Brauche Hilfe zur Fehlerdiagnose

sfranz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Problem, das ich nicht genau eingrenzen kann.

Es fing an, dass einige Spiele mitten im Spiel Aussetzer hatten, sich aber nach einigen Sekunden wieder fingen.

Dann fror häufig beim Start das Mainboard (4CoreDual-Vsta) mit dem Post-Code 0078 ein bis ich ein USB-Gerät (Empfänger für Tastatur und Maus) abzog. Dann startete das System wieder normal, die Aussetzer in den Spielen blieben jedoch.

Seit heute habe ich das Problem, dass meine zwei SATA-Festplatten (Samsung HD160JJ & HD753LJ) zwei Mal beim Booten nicht erkannt wurden - Reset half. Bei einem Bootvorgang schaltete sich der Computer sogar selbst aus.

Meine Vermutung geht in Richtung Netzteil. Was meint ihr?

Weitere Infos:
Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit | Festplatten mit TrueCrypt 6.1. vollverschlüsselt | 2GB DDR2-Ram | GraKa: Geforce 8500GT

Wenn du die Stromversorgung verdächtigst, dann überprüfe die Kondensatoren auf dem Mobo auch auf ihr aussehen.

Ich würde auch das Netzteil verdächtigen. Wie mein Vorredner schon sagte, könnte es auch am Mainboard liegen. Am besten wäre es wenn du irgendwo n Netzteil leihen könntest um so festzustellen, ob jetzt MB oder NT kaputt ist.

wenn es nicht am NT liegt,
würd ich mal als erstes prüfen ob ein Bootsector Virus sein übel treibt.
als zweites, ein Mainboard BIOS Update machen.
wenn es auch nichts zu tage fördert, ein neues MB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein Noname (war sehr billig). Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Ein Virus scheint's auch nicht zu sein, da mein PC sehr gut gesichert ist.

Ich habe hier noch ein anderes NT rumliegen. Ich wechsel das - nicht zuletzt dank Eurer Meinungen - heute noch mal aus und gebe dann über die Ergebnisse Bescheid. Momentan läuft gerade ein HDDScan, der allerdings nach 40% noch keine Fehler berichtete.

Zurück
Oben