Brauche Jalousien; Alu oder Kunststoff?

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.879
Moin moin!

Tjo, ich habe mich entschlossen, mir mal ein paar Jalousien vor die Fenster zu hängen. (Hauptsächlich, um die Sonne auszusperren :cool_alt: ). In Sachen Wärme wird das vermutlich nicht viel bringen, aber wenigstens knallt die Sonne dann nicht mehr komplett hier rein.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Was ist besser, Kunststoff oder Alu Jaluosien? Kunststoff sind einiges günstiger.. Wo genau besteht der Vorteil der Alu-Jalousien (außer einer evtl. höheren Lebenserwartung). Reflektieren die besser?

Würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrung posten könnte, um mir vielleicht die Kaufentscheidung zu erleichtern. :)

Danke!

MfG
Schüffl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Jalousien.. Alu oder Kunststoff?

Mit den Alu Jalousien kannst du hervorragend deine Gegenüber auf der anderen Straßenseite blenden :D
Ne, mal im Ernst... Ich hab noch keine silbern beschichteten Kunststoffjalousien gesehen.
Alu ist das schon in natura. Das reflektiert die Wärme, und nimmt sie nur minimal auf. Würde Alu empfehlen.
Dabei ist aber zu beachten, das Alu auch in natura sehr gut Wärme leitet. Wie das mit Kunststoff ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Jalousien.. Alu oder Kunststoff?

also ich merk das schon ob ich die Jalousien oben oder unten hab. wenn sie den ganzen tag oben ist scheint die sonne hier rein und das zimmer is am abend total aufgeheizt, ist sie unten, ist es wesentlich kühler. sie ist zwar nur aus plaste erfüllt aber ihren zweck. :)
 
AW: Brauche Jalousien.. Alu oder Kunststoff?

mich würde interessieren, ob jemand nen direkten vergleich zwischen kunststoff und alu hat. wenn die kunststoff-jalousien ähnlich gut wirken und kaum unterschiede zu den alu-jalousien aufweisen, dann würd ich nämlich die deutlich günstigeren kunststoffteile nehmen... :D
danke schonmal für die bisherigen antworten! :)
 
AW: Brauche Jalousien.. Alu oder Kunststoff?

Von welcher finanziellen Grössenordnung sprechen wir hier?
 
AW: Brauche Jalousien.. Alu oder Kunststoff?

moin moin,

ich habe im Erdgeschoss Kunststoff- Jalousien und im 1. OG Alu- Jalousien; hätte ich die Wahl gehabt, dann wären im Erdgeschoss auch Alu- Jalousien drin.

Vorteil der Alus ist die wesentlich bessere Wärme/Schallschutz-Dämmung (innen verschäumt) sowie die Langlebigkeit der Lamellen. Auch die Geräuschkulisse bei Sturm ist durch die bessere seitliche Führung und die Verformungsfestigkeit des Aluminium wesentlich besser.

Kleiner Tip: Lass Dir ein kostenloses Angebot von einer Fachfirma erstellen. Bei den Auftragsverhandlungen hartnäckig bleiben. ;)

Ich habe den Preis für 4 Alu-Jalousien (ca. 1,25 x 1,60m) inkl. Montage von 1.320,- auf 999,- aushandeln können. :)
 
ääh.. ok, danke, aber ich meine nur diese billigen, die man von innen ans fenster bammeln kann. *g* kosten alle nicht die welt, ich brauche 3 stück, habe vorhin welche gesehen aus alu für 12,95€ das stück und aus kunststoff für 5,95€ das stück. ich wollte nur wissen, ob sich der doppelte preis lohnt.
ich darf leider nix bohren oder sonstwas hier machen.. deswegen mussich die von innen machen. gibt ja auch so klemmhalterungen. wohne in einem wohnheim.
naja, ich denk mal, ich werde die aus alu nehmen, allein schon, weil die ne chance haben nen paar jahre länger zu überleben. :)

sorry, dass ich das nich klar ausgedrückt hab. ;)
 
moin moin,

ich hätte auch besser aufpassen können, nun ja, iss schon spät.

