QNAP Raid 1 - HDD Tauschen durch anderen Hersteller

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

Ich habe über die Suche keine ordentliche Antwort auf meine Frage(n) gefunden, daher versuche ich es im Forum zu formulieren.

Ich betreibe ein QNAP TS 431 mit 2x 4TB Seagate Ironwolf im RAID 1 Verbund.
Das Volumen habe ich erstellt, als es noch keine Snapshot Unterstützung etc. gab. Das ärgert mich momentan etwas, aber das ist nicht der Hintergrund.
Zwecks Diversifizierung und Erweiterung des Plattenplatzes habe ich vor, mir noch 2x 4TB WD Red platten zuzulegen.

Ich könnte natürlich jetzt die neuen HDDs einfach in Bay 3+4 einbauen, zunächst ein neues 4TB Volumen (Vol2) zu erstellen, dass dann auch Snapshot Unterstützung hat. Die Daten von Vol1 in Vol2 kopieren und dann Vol2 zu erweitern sodass ich ein 8TB Volumen habe mit Snapshot Unterstützung.
Das Problem, welches ich dabei sehe, ist lediglich, dass die RAID Verbünde dann wie folgt aussehen würden:
WD Red <-> WD Red (4 TB)
Seagate <-> Seagate (4 TB)


Ich würde es allerdings vorziehen, dass sich die RAID Verbünde in Zukunft über je zwei Hersteller erstrecken würde.

Kann ich jetzt "einfach" eine HDD aus dem bestehenden Verbund entfernen und durch eine WD Red ersetzen?
Die entnommene Seagate würde ich dann im PC formatieren und zusammen mit der anderen WD Red in Bay 3+4 einsetzen.

Das weitere Vorgehen wäre dann wie oben beschrieben.?


Ist mein Vorhaben so wie beschrieben umzusetzen?
Ergibt es überhaupt Sinn auf HDDs von unterschiedlichen Herstellern zu setzen?
Gibt es hier vielleicht schon einen Leitfaden, den ich nur bisher nicht gefunden habe?
 
Theoretisch müsstest Du einfach die eine Ironwolf rausziehen (System läuft weiter da Raid 1) und eine neue Platte reinstecken können. Dann wird das Raid neu aufgebaut.
Nach dem Rebuild die rausgezogene Ironwolf formatieren und dann diese mit der 2. Red ins Qnap und ein neues Volume machen.
So sollte das klappen. Ohne Gewähr, Backup vorher dringend empfohlen.
Ob das Sinn macht über 2 Hersteller weiss ich jetzt nicht.
 
Sollte gehen. Ob es sinnvoll ist... normalerweise versucht man ein RAID immer aus baugleichen Platten aufzubauen - gleiche Performance usw.

Grundsätzlich ist es aber möglich, unterschiedliche Platten gleicher Größe zu nehmen und verursacht eigentlich auch keine Probleme.

Ich verstehe nur nicht, wieso du jetzt eine Seagate gegen WD