Suche SATA-Treiber für WinXP (DQ67SW)

Also ich hab noch nie ein XP von USB installieren sehen .... :=)
Ich hab eine XP-DVD mit ca. 1,4 GB, da sind nicht nur gefühlt alle Intel/AMD/ATI/nVidia/Netzwerk-Treiber drinne sondern auch die nützlichen Programme werden gleich mit installiert incl. Winfuture-Update-Pack das letzte welches es gab für das SP3.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und RAMSoße
XP kann man auch von USB installieren, ist aber etwas anspruchsvoller.
Problem beim XP-Setup ist, daß es aus 2 Phasen besteht, dem textbasierten und dem grafischen Teil.
Beide brauchen Zugriff auf die CD.

EDV-Leiter schrieb:
XP kann man auch von USB installieren
Kommt auf das BIOS an, ob es schon USB Booten nimmt - ASUS Boards waren da recht spät erst dran

Manchmal muss es auch eine USB - HDD sein - also ein USB Stick der als solche erkannt wird

Nabend. Wie angekündigt ein paar Fotos. Habe gerade erst angefangen. Das vorbereitete Image (Nlite) auf eine CD-RW gebrannt, eingelegt und gebootet.

Wie oft habe ich das damals gemacht und wie lange schon NICHT mehr. Das sind Nostalgiegefühle pur.
Wenn ich etwas ausprobieren soll, dann last es mich wissen. Wenn die Kiste einmal steht, steht sie :)

Nächste Schritte wären:
  • Durch die Installation hangeln
  • Treiber installieren
  • Updatepack von Winfuture installieren
  • Games von CD installieren und testen

Anhänge

• IMG_20251105_192427.jpg
    IMG_20251105_192427.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20251105_192433.jpg
    IMG_20251105_192433.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20251105_192620.jpg
    IMG_20251105_192620.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20251105_192648.jpg
    IMG_20251105_192648.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20251105_192729.jpg
    IMG_20251105_192729.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20251105_193517.jpg
    IMG_20251105_193517.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, whats4 und K-551
Also hats funktioniert, sehr schön, viel Spaß.

Ich würd die Grafikkarte einbauen, die soll dann ein paar mehr FPS bringen, als wenn sie danebenliegt, auch wenn die Temps dann nicht mehr so gut sind... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Hallo Zusammen

nochmnal ein kurzer Bericht zur gestrigen Aktion:

Windows XP - was mir positiv auffällt

• für die Hardware ist es ein Leichtgewicht und es braucht vom Booten bis zum Desktop keine 10 Sekunden
  • Bei der Installation wird man nur mal nach "aktiven Updates" und nach dem Namen gefragt. Sonst nix
keine X lästigen TelemetrieAbgreiffragen mit ja oder nein

Windows XP - was sich verbessert hat bei anderen Windows Versionen

• die Treibersuche ist nicht so einfach. Er durchsucht nicht wirklich alle Unterordner. Man muss genau wissen wissen welche .inf Datei man braucht
  • möchte ich ein Programm oder eine Einstellung öffnen geht das nicht über Start und dann einfach los tippen

Ein paar Treiber fehlen mir noch, aber ich denke die sind zu vernachlässigen.

Die Intel Management Engine Treiber von genannter website sagen mir, sie wären nicht geeignet. Aber im Grund kann man darauf verzichten denke ich. Ebenso auf die APU? - Treiber also der Grafiktreiber der CPU. Bin der Meinung das dies Win XP eh nicht wirklich kennt und umschalten kann. Dedizierte GPU ist drinnen...
Und da kommen wir zum Problem:

Nvidia Treiber installiert. Danach mal Anno 1701. Welches zusätzlich auch directX installiert. Nun Stürzen bei mir Hugo 3d ab und Anno auch schon beim Start. Laut KI (gefüttert mit drei Fehlermeldungen) sollen die openGl oder Nvidia Treiber daran Schuld sein. Werde die heute nochmal installieren und vielleicht die Quadro 600 gegen eine 9600GT tauschen. Wobei ich der Meinung bin, dass man mit der Quadro auch zocken kann.

Das wärs fürs erste. ich hoffe ich bekomme das noch hin, denn es ist ein wirklich super RetroGefühl/Rechner.

NACHTRAG:

https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-dq67sw-strawberry-mountain#chips

Diese Website ist auch interessant. Man findet oft die Chips die verbaut sind und kann so leichter nach Treiber suchen

Zuletzt bearbeitet:
SDIO Treiber hat sehr vieles schon

Oder über die HardwareID aus dem Gerätemanger

ich habe die Treiber, die nicht gebraucht werden, jetzt einfach weggelassen.

hatte das Problem das mir Anno 1701 schon beim starten abstürzte. GPU gewechselt, Treiber Neu usw.
bis mir eingefallen ist. WinXP kann ja gar nicht mehr wie 3072Mb Arbeitsspeicher XD
Also einen Riegel raus. Und dann noch

"maxmem=2048" in die boot.ini unter C:\ eingefügt. Dann lief es auch.

Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /maxmem=2048

Was ein Abenteuer

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Es soll doch ein Retro PC sein oder? Zu XP waren 256 üblich. Auch weniger. Und Leute mit zu viel Geld hatten dann auch mal 512 MB drinnen. Und wer sich von seinem XP Rechner nicht trennen wollte und es weiter nutze obwohl Vista und 7 schon da waren, der hatte dann vielleicht auch etwas mehr. Weil der RAM dann billiger war.

Es liegt nicht an XP generell mit den 3 GB. Es liegt an der 32 Bit Version von XP. Und bitte kein Win XP 64 Bit installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

Ja soll er. Aber das waren gerade die ältesten Komponennten die ich hatte. Auf jeden Fall WinXP fähig.
mit 512GB gebe ichr dir Rech. XP lebte ja lange und irgendwann hatte man mal mehr RAM. Also ich zumindest.
3GB wurden aber, soweit ich mich erinnere nie ausgenutzt.

ja WInXP 64-Bit nie installiert und nur schlechtes gehört. Schwierigkeiten mit Treiber ect. und kaum einen Mehrwert

Zurück
Oben