Win 11 Installation auf HP Laptop ohne Wlan/MS-Konto

cyberpirate schrieb:
Naja Ich denke es geht jetzt um Win10? Wie genau zu installieren ist habe Ich Dir verlinkt zu den Deskmoddern. In der Regel macht Win10 schon so gut wie alle Treiber drauf. Habe nur noch selten ein System wo die Treiber nicht zu 100% installiert werden.

Aber ehrlich gesagt würde Ich gleich 11 sauber neu installieren mit der gewünschten Version. Geht auch ohne Konto recht einfach:

https://www.computerbase.de/2022-06/rufus-3-19-windows-11-home-account/
Nun gut, ich versuche mal über Rufus Win10 zu installieren, aber mit einem Win10-ISO, das schon vorrätig war. Hoffe das geht auch.

cyberpirate schrieb:
Aber wenn nicht weisst Du ja jetzt wie du 10 sauber installieren kannst!
Das sagst du ;-) Ich versuchs mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Versuche sind gelaufen. Neues Problem: das Ding bootet natürlich nicht vom Stick.
Nicht automatisch, und ins Bootmenü komme ich auch nicht. Zwischen Neustart und der Seite "Lassen sie sich mit einem..." vergeht ne knappe Sekunde, in der ich alle möglichen Tastenkombis zum Bootmenu getestet habe. Auch F9/F10/Esc... Keine Reaktion des Lapis...
Was tun?
 
Smily schrieb:
Gibts ne Anleitung? Dann lesen statt Raten.
Kann auch sowas Ultra Fast Boot aktiviert sein, dann überspringt der das BIOS.
Keine Anleitung dabei. Für mich siehts so aus, als ob er das Bios überspringt.
Wie kriege ich dann den Stick mit Rufus und ISO zum booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung - aber no way! Alles gedrückt, 00000001ms nach Start, tausendmal draufgehalten und lang und kurz und alles versucht, mit allen Tasten. No way!
Das scheint die erste Kiste zu sein, bei der ich nicht ins Bios komme. Das kann doch nicht sein...
 
Hallo nochmals in die Runde. Hat keiner mehr eine Idee, wie ich bei dem widerspenstigen Laptop ins Bios komme, um das ISO aufzuspielen?
 
Wir kennen dein LaptopModel nicht.....
Wenn du das genaue Model weißt, dann findest du beim Hersteller auch die Anleitung als Download, welche dir verrät wie du ins Bios oder BootMenue kommst.

HP Standard:
https://support.hp.com/de-de/document/c05574807#
https://support.hp.com/at-de/document/ish_3936044-3910496-16

Windows 11 ist seit gut einem Jahr auf dem Markt. Euer Laptop ist neu, also jetzt von Ende 2022? Bei einem Business Laptop wurden evtl. noch Treiber fuer Win10 zur Verfügung gestellt. Fuer KonsumerKisten wahrscheinlichst nur, wenn es die verbauten Komponenten im Gerät eben schon seit mehr als 1,5Jahren auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
Nicht mal HP kennt dieses Modell: wenn ich auf der HP Produktsuche die Prod.Nr. eingebe, findet es nichts. Nicht einmal ähnliche Seriennummern finden sich. Scheint ein Sonder-Consumer-Produkt zu sein.

Danke für die Links. Das ist mir klar, Problem ist eben, es gar nicht bis ins Bootmenü zu schaffen, egal welche Tasten beim Start gedrückt werden.

Es darf doch kein Laptop geben, welches so automatisiert ist, dass der User nicht mal mehr ins Bios kommt!

Es ist ein komischer Start- und Herunterfahrvorgang, der geht nur sehr kurz. Der Laptop startet, nach dem Einschalten, direkt beim Einstellungsmenü ("Lassen sie sich mit einem Netzwerk verbinden") und beim herunterfahren ist das Menü gleich weg, Milisekunde scharzer bildschirm und sofort wieder aus. Als würde er gar nicht vollständig aus und wieder an gehen. Habe ich so noch nie gesehen, bin allerdings auch noch nie so früh im Einrichtungsvorgang an meine Grenzen gestossen.
 
Da muss ja auf Laptop irgendeine Bezeichnung stehen. Oder wenn das Gerät erst kürzlich gekauft wurde, auf der Rechnung nachschauen.
Auf meinem HP Notebook muss ich bei Hochfahren, im Stakatomodus die ESC taste drücken, vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
Wie gesagt, zum Laptop gabs wenig dazu, aber ist heutiger Standard.
Über Testseiten konnte ich das Modell nun auch über die HP-Seite zuordnen, HP 15s-fq3510ng.

"ESC"/F10/F9/F6/Del. etc. beim Start hilft nicht. Hab schon Angst, die Ein/Aus-Taste geht bald übern Jordan, sooft ich die jetzt schon gedrückt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Giggity schrieb:
Geh erstmal aus dem SModus
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307
Dann einen USB Stick mit Media Creation Tool erstellen.
Bis ins System komm ich doch noch gar nicht. Bin immer noch auf der Einrichtungsseite und hier mit der Umgehung der Zwangs-W-Lan-Nutzung beschäftigt (lokales Nutzerkonto einrichten statt MS-Konto).

Giggity schrieb:
Ergänzung ()

Ins BIOS kommt man auch wenn man Shift gedrückt hält und dann auf Neu starten geht

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-BIOS-starten-in-Windows-7-10-31606273.html
Auch so komme ich nicht ins Bios.
 
Datenträger ausbauen, und das Gerät ohne Datenträger starten. Dann mal das BIOS updaten und zurücksetzen auf Default. Einbauen und starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
PHuV schrieb:
Datenträger ausbauen, und das Gerät ohne Datenträger starten. Dann mal das BIOS updaten und zurücksetzen auf Default. Einbauen und starten.
Habe immer nur an älteren Lapis rumgeschraubt und Komponenten gewechselt.
Aber ein fabrikneues, out-of-the-box auseinandernehmen traue ich mich fast nicht. Gibt sicher Ärger mit der Freundin. Sollte das der einzige Ausweg sein?
 
Zurück
Oben