allerdings nur 8GB Ram, inoffiziell habe schon 16 gelesen, aber da wirst du sicher was finden.
Mainboards mit verlöteter CPU hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ist leider für 32GB/64GB relativ teuer :/

Towatai schrieb:
ThinkCentre M700 tiny von Lenovo wäre auch noch etwas. Läuft hier mit nem i5-6500T unter ESXI 7 mit 16GB RAM und ner 1TB SATA SSD bei ~9W. Mit Unraid z.B. auch noch auf ~7W zu drücken. Alternativ auch noch die Dell Micro Modelle... 3050, 3070 usw. Vorteil der Lenovos ist, dass meist Intel NICs verbaut sind und die somit auch unter ESXI 7 nutzbar sind. Zudem kommt mir der M700 leiser als mein Dell 3050 Micro vor.
Wie schätzt du die Lautstärke ein? Kannst du Lüftergeräusche wahrnehmen?
 
Hier gäbe es einen Bauvorschlag für ein kleines sparsames NAS was sich problemlos auf deine Bedürfnisse ummodeln lassen sollte.
Und je nach CPU könnte ein Tower-Kühler ohne Lüfter ausreichen.
 
Ich habe den Lenovo im Keller stehen, davor aber auf dem Flur und konnte ihn dort (im Gegensatz zum Dell) nicht bewusst wahrnehmen... Der Lüfter auf dem CPU-Kühler ist wirklich SEHR leise. Ich muss mein Ohr schon direkt an die Front halten um ihn erahnen zu können.

Welches OS soll genutzt werden?

P.S. laut HNO ist mein Gehör für 40 Jahre in einem ausgezeichneten Zustand :D
 
M700 Tiny hatte ich mit nem i3 da hört man nen leises säuseln - mehr nicht. Da muss man nix optimieren wenn man den nicht neben sich auf dem Kopfkissen hat nach meinem Empfinden. Der neue Besitzer war auch verwundert wie leise das Ding ist.
 
Zurück
Oben