Brauche Hilfe mit einer Formel in Excel

8

8800 GTX

Gast
Ich bin gerade am überlegen ob das überhaupt geht. Und zawr soll eine Summenformel alle Zellen unter ihr addieren, in denen 1 oder 2 Spalten neben den jeweiligen Zellen etwas drinnen steht.

Bsp vom angehängten Bild:

in B4 und C4 sollen die gesuchten Summenformeln herein. In B4 sollte auch nur B5, B6, B8 und B11 addiert. wenn man von den genannten Zellen zwei Spalten nach rechts geht steht in D5, D6, D8 und D11 etwas drinnen.

genauso soll in C4 auch nur C5, C6, C8 und C11 addiert werden, weil wieder in Spalte D etwas in D5, D6, D8 und D11 drinnen steht.

Bei D4 wäre nichts zu beachten, sie heißt ganz normal =SUMME(D5: D18)

Ich bin zwar schon in Excel geübt, jedoch weiß ich bei diesem komplizierterem Problem nicht weiter.

Ich dachte so etwas in der Art. Ist aber falsch:

B4: =SUMME(B5:B18); BEREICHE(D5: D18) ???
oder
=SUMME(B5:B18*(BEREICHE(D5: D18))) ???

Gruß 8800 GTX

Anhänge

• Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt.rar
    Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt.rar
    1,8 KB · Aufrufe: 223
  • excel.JPG
    excel.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit der wenn Abfrage ob in der Zelle was drin steht, wenn ja soll er addieren, wenn nein soll er es nicht addieren.

Ja, genau das ist das Problem. Die Wenn-Abfrage hilft hier nicht weiter. Die Lösung heißt "SUMMEWENN"

@8800 GTX
Für deine Tabelle muss die Formel in B4 und C4 lauten: =SUMMEWENN(D5:D11;">0";C5:C11)

Die Syntax lautet:
SUMMEWENN(Bereich;Kriterien;Summe_Bereich)

Viel Spaß noch!

soo, noch etwas bräuchte ich wo ich nicht ganz weiterweiß. Ich möchte nicht einen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich hier weiter.

meine eine Formel heißt:
=ZÄHLENWENN(AA10:AA40; "JA")/ANZAHL2(AA10:AA40)

=> er soll zählen wie oft das Wort JA in Zelle AA10 bis AA40 vorkommt, und diese dann durch die Anzahl der Zellen von AA10 bis AA40 dividieren.

Habe es schon so probiert:
=ZÄHLENWENN(AA10:AA40; "JA")/(ANZAHL2(AA10:AA40)-ANZAHLLEEREZELLEN(AA10:AA40))

=>Jetzt habe ich aber das Problem dass bei bestimmten Bedingungen falsche Werte

herauskommen. Ich suche eine Formel, die die leeren Zellen nicht mitzählen soll in denen

nichts drin steht. Genauer gesagt wollte ich die Zelle indem ich die Formel stehen soll in

Prozent formatieren. Wenn ich zum testen eine oder mehr Zellen in dem Bereich leer lasse

(und nicht JA drin steht), dann kommen nicht 100% heraus, sondern mehr wie 100%

Watt willste denn wissen? Wieviele Prozent aller Zellen von AA10:AA40 "JA" beinhalten?

jep, ich will wissen wieoft "JA" vorkommt (in Prozent formatiert).....AABER es kommt auch noch "NEIN vor. Deswegen wäre es ja ANZAHL "JA" durch die gesamtanzahl (JA+NEIN)=> hier mit ANZAHL2 gelöst...sobald aber leere Zellen zwischendrin stehen dann bekommt der Wert einen falschen Wert...Wenn man probeweise überall "JA" drinnenstehen hat, dann kämen 104 oder 108 % heraus

Eigentlich müsste deine Formel schon stimmen:
=ZÄHLENWENN(AA10:AA40; "JA")/ANZAHL2(AA10:AA40
Das ist ja: Zähle wenn JA dividiert durch alle nicht leeren Zellen

Bei mir kommt da auch das richtige raus.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wissen, wie oft JA in ALLEN Zellen im Bereich (also JA + NEIN + LEER) oder wie oft JA in allen JA- + NEIN-Zellen vorkommt?

so langsam kommt mir das immer komischer vor..nagut die obengenannte Formel passt.