Ich meinte auch Rolläden, und keine Jalousinen. ;)

gutsNächtle und nichts für ungut. :)
 
:D
schon ok :)
für rolläden hab ich als armer bettelstudent (:lol: ) eh kein geld.. später mal! :D
 
ich hab mir von velux einen rolladen gekauft für mein dachfenster.
das ding ist auch ziemlich gut, nur ist das dach schlecht gedämmt.
und der preis war auch happig. fast 500€ für das eine dachfenster:freak:
 
Als ich im Wohnheim gewohnt hab, hab ich mir auch so Jalousien ans Fenster gehangen. Allerdings musste ich die schon am Fensterrahmen festschrauben. War da aber ziemlich egal, weil meine Vorgänger da auch schon was hängen hatten. :D
Auf jeden Fall würd ich die Aluteile nehmen und mach blos nicht den Fehler, dir schwarz lackierte zu nehmen. Die wurden im Sommer extrem heiß und man sah jedes Staubkorn drauf. :freak:
Naja, dafür sahen sie fesch aus. :freaky:
 
*g* nee, dachte eher an weiß/grau/silber. irgendwas aus dem sortiment. :D naja, ich denk mal, ich werd alu nehmen. :) danke für die posts.


EDIT: So, hab vorhin welche geholt, sind weiß und aus Alu. Sieht eigentlich ganz gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Holzjalusien? Ich finde die verbreiten eine wohnlichere Atmoshäre, als kaltes Alu. Insbesondere wenn du schon sonst viel Holzmöbel hast. Es gibt aber auch Alujalusien mit ganz vielen, kleinen Löchern, die sind auch nicht schlecht, da so noch etwas Sonne reinscheint und es gut aussieht. Das nennt sich dann perforierte Jalousie.

Edit: Jetzt hab ich übersehen das du dir ja schon welche gekauft hast. Naja fürs nächste mal vieleicht :)
 
Die Bambusrollos sind auch gut, hat meine Ma und ist begeistert.
Ansonsten kann ich da eher nur die Plastikteile empfehlen.
Die Aluteile machen bei Wind zu viel Lärm und knicken gerne ab.
Und das sieht dnn recht bescheiden aus....
Natürlich sollte man zum Sonnenschutz auch helle Rollos nehmen.
Die dunkle werden bekanntlich zu warm :freak:
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für andere User ist das Thema auch interessant. Eine Alu Jalousie hat viele Vorteile. Sie sieht besser aus, ist knickunempfindlich, macht weniger Geräusche und meistens besser verarbeitet. Kunststoffjalousien sind reine Billigprodukte. Es werden die billigsten Leiterkordeln, Getriebe und Materialien verwendet. Nach kurzer Zeit bleicht die Farbe aus, oder die Lamellen werden spröde. Und das Verhältnis von Alu Jalousie zu Kunststoff ist wirklich gering. Es lohnt sich meiner Meinung nicht, die paar Euro auch noch zu sparen.
 
alu...

plaste bleicht schnell aus, ist wesentlich billiger und wabbeliger verarbeitet usw.
dafür hauts dir bei alu schonmal nen bogen in die lamellen. kann man aber meist problemlos wieder geradebiegen.
 
Hallo,

ich weiß der Beitrag hier ist etwas älter, dennoch bin ich auf ihn gestoßen und viele andere wahrscheinlich auch.
Deswegen will ich mal meine Gedanken zum besten geben:):):)

Bei der Wahl zwischen Alu und Kunstoff, tendiere ich immer zum Alu.
Sie sind meiner Erfahrung nach qualitativ hochwertiger und langlebiger.
Jalousien die ich noch Empfehle sind Holzjalousien.
Sie sehen nicht nur gut auf sondern sind auch super robust und stabil.


LG
d.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal aus reinem Interesse:

Warum meldet man sich extra in einem Computerforum an,
macht einen einzigen Beitrag,
zu einem über 5 Jahre alten Thema?
 
MichaW schrieb:
Jetzt mal aus reinem Interesse:

Warum meldet man sich extra in einem Computerforum an,
macht einen einzigen Beitrag,
zu einem über 5 Jahre alten Thema?

Weil man 50 Posts braucht um auf den Marktplatz zugreifen zu dürfen ?
Weil es "mittlerweile" auch Jalousien aus Holz gibt ? :D
 
Zurück
Oben