Brauche hilfe in Sachen Deutsch....

Icon_Master

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.228
Hi,

da ich am montag ein referat über das Thema "Drama, Lyrik und Epik" halten muss und mir so spontan nich viel zum thema einfällt. wollt ich hier mal fragen , ob es hier ein paar deutsch genies gibt, die mir helfen können.

ich hab zwar schon bei google ein wenig gesucht und auch schon ziemlich viel gefunden. doch ich wollt nur mal wissen, was der unterschied zwischen den 3 literaturgattungen im allgemeinem ist....


schonmal danke im vorraus


Cya Icon_Master
 
Hatte das Thema damals auch in Deutsch und musste mich damit beschäftigen.

. In der Lyrik wendet sich der Dichter in der Rolle eines Sprechers (lyrisches Ich) an den Hörer oder Leser. Gedichte haben monologischen Charakter.
. Im Drama lässt der Dichter Figuren auf einer Bühne miteinander reden und handeln. Dramen haben dialogischen Charakter.
. Die Epik ist aus Monolog und Dialog gemischt. Denn der Autor spricht in der Rolle des Erzählers monologisch zum Leser, unterbricht aber die Erzählerrede dadurch, dass er die Figuren der Handlung miteinander sprechen lässt.

In den Erzählermonolog sind also Figurendialoge eingebettet. Die Sprachfunktionen, welche man heute den drei Gattungen zuordnet, sind schon in Goethes Definition angedeutet. In der Epik geht es darum, eine gegenständliche Welt darzustellen und zu deuten (= referenzielle Funktion). Im Gedicht spricht sich ein lyrisches Ich über diese Welt aus; ihm kann also eine expressive Funktion (Expression = Ausdruck) zugeordnet werden. Im Drama wird eine Welt auf die Bühne gestellt, um die Zuschauer zu einer Reaktion zu veranlassen. So kann man von einer appellativen Funktion (Appell = Aufruf) sprechen.

Die Quelle beschreibt das ziemlich gut.
 
Zurück
Oben