Brauche ich jetzt SATA Treiber oder nicht?

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hallo,

besitze jetzt schon seit fast über einem Jahr folgende zwei SATA Festplatten die auch wunderbar in meinem System laufen:

Samsung SP0812C
Samsung SP1614C

Muss ich jetzt eigentlich SATA Treiber noch zusätzlich installieren? Weil immer öfter lese ich das einige bei der Installation von Windows über F3 erst zusätzliche Treiber installieren mussten. Jetzt frage ich mich ob meine Festplatten auch wirklich als SATA im System laufen oder doch nur IDE?

Wenn sie am SATA laufen, sind es auch SATA Platten. Die Treiber benötigst Du nur bei der Installation, wenn Windows keine eigenen hat und von der Platte gebootet werden soll.

also habe selber sata platten, und kp habe noch nie irgendwelche treiber gebraucht ging immer ohne. kp wieso soviele treiber brauchen.

Also wenn du einen Nforce4 oder 5 Chipsatz hast.. dann brauchst du bei der Windows Installation keine seperaten SATA Treiber. Bei anderen Chips wie z.B. Via benötigst du die SATA Treiber auf Diskette, damit deine Platte beim installieren erkannt wird. Im Windows dann reicht es die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren, da diese alle notwenigen Sachen mitbringen (also auch die Optimierten SATA Treiber).

Was hast Du denn für einen Chipsatz (Motherboard)? Ich würde die Treiber dafür auf alle Fälle installieren.

Da Du keine Treiber installieren musstest, läuft der Controller im IDE-Modus mit nativen Microsoft-Treibern. Für den SATA- und RAID-Modus müssen extra Treiber installiert werden, da Windows die Festplatten ansonsten garnicht erkennt.
So ist es zumindest bei Intel-Chipsets.

Und ich wuerde auf gar keinen Fall irgendwelche herstellerspezifischen Treiber installieren, wenn es mit den Windows Standard Treibern laeuft, weil nur damit ist gewaehrleistet, dass man die Platte in jeden beliebigen anderen PC haengen und davon booten kann (vorausgesetzt die Schnittstellen dort laufen auch mit dem Windows Standard Treiber).

Ansonsten gibt es BSOD: "inaccessible boot device".

Hi,
schalte mich mal kurz ein.
Habe versucht meine BIOS zu updaten. Das ging auf meinem GA K8NF-9 von Bios F6 zu F7, wenn ich weiter zu F8 gehen wollte, konnte ich anschließend XP nicht mehr booten (booteinstellungen wie F6/F7) könnte das evtl mit SATA-Treibern zusammenhängen?

habe heute mal ein bischen rumgespielt
dabei habe ich festgestellt das meine Samsung HD160JJ evtl gar nicht als SATA Platte erkannt wird. XP zeigt mir nur ATA Kontroller an und unter dem nvidia ADMA treiber werden keine Platten angezeigt ("IDE ATA/ATAPI-Controller"). woran kann ich denn jetzt erkennen ob die Platten unter SATA oder IDE laufen.

triple-frog schrieb:
woran kann ich denn jetzt erkennen ob die Platten unter SATA oder IDE laufen.

Windowstaste + Pause --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI Controller --> NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller --> Eigenschaften --> Primary/Secondary Channel :)

da gibts (zumindest beim nF4) auch ne feine option zum geschwindigkeit testen, ist zwar nich ganz so akkurat wie HD-Tach, aber wesentlich schneller und für nen groben Überblick über die Geschwindigkeit reichts allemal :)

EDiT: nimm halt die version F7 und warte, bis die version F9 raus is (wtf ?! wer nennt seine biosversionen nach den F-Tasten auf der tastatur ? ;/ )

Zuletzt bearbeitet:
genau, dieser eintrag fehlt scheinbar, ich hoffe man kann es lesen

Anhänge

hast du schonmal unter SCSI/RAID controller geschaut ?
nicht das es ein gravierendes problem währe, die platten laufen ja und datenverlust tritt auch nicht auf.
ansonsten bei der nächsten installation mal die treiber per diskette vorinstallieren, was aber nicht heisst, das du jetzt sofort deine xp-cd rauskramst und neuinstallierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann man sie den nachträglich mit dem nividia.treibern installieren?

das sollte eigendlich kein problem sein, am besten kurz nen wiederherstellungspunkt setzen und ausprobieren ;)

"Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Wiederherstellung --> Wiederherstellungspunkt setzen."

würde ich lieber von hand machen, als windows drauf vertrauen, das es gescheite Wiederherstellungspunkte setzt; wenns schief gehen sollte einfach beim booten F8 drücken und "Als letzte funktionierend bekannte Konfiguration" wählen und alles ist wieder wie vorher ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke
werde ich gleich heute abend mal ausprobieren

so, aktuelle Treiber installiert, hat problemlos geklappt . Nun ist auch SATA aktiviert ;-))

Danke nochmal :schluck:

Zurück
Oben