Brauche Hilfe zu MSI K8N Neo 2 Platinium !

powersebi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !

Ich hab das oben genannte Board und 2x 512 MB Infinion Speicher.
Ich hatte vorher nur 512 MB Infinion und hab mir heute 512 dazu gekauft natürlich PC 3200 (400) Speicher. :)

Mein Problem ist das meine Speicher nur als 333 erkannt werden wobei wenn ich einen laufen lasse ich ganz normal 400 MHz habe.

Woran kann das liegen ? :(

devil55

Captain
Wo hast du die beiden denn stecken?

Hast du sie in die beiden Plätzen gesteckt, die am nächsten der CPU sind?
Welches BIOS hast du?

powersebi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Also ich hab sie auf steckplatz 1 und 2 die sind dem Prozessor am nächsten.

Die Maximale Geschwindigkeit des Speichers ist auf 200 eingestellt.

hab schon denn CMOS Jumper gezogen Hilft aber alles nichts.

PinBacK

Cadet 1st Year
Ich hab auch das Bord:

DUAL-CHANNEL geht nur wenn du die in SLOT 1 und 3 oder 2 und 4 steckst!

READ MANUAL BEVOR USE! Hilft manchmal... :p

Leon

Banned
Da kannst Du lange probieren. Hättest Du aufmerksam das Handbuch gelesen, würdest Du wissen, das das Mainboard im DUALCHANNEL-Modus lediglich 333 Mhz unterstützt. Von daher ist es NICHT möglich das System mit 400 Mhz zu betreiben, zumindest nicht im Dualchannel!

Gruß

Kommando zurück, ist nur beim K8N SLI Platinum!

Zuletzt bearbeitet:

Comlight

Cadet 2nd Year
Hi,

ja was ist denn hier los. Selbstverständlich ist Dualchannel mit DDR 400 (200 MHZ) möglich.
Auch wird Dualchannel im Slot 1+2 unterstützt.
Hast Du auch das neueste Bios drauf ?

Gruß
Comlight

Paoloest

Lieutenant
hallo, muss mich meinem vorredner anschließen! sicher geht dual channel mit 400MHz. und dies geschieht auf DIMM 1+2!
tcha, da wirst du Pech haben, genau das gleiche besch*ssene Problem habe ich auch udn ich ärgere mich schon ein halbes Jahr darüber! ich hasse Infineon und MSI schon dafür!
habe beide angeschrieben, aber MSI sagt immer nur, Speicherkompatibilitätsliste und Infineon kannst sowieso vergessen.
Meine Speicher liefen früher aufm epox auch wunderbar im Dualchannel mit 400MHz aber dieses kack board peilts einfach nicht!
da könnt ich echt heulen! denn neue speicher, die gut sind, bekommt man ja auch nicht geschenkt!

dr.White

Ensign
jo meine OCZ sind auch als DualChannel mit 400 in Slot1+2 gelaufen....

also wenn dann liegt es an der Inkompatibilität und nicht an den Slots...

im Handbuch steht sogar ausdrücklich dass bei verwendung von slot 1 und 3 nur 333 Mhz und SingleChannel möglich sind

Paoloest

Lieutenant
ja denke ich auch, habe auch keine value select von Infineon! Obwohl msi behauptet, sie könnten mit Infineon!

Leon

Banned
Leutz, sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ist Dualchannel möglich allerdings nur mit SINGLESIDED Rams.

Zitat aus der aktuellen PCGH:

..." Setzen Sie beim Athlon 64 zwei double-sided Speichermodule auf einen Speicherkanal ein, takten viele Mainboards den RAM-Takt auf DDR333 Niveau runter."

Das ist das Problem!

Die Module von MDT M512-400-8 sind kompatibel!!

Kosten 60 EUR das Stück unter www.mdt.de gibt es weiter Infos!

Gruß Leon

powersebi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab mir die Anleitung gut und zum XXXXX mal durchgelesen und das ist sehr ermüdent :freak:

Ich habs auch mit zwei anderen Riegeln versucht ( 2x 512 MB VT CL 2.5) hat aber auch nichts gebracht :(

Hab alle Bios versionen ausprobiert inklusive v.1.6

Bei dieser beschissenen (sorry) Hotline von MSI spielen die sich wohl lieber an denn Eiern rum. als ans Telefon zu gehen und denn Usern zu HELFEN !! :mad:

Ich hab jetzt eins gemacht denn HTT auf 250 MHz gestellt (2205 MHz) vorher hatte ich mit nur 512 denn HTT auf 240 Stehen (2160 MHz) laut Aqua Mark 3 und 3D Mark 01 SE hab ich mehr leistung.

Wieviel Leistung geht mir den jetzt flötten wenn der nur mit 333 MHz läuft.

Leon

Banned
aller höchstens 2 - 3 %. KAufe Dir Singelsidet Rams und es geht !

devil55

Captain
Das ist doch alles völliger Schwachfug!
Man kann 2 DS Module in Slot 1+2 einsetzen und trotzdem Dualchannel haben. :rolleyes:

Versuch mal das 1.36er Bios oder das 1.6er

Leon

Banned
Zitat von devil55:
Das ist doch alles völliger Schwachfug!
Man kann 2 DS Module in Slot 1+2 einsetzen und trotzdem Dualchannel haben. :rolleyes:

Versuch mal das 1.36er Bios oder das 1.6er

Was heißt hier Schwachfug, auch DU kannst nichts an den Spetzifikationen ändern!

Natürlich geht Dualchannel aber eben nur 333Mhz!

Fakt ist, dass es mit DS-Modulen Schwierigkeiten gibt!

Ich verdiene mein Geld unter anderem damit, also sag mir nicht was Schwachfug ist, Danke!

Zuletzt bearbeitet:

devil55

Captain
Ich habs doch selber so eingesteckt, also was soll ich an den Spezifikationen ändern?

Wenn du ins Handbuch sehen würdest, würdest du sehen, dass er nur auf DDR333 heruntergeht, wenn A) 2 DS Module auf 1+3 sind oder B) alle 4 Slots mit DS Modulen belegt sind... :rolleyes:

Du hast es doch nicht mal, ich habe es, und wenn es bei mir funktioniert, dann gehts bei anderen Mobos sicher auch ;)

Leon

Banned
JA sorry habe gerade nochmal geschaut stimmt 1+2 400 Mhz

ASCHE AUF MEIN HAUPT!

Tut mir leid!

Aber heute habe ich 4 verschieden Rechner zusammengebaut, das war zuviel!

MR_BECK83

Ensign
also ich hab das msi mit 2 double sided rams(corsair,von valueselected)laufen in slot1+2 im dual.bei 400mhz.

also ich hatte auch welche von take ms voher drinne jedoch ahben die mir immer einen fehler angezeigt als ich spiele installieren wollte.
also da ist das msi mobo echt pingelig,ich würde sogar sagen zickig.
versuche erstmal ein neues bios raufzuhauen. und wenn es dann nicht klappt,hast du leider ars....karte gezogen.
da kannst du höchsten versuchen deinen infnions an ein kumpel oder so zu verkaufen und dir dann kompatible zu holen,wenn du auf dual und 400mhz behaarst.

devil55

Captain
Zitat von Leon:
JA sorry habe gerade nochmal geschaut stimmt 1+2 400 Mhz

ASCHE AUF MEIN HAUPT!

Tut mir leid!

Aber heute habe ich 4 verschieden Rechner zusammengebaut, das war zuviel!
:D Kein Problem, war ja auch nicht böse gemeint von mir ;)

@Powersebi: Ich wiederhole mich zwar, aber ich wäre stark für ein BIOS Update!

Werbebanner