Brauche ich noch einen Kühler?

arslanV

Cadet 3rd Year
Habe den I5-7500 Boxed und zwei integrierte Gehäuselüfter.

Ohne ein Spiel zu spielen befindet sich die Temperatur bei 45-50 und wenn ich spiele so bei 60-70.
Wenn ich jedoch länger spiele 5+ Std. dann steigt die Temperatur schon auf 80+ und dann beende ich das Spiel auch weil ich meinem Prozessor nicht schaden will. Das Gehäuse steht unter einem Tisch mit der Rückseite jedoch offen zum Raum. Beim Foto habe ich die Scheibe abgemacht weil es gestern ganz warm wurde.

Wie sollte ich am besten vorgehen und was könnt ihr mir empfehlen?

Lg

19665386_2022677841287694_7474020493338436856_n.jpg

Nein.

Solange dich die Lautstärke nicht stört, musst du nichts ändern.
Du könntest eventuell die Gehäuselüfter bei höherer CPU-Temp schneller drehen lassen? (Im UEFI einstellen)
Persönlich würde ich mir aber schon einen besseren CPU-Kühler kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber manchmal kommt es sogar bei 90 Grad an... Was soll ich dann machen? Spiel beenden oder wie?

Eigentlich sollte der Boxed Kühler reichen. Ich würde zu allererst mal den Staub aus den Luftansaugschlitzen vorne am Gehäuse entfernen. Wie ist der hintere Lüfter angeschlossen? Eventuell braucht der beim Spielen etwas mehr Drehzahl um einen Wärmestau im oberen Teil des Gehäuses zu verhindern.

Die CPU weiß selbst, wann es ihr zu warm wird. Und das kriegst du dann auch mit. Aber bis dahin solltest du dich nur um die Lautstärke kümmern.

Und der dreht sich auch immer artig und bleibt nicht stehen? Ich hätte das 12v mainboardkabel entweder nach hinten raus und oben wieder rein geführt, oder wenn zu kurz: unter der Grafikkarte lang, links vom pcie Slot.

Du könntest im BIOS schauen, ob für den CPU Lüfter ein Profil eingestellt ist. Vielleicht steht er ja auf "silent". Gleiches gilt für die Gehäuselüfter, falls sie am Mainboard angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben