Brauche eure Meinung zu diesem Build

Niemals! Diese Abscheulichkeit MUSS die Leute erreichen und eine Schockwirkung erzeugen damit sie diesen Bullshit nicht noch unterstützen! 😝

buxtehude schrieb:
Sieh dich z.B. mal bei https://mad-gaming.shop/ um, die haben wirklich gute Angebote.
Hier im Forum gibt es einen direkten Ansprechpartner und die Preise sind wirklich nicht überhöht.
KarlsruheArgus schrieb:
Hier defintiv nicht mehr, die erste Anlaufstelle ist MAD.
Habe jetzt mal ein PC auf der Seite konfiguriert
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2e756c1e94b2efa9&number=SW11385

1. Auf Dubaro hatte ich die Auswahl zum arctic freezer 36 noch nicht. Sollte ich auf diesen wechseln oder beim
Endorfy fortis 5 bleiben?

2. Auch beim Netzteil bin ich mir unsicher. Ich habe mir die Netzteile Kaufberatung von @buxtehude angeschaut und gesehen, dass die beQuiet Netzteile nicht so "quiet" sind. Habe jetzt erstmal den
750W Seasonic Focus GX-750 ATX 3.1 reingepackt.

3. Beim Mainboard weiß ich nicht ob ich B850 von MSI oder ASUS nehmen soll (Gibt es dort überhaupt große Unterschiede?)

4. Bei der SSD sind die verfügbaren preislich alle nah aneinander
2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 = 199,80€
2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 = 210,90€
2TB Samsung 990 PRO NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 = 216,45€
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da kein großer Unterschied ist?

5. Beim RAM verstehe ich nicht warum die Kingston CL30 RGB schwarz billiger ist, als die ohne RGB? Habe immer gedacht, RGB = teurer. Bin eigentlich nicht so der RGB Fan, aber bei 70 Euro Unterschied würde ich da auch die RGB Variante nehmen und einfach später ausstellen, falls es keine anderen Unterschiede zwischen diesen beiden gibt. Oder sagt ihr die Patriot Viper Venom lohnt sich eher?

Auch noch eine Frage zum Einbau von der Grafikkarte. Bei Dubaro wird die meistens nicht eingebaut verschickt. Kann man das bei MadGaming auch als Wunsch äußern und ist es überhaupt notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
ken123 schrieb:
Ich habe mir die Netzteile Kaufberatung von @buxtehude angeschaut und gesehen, dass die beQuiet Netzteile nicht so "quiet" sind. Habe jetzt erstmal den
750W Seasonic Focus GX-750 ATX 3.1 reingepackt.
Das wäre da die ganz falsche Wahl da wären die aktuellen BQ doch am Ende klar besser.
Problem der aktuellen Seasonic ist die schlechte Lüftersteuerung.
Das Teil bleibt bis etwa 150W passiv was jetzt noch nicht das Problem wäre, Problem ist aber, dass es danach direkt sehr hoch aufdreht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Von den bei MAD angebotenen nimm das 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1.
Das bleibt deutlich länger leise.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

ken123 schrieb:
3. Beim Mainboard weiß ich nicht ob ich B850 von MSI oder ASUS nehmen soll (Gibt es dort überhaupt große Unterschiede?)
Wir reden vom MSI B850 Gaming Plus WIFI vs ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI?
Das MSI ist hier mMn. klar schlechter:
Schlechtere VRMs, dritter m.2 Slot kastriert, schlechterer Soundchip, Front USB-C nur 3.0, auch hinten schlechtere USB-Ausstattung nur Passivkühler auf einem m.2 Slot.
Vorteile des MSI gegen das Asus wären der 5Gbit LAN und Toslink.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3383264&active=1

ken123 schrieb:
4. Bei der SSD sind die verfügbaren preislich alle nah aneinander
2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 = 199,80€
2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 = 210,90€
2TB Samsung 990 PRO NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 = 216,45€
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da kein großer Unterschied ist?
Würde hier wohl die WD nehmen, bei dem Kontroller der KC3000 gabs wohl ein paar Probleme.

ken123 schrieb:
5. Beim RAM verstehe ich nicht warum die Kingston CL30 RGB schwarz billiger ist, als die ohne RGB? Habe immer gedacht, RGB = teurer. Bin eigentlich nicht so der RGB Fan, aber bei 70 Euro Unterschied würde ich da auch die RGB Variante nehmen und einfach später ausstellen, falls es keine anderen Unterschiede zwischen diesen beiden gibt.
Über das Warum kann ich nur spekulieren, vermutlich wurden die noch zu einem besseren Kurs eingekauft, als Systemintegrator kauft man sich ja jetzt nicht jeden Tag RAM und die Preise sind aktuell ja massiven Veränderungen unterworfen.
Wenn der Kingston RGB als Beispiel vor 2-3 Wochen gekauft wurde, der Viper aber erst jetzt erklärt sich die Differenz ganz einfach, sobald die Vorräte alle sind wird der realistisch auch steigen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=159f42a3cde69578&number=SW10850
So würde ich es dann machen, Gehäuse hab ich jetzt mit geschlossener Seite genommen da siehst du dann das RGB so oder so nicht wirklich aber ja man kann es auch abstellen, bzw. kannst auch MAD bitten das direkt so einzustellen.

ken123 schrieb:
Auch noch eine Frage zum Einbau von der Grafikkarte. Bei Dubaro wird die meistens nicht eingebaut verschickt. Kann man das bei MadGaming auch als Wunsch äußern und ist es überhaupt notwendig?
MAD verpackt die PCs entsprechend ordentlich, da ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ken123
Im Grunde hat @Mork-von-Ork mit seiner MAD Konfig. schon alles vorweggenommen.
Meine Empfehlung sehe wortwörtlich genau gleich aus.

Mork-von-Ork schrieb:
So würde ich es dann machen, Gehäuse hab ich jetzt mit geschlossener Seite genommen da siehst du dann das RGB so oder so nicht wirklich aber ja man kann es auch abstellen, bzw. kannst auch MAD bitten das direkt so einzustellen.

MAD verpackt die PCs entsprechend ordentlich, da ist das kein Problem.
KarlsruheArgus schrieb:
Meine Empfehlung sehe wortwörtlich genau gleich aus.
Vielen Dank euch beiden :) Dann werde ich den wohl bestellen.

Danke auch an alle anderen in diesem Thread. Ich habe seit Wochen versucht gescheite Hilfe auf Reddit zu bekommen ohne Erfolg. 1 Tag in diesem Forum und mir wurde direkt geholfen. Danke danke danke❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und KarlsruheArgus
coxon schrieb:
@ken123

Das hier:
So einen Müll möchte ich nicht auf meiner GPU, erst recht nicht, wenn viele andere Hersteller auf das wartungsfreie und hervoragende PTM setzen.
coxon schrieb:
Niemals! Diese Abscheulichkeit MUSS die Leute erreichen und eine Schockwirkung erzeugen damit sie diesen Bullshit nicht noch unterstützen! 😝
Ich versteh trotzdem noch nicht, wo hier das große Problem sein soll? Ich sehe hier 'nen Kühler mit ordentlich aufgetragenem Thermal-Putty. OK mag vlt. nicht mehr der neuste Schrei (offensichtlich PTM - wasauchimmer...) sein - aber funktioniert doch - oder etwa nicht? Also ernst gemeint (Ich bin auch ne Weile aus dem Game raus - hab meinen letzen PC 2008 gebaut...) Was daran ist jetzt genau das Problem?

Zurück
Oben