Brauche hilfe, verlauf CPU auslastung

Saravan

Newbie
moin, bin neu hier. Und zwar mein problem ist das wenn ich Filme in HD qualitet schauen möchte läuft er estmal sauber, aber wenn viel auf eimal kommt fängt er an zu stottern. Was ich schon mal weis es liegt nicht am arbeitsspeicher, Grafikkarte ist neu mit HDMI ausgang MSI 256. Was ich sehr seltsam finde das wen ich auf Windows Task-Manager, Systemleisungen, beim CPU auslastumg gehe gibt es doch zwei fenster ´´´Verlauf der CPU- Auslastun`` der rechte schlegt immer hoch und der linke ist ganz ruhig, CPU auslastung gerade mal auf 54%, IST DAS NORMAL, die müssen doch beide arbeiten oder.

Hat einer ein rat???

ach ja, hier noch meine daten:

Windows XP
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
2.99 GHz, 1 GB RAM
250GB Festplatte

ich glaube das was.fff

Ist der P4 ein HT-Prozessor?

Also nen Kumpel hat nen HDDVD-Laufwerk und hat 2 Cores, das schöne ist da auch, dass fürs Decoding nur ein Prozessor genutzt wird, scheinbar gibt es noch keine Software zum Abspielen von HD-Filmen, die beide Cores nutzt, von daher wird nur die Rechenleistung eines genutzt.

3GHz sollten da eigentlich reichen, was für eine Auflösung hast du denn? Vllt ist diese ja so extrem hoch, dass der Prozessor an manchen Stellen doch ins Schwitzen kommt.

Die Grafikkarte wäre auch mal ganz nett. MSI und 256Mb Ram is ja gut, aber wenns ne uralt Graka ist, wirds vielleicht doch etwas holprig :D

Wenn der P4 die Dekodierung alleine machen soll, dann wird das wohl nix.
Dass der zweite Threadanzeiger (oder wie soll man das bei SMT nennen?) nicht ganz ausschlägt, obwohl die CPU komplett ausgelastet ist, ist wohl normal.
Weiß auch garnicht, wie man 100% Auslastung bei SMT definiert^^

Mit einer GraKa, die HD-Codecs unterstützt und einem Programm, welches da ebenfalls mitmacht, sollte es aber wohl klappen.
Eng wird dann aber wieder bei BlueRay, wegen des Kopierschutzes.

Auflösung 1280x720 pix, Aber mit arbeitsspeicher hatt es nichts zu tun, oder?
---
Aber Blu-ray läuft sauber! Da habe ich keine problemme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt/überflüssige Satzzeichen entfernt)
Blueray läuft nicht schlechter als normale HD-Videos ohne Schutz?

Was haste nu eig für ne GraKa?

Mit was schaust du die 720p Videos an? Versuchs mal mitm Mplayer ( http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32/MPlayer-1.0rc2-gui.zip ), der braucht 1. weniger Prozessorleistung beim Decoden von h264 als z.b. VLC (und ich nehm einfach mal an dass es sich um h264-codierte Videos handelt) und 2. basiert er auf mehreren Threads, sollte also auch deine zweite HTT Einheit benutzen. Vielleicht reichts für flüssiges Playback.

@Lar337: Wenn die 720p Videos nicht vom entsprechenden Programm abgespielt werden können (z.b. PowerDVD ab Version 7.3, welches keine MKVs liest wohl aber Bluray Discs) dann wird auch die Grafikkarte nicht benutzt. Er verschweigt uns ja leider welchen Player er für was verwendet...

Zurück
Oben