Brauche Kaufberatung für Backup mit externen Raid-1 HDD

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
646
Hallo,

ich und meine Frau wollen jetzt endlich mal das Thema Datensicherheit, Backup, usw. im Haushalt angehen. Mein Plan sieht vor, zwei Festplatten im Raid-1-Verbund als Externes Laufwerk zu nutzen, das regelmäßig an die verschiedenen Rechner angeschlossen wird um dann per Programm oder Skript ein Backup zu aktualisieren. Es geht dabei nicht um Riesenarchive, sollte aber auch die nächsten Jahre noch reichen. Bisschen Finanzkram, Bilder, Homevideos, Musik, usw. 3-4 TB sollten dicke reichen. Da das Backup nur regelmäßig (einmal pro Woche oder pro Monat, muss mir noch nen Plan machen) aktualisiert wird und hoffentlich nie abgerufen werden muss, ist mir die SMR-Problematik eigentlich auch Boogie. Auf allen Rechnern läuft bisher Win10. Wenn es mit Linux (Manjaro) auch genauso problemlos klappt, wäre das ein Bonus.
Ich hab gut 250€ Guthaben bei Mindfactory aus ner RMA, das dafür als Budget verwendet werden soll.

Ich hab mir soweit zwei Ideen rausgesucht. Da ich auf dem Gebiet Backup und Speicherhardware so ziemlich Null Erfahrung habe, brächte ich dazu bitte kurzen Input.

1. Das Fertigprodukt:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/WD-My-Book-Duo-6-TB--2x-3000GB-_1189670.html

Macht 3 TB im Raid-1, dazu All-in-One mit Garantie und irgendeiner Software dazu, die vielleicht taugt, vielleicht auch nicht. Ob ich problemlos die Platten da drin austauschen kann, ist mir nicht ganz klar. Scheint im Vergleich recht günstig zu sein.

2. Die Bastel-Lösung:
zwei mal die: https://www.mindfactory.de/product_...-128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-_1393203.html (gerade mit Rabatt),
oder auch die billigere Blue: https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1355112.html
eingebaut in das hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-POWER-3-5Zoll-8-9cm--LC-35U3-RAID-2_1444088.html

Da muss dann wahrscheinlich noch passende Software irgendwo her (Empfehlungen gern gesehen), aber dürfte genau wie die 1. Lösung funktionieren. Ich hab aber mehr Kapazität für weniger Geld.

Was meint ihr? Funktioniert das so, wie ich mir das denke? Welche Lösung wäre denn sinnvoller? Oder habt ihr selbst eine bessere und günstigere Methode?
 
Kannst du evtl kurz beschreiben warum dein Backup unbedingt ein RAID sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und recu
Nimm zwei einzelne Festplatten und benutze diese dann wechselweise.

Als Backsoftware kann ich VeeamBackupAgent empfehlen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, madmax2010, Bits&Bytes und 2 andere
Die My Book Duos haben meines Wissens immer noch die fiese Falle, dass sie mit einer nicht deaktivierbaren Hardware-Verschlüsselung daherkommen.
Hat irgendwann mal das Gehäuse ‘ne Macke kommst Du nicht mehr an die Daten ran - nicht mal mit einem neuen Gehäuse.

Der Quatsch hat schon vielen graue Haare bereitet, die dachten, ihre mit Raid-1 gespiegelten Daten seien darauf sicher.
 
Wenn das Gehäuse defekt ist, baut man einfach die Platten aus und formatiert diese. Dann einfach die Dateien zurückspielen und fertig. Ein Datensicherung ist KEINE, wenn es die Dateien nicht mindestens 2x auf verschiedenen Laufwerken gibt ;)
 
Danke erstmal.
abcddcba schrieb:
Kannst du evtl kurz beschreiben warum dein Backup unbedingt ein RAID sein muss?
Nun, um die Vorteile von zwei Festplatten im RAID-Verbund zu haben? Sicherheit der Daten durch Redundanz.
Was wäre denn eine bessere Alternative mit gleichem Ziel?
redjack1000 schrieb:
Nimm zwei einzelne Festplatten und benutze diese dann wechselweise.
Das geht natürlich auch, nur ist das mMn bisschen aufwendiger und ich spare nur die 30€ für den Kasten, der mir das gleiche als bequemere Lösung anbietet (Meine Variante 2). Oder übersehe ich da was?
Katzenjoghurt schrieb:
Die My Book Duos haben meines Wissens immer noch die fiese Falle, dass sie mit einer nicht deaktivierbaren Hardware-Verschlüsselung daherkommen.
Oha, danke für den Hinweis. Da schau ich nochmal genau nach. Datenverschlüsselung brauch ich nicht und wäre für meinen Zweck sogar hinderlich.
 
Tevur schrieb:
Oder übersehe ich da was?
Ja, da übersiehst Du etwas. Die RAID-Lösung ist nur eine Hilfe, wenn es um direkte Verfügbarkeit geht. Also eine Festplatte fällt technisch aus, man kann mit der anderen nahtlos wieterarbeiten. Aber wenn Du selber einen Fehler machst, eine Datei aus Versehen löschst oder überschreibst, oder ein Ransom-Trojaner die Daten verschlüsselt, betrifft das in der gleichen Zehntelsekunde beide Festplatten.
Nutzt Du die HDDs dagegen einzeln im Wechsel ist höchstens eine davon betroffen und die andere bleibt unversehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und SimSon
Katzenjoghurt schrieb:
Ein Hardware defekt kann dir überall passieren. Selbst ein RAID Controller kann mal aussteigen und wenn du Pech hast, gibt es diesen nicht mehr zu kaufen. Dann hast du auch keine Chance mehr, das RAID neu zu bilden und die Dateien wären weg. Daher nochmal meine klare Aussage, wer bei einem Hardwaredefekt Dateien verliert, hatte niemals eine Datensicherung und selbst Schuld ;) Ja, die Hardwareverschlüsselung ist für manche doof, aber es gibt auch genug Anwender, die eben genau diese Verschlüsselung wollen und dann wäre es fahrlässig vom Hersteller, wenn man die Platten einfach in ein anderes Gehäuse packen könnte. Selbst beim Link vom TE steht, man kann die Verschlüsselung aktivieren und ich habe auch schon Berichte gelesen, wo diese eben nicht standardmäßig aktiviert ist. Was viel schlimmer ist, die Platten arbeiten ab Werk im RAID 0. Eine Redundanz ist somit nicht gegeben und mich würde es nicht wundern, wenn Laien bei einem Defekt den erfolglosen Zugriff auf ein RAID 0 System mit der Hardwareverschlüsselung verwechseln ;)

Ich würde aber auch eher mindestens zwei Festplatten nehmen. Beim RAID 1 hast du zwar zwei Festplatten, aber was machst du, wenn du bei einer Sicherung mal einen Virus überträgst? Dann wären beide Festplatten verseucht. Was dir deine Dateien wert sind, musst du selber entscheiden. Ich kenne jemanden der sichert wöchentlich auf verschiedenen Festplatten und monatlich auf eine, die in einem anderen Haus (Großeltern) liegt. Wäre mir zuviel, aber jeder schätzt den Wert seiner Dateien anders ein.
 
Oh Mann. Das Problem ist, dass die Verschlüsselung bei den WD Duos erzwungen ist - auch wenn es sich in der Beschreibung etwas ambig liest. Zu Hause will man sowas oft nicht und rechnet auch nicht unbedingt damit. Es spricht nichts dafür, sich ungewollt dieses Risiko einzufangen.
In dem Fall wäre das Duo selbst das Backup - das übliche Referat, was ein Backup ist und was nicht, macht mich hier sehr müde. 😴

Hab jetzt nochmal nachgeguckt.
WD scheint (!) es insofern geändert zu haben, dass (zumindest bei neueren Modellen?) man nun das Gehäuse notfalls tauschen kann. Was nicht geht, ist eine Platte zu entnehmen und einfach an ’nen SATA Controller anzuschließen - da könnte nix gelesen werden - aber das würde man wenn dann eh nur bei JBOD erwarten, nicht bei Raid-0 oder Raid-1.
In der Matrix hier steht für jedes Gerät, was angeblich geht:
https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/1837
Allerdings schreiben User immer noch unterschiedliches dazu.
Geht nicht, geht nur mit exaktem Case gleicher Serie, etc.

Früher war man jedenfalls gelackmeiert, wenn die Gehäusehardware einen Schaden hatte.
https://community.wd.com/t/wd-my-book-duo-data-forever-lost-if-drive-enclosure-dies/6496/16

Ich hab immer einen Bogen um die Dinger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein NAS zb 1 bay DS118 oder 2bay DS220j oder DS220+ und ein USB Backup des NAS auf eine externe Festplatte macht am meisten Sinn.
 
Zurück
Oben