Brauche Hillfe bei der Interpretation von Memtest86+

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
wie schon im Titel steht brauche ich Hilfe bei der Interpretation meines Memtest86-Durchlaufs.
System:
Intel Core 2 Duo E8400@3,75GHz
Gigabyte GA-EP43-DS3L@BIOS F9e
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 CL5-5-5-15

Ergebnis und BIOS Einstellungen solltet ihr auf den Bildern erkennen können.

Ich interpretiere das so, es gibt jeweils 1 Fehler an Bank 1 und 3, d.h. da es 16 Bänke gibt, ist Riegel 1 defekt und muss ausgetauscht werden. Da die Error Adress aber zwischen 3300MB und 3400MB liegt, muss mein zweiter 2GB Riegel defekt sein.
Was sind eure Meinungen?

Danke im Voraus

Quackmoor

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfache sache: ich gehe von 2x 2GB aus - mach dir nen bootfähigen usb-stick fertig und teste die riegel einzeln durch. dauert zwar etwas länger, aber du hast - sofern du nicht gerade wackelpudding im kopp hast ;) - absolute gewissheit, ob einer der beiden riegel defekt ist oder nicht.

stimmen denn die angaben im sysprofile noch? 419MHz FSB:RAM = 5:6 sprich ram läuft auf 502MHz @1,9v?

wenn ja, stell mal die versorgungsspannung auf 2,0v bzw 2,1v und ggf die vNB etwas höher und guck dann nochmal, ob Memtest fehler macht...

EDiTH: wobei dein board laut screens undervoltet --> ausgleichen bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt jeden Riegel an jeder Bank ausprobiert, hat seeeeeehr lange gedauert, keine Fehler. Ich habe alle wieder zusammen in beliebiger Reihenfolge reingesteckt und 2h laufen lassen. Und es gab keine Fehler...
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Leben im Rechner sitzt? Es scheint, er wollte einfach, dass ich mich mal wieder um Ihn kümmere.
War letztens mit meiner Grafikkarte genauso, sie wollte nicht mehr, ich habe den Kühler entstaubt, neue WLP rauf, sie wollte immer noch nicht, ich habe den Rechner einen Tag stehen gelassen, plötzlich funktioniert alles wieder...

Also das mit dem Tag stehen lassen und Grafikkarte funktioniert wieder hatte ich auch mal. Nur war die dann 3 Monate später totaler schrott... Nur als Vorwarnung.

Und jeden Speicher an jedem Slot testen ist auch ein bisschen sinnlos. Normal testest du an Slot 1 alle Speicher ein mal. Dann nimmst du einen, der Funktioniert hat (idealerweise sollte dann auch einer nen fehler gezeigt haben), und testest diesen an allen 4 Slots. Gibts irgendwo nen Fehler, weist du dass ein Slot defekt ist. Zu sicherheit steckst du nen anderen Funktionierenden RAM in den möglicherweise defekten Slot und wenns da auch fehler gibt, weist du 100% ig, dass der Slot defekt ist.

So einfach ist das...

Zurück
Oben