Brauche ich für das Upgrade auf Win 11 ein MS Konto?

Brauche ich für das Upgrade ein Konto bei MS?

Ich hatte mir Win 7 ganz normal gekauft und kostenfrei auf Win 10 upgegradet. Das mit Whynotwin11 habe ich schon gemacht und es war alles im grünen Bereich, hier gibt es also kein Problem. Stellt sich für mich halt nur die Eingangsfrage, ob ich ein Konto bei MS brauche, oder kann ich Win11 einfach so drüberbügeln?

Wenn du dein Win 10 auf 11 upgrades sollte es aktiv bleiben

Mannbärschwein schrieb:
Stellt sich für mich halt nur die Eingangsfrage, ob ich ein Konto bei MS brauche, oder kann ich Win11 einfach so drüberbügeln?
wenn du bei win10 ein lokales Konto hast, wirst du nach dem Upgrade dann auch ein lokales Konto unter win11 haben. Wie lang lokale Konten noch unterstützt werden, ist halt so die große Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich habe gar kein Konto (zumindest nicht, das ich wüßte). Weder bei 7 noch bei 10 habe ich irgendein Konto bei MS erstellt

Mannbärschwein schrieb:
oder kann ich Win11 einfach so drüberbügeln?
Das W11 aus W10 heraus gestartet, ja kannst Du.

Konto ist nicht nötig.

Mannbärschwein schrieb:
Ich habe gar kein Konto (zumindest nicht, das ich wüßte)
Natürlich hast du eins, sonst könntest du garnichts mit Windows machen.
Das Konto hast du damals bei der win7 Installation erstellt
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich denke nicht, das du damit, das Win11 aktivieren kannst.
Und warum soll das nicht gehen?
Solang sich die Hardware nicht ändert, kannst auch auf win11 Upgraden

Ah, ok, alles klar. Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen. Dank euch jedenfalls :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
bisy schrieb:
Und warum soll das nicht gehen?
Weil Microsoft inzwischen keine kostenlosen Updates mehr von einem Windows 7 anbietet. Und eine Windows 7 Lizenz ist durch ein Upgrade auf 10 nicht zu einer 10 Lizenz geworden.

PS: Möglicherweise wird sich seine aktuelle Installation doch noch upgraden lassen, aber eine komplett neue Aktivierung mit seinem Windows 7 Lizenz Key wird nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cvzone schrieb:
Weil Microsoft inzwischen keine kostenlosen Updates mehr von einem Windows 7 anbietet
Das stimmt.

cvzone schrieb:
Und eine Windows 7 Lizenz ist durch ein Upgrade auf 10 nicht zu einer 10 Lizenz geworden.
Ja das stimmt auch.

Aber solang er die Hardware nicht ändert, kann er von win10 kostenlos auf win11 Upgraden. Erst wenn er die Hardware ändert, wird er Win11 neu aktivieren müssen und dann braucht er auch ne neue Lizenz, weil sich dann die win7 Lizenz nicht mehr für win10/11 nutzen lässt.

Wenn das Upgrade von Win 7 auf Win 10 schon gemacht wurde, funktioniert die Lizenz auch für Windows 11, solange sich die Hardware nicht ändert. Nur das Upgrade von Win 7 auf Win 10 oder 11, wenn die Lizenz noch nicht für das Upgrade von Win 10 oder 11 verwendet wurde, funktioniert seit Ende 2022 oder so nicht mehr.

Du müsstest einfach nur den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen, ausführen und gelangweilt warten bis Windows 11 installiert ist. Fertig.
Du brauchst weder ein Microsoft-Konto, noch muss eine Seriennummer erneut eingegeben werden.

(Erst wenn du was signifikant an der Hardware änderst und sich damit auch die Hardware-ID des Rechners ändert,
müsstest du erneut eine gültige Seriennummer eingeben und eine Windows 7 Seriennummer wird nicht mehr angenommen von Windows 11.)

bisy schrieb:
Wie lang lokale Konten noch unterstützt werden, ist halt so die große Frage
Solange Microsoft noch die Großfirmen und Verwaltungen / Regierungen als Kunde behalten will, wird es weiterhin lokale Konten geben.
Und da das der Kundenkreis ist, der wirklich viel Geld zahlt...

Allerdings wird es vermutlich immer weiter dazu gehen, dass man dafür eine Windows Pro Lizenz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Spawn182
bisy schrieb:
Wie lang lokale Konten noch unterstützt werden, ist halt so die große Frage

@Rickmer Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. "Home" ist der Sonderfall, aber alle Edition, die weiterhin Domain-Fähig sind werden auch lokale Konten unterstützen.

Das ist übrigens schon immer so und war noch nie anders, obwohl alle paar Wochen eine News das Gegenteil ohne den Hinweis auf die (Home-)Edition verbreitet.

Zurück
Oben