Jetzt kommt aber das unbegreifliche!!! =>Screenshot

sobald ich die Formel in eine andere Zelle kopiere (viele Zellen darunter) und den Zellbereich passend ändere, dann kommt ein Prozentwert heraus der überhaupt nicht stimmen kann. Und zwar 48 %. Real müssten 93 Prozent herauskommen (13/14). Wenn ich in eine leere Zelle ein "JA" eintrage dann wird der Wert größer (jeweils um 4 %). Sobald ich aber ein "NEIN" eintrage dann bleibt der Wert gleich und verändert sich nicht. Normalerweise müsste er ja dann kleiner werden.

Die Foemel habe ich übrigens in:

=ZÄHLENWENN(AA45:AA71; "JA")/ANZAHL2(AA45:AA71)

geändert

Anhänge

• excel2.JPG
    excel2.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Da kann nur ein Fehler in der Formel sein :)

Was steht denn aktuell in AA43 (copy and paste am besten)?

in AA43 meinte ich ja die 2te genannte Formel

=ZÄHLENWENN(AA45:AA71; "JA")/ANZAHL2(AA45:AA71)

Hm ... und die Zelle ist auch korrekt formatiert?

Was ist denn, wenn du diese Formel in eine andere Zelle schreibst (aber mit diesen Zellbezügen)?

Dann passiert das selbe.

Wenn ich die leeren Zellen lösche und somit z. B. Zeile 60 bis 71 lösche dann wird die Prozentzahl größer. Das heißt ja dann dass Excel auch die leeren Zellen mitzählt.

soo, ich habe einige Änderungen in meienr Tabelle unternommen, weil so Sachen wie eBaynamen, Artikelnummern und Geldbeträge drinnenstehen, deswegen sieht das am anfang etwas komisch aus^^.

Nunja die Winrar Datei ist mit einem Passwort unterlegt, das ich dir via pn mitteile. Ursprünglich war einmal ein Makro drinnen, das habe ich aber auch gelöscht(es gibt aber trotzdem eine Makrofrage (aktivieren-deaktiveren, du kannst es aber ruhig deaktivieren).

Anhänge

Das Problem ist, dass eine Zelle mit leerem Text "" nicht wirklich leer ist.

Ich weiß nicht, ob man eine Zelle über die Wenn-Funktion wirklich irgendwie leeren kann. Wenn du aber nur JA oder NEIN als Möglichkeit hast, dann zähle nicht alle nicht leeren Zellen, sondern alle, wo eben JA oder NEIN drinsteht.

mist. dann muss ich wohl JA und NEIn zsammenzählen lassen. Kann man die Formel ZÄHLENWENN auch mit zwei anstatt ein Suchkriterien ausstatten? Oder generelle eine Formel die genauso ist wie ZÄHLENWENN und zwei Suchkriterien aufnimmt?

In Excel 2007 gibts die Funktion ZÄHLENWENNS für mehrere Suchkriteren, aber scheinbar darf man hier nicht den selben Bereich für unterschiedliche Suchkriterien angeben.

Bleibt dir wohl nichts übrig als es so zu machen:
=ZÄHLENWENN(AA45:AA71;"JA")/(ZÄHLENWENN(AA45:AA71;"JA")+ZÄHLENWENN(AA45:AA71;"NEIN"))​

Zuletzt bearbeitet:
schade, ich bin nämlich faul und woltle das imemr möglichst klein halten. Aber wenns nicht anders geht muss ich halt diese Variante nehmen.

Falls ich weitere Fragen habe stelle ich sie wieder in diesem Thread.

Zurück
Oben