Brauche ich ein SATA Kabel?

brauche ich nur ein sata kabel oder noch ein anderes kabel? die ssd hat ja zwei anschlüsse...

1. Strom (kommt vom Netzteil)
1. Daten (geht zum Mainboard)

sofern das NT einen hat (was so gut wie jedes hat), dann nicht

Am Stromkabel muss natürlich auch Strom anliegen, es muss also vom Netzteil kommen und wenn das Netzteil keinen freien SATA Strom Anschluss mehr bietet, dann brauchst Du entweder einen Molex-SATA Adapterkabel oder ein Y-Kabel um zwei SATA Laufwerke an einem Anschluss betreiben zu könen. Das hängt halt davon ab, was vorhanden ist.

Normalerweise müssten bei einem modernen Netzteil noch einige Anschlüsse für SATA Strom vorhanden sein.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass heute ein OEM-Netzteil aus einem Fertigrechner nicht mindestens 3-4 SATA Anschlüsse hat.

Was für ein Netzteil wird denn verbaut? Hast du das selber ausgesucht? Wenn nicht, dann würde ich das noch machen, falls es geht. Wenn HW-Versand nämlich irgend eines einbaut, dann wirst du wahrscheinlich nicht das beste Netzteil bekommen.
Ein gutes Marken-Netzteil ist nämlich wichtiger, als viele denken. Wie schlecht manche billigen Netzteile sind, kann man hier öfters mal nachlesen, wenn CB einen Test veröffentlicht.
Mit einem schlechten Netzteil kannst du dir aber eine Unmenge an Problemen einhandeln: das geht vom instabilen PC bis hin zu kaputter Hardware oder im schlimmsten Fall einem brennenden Rechner. Es gibt seeeeehr schlechte Netzteile auf dem Markt...

Wenn du eines von BeQuiet, Enermax oder Seasonic nimmst, machst du normalerweise nichts falsch. Von diesen Marken wäre mir kein wirklich schlechtes Netzteil bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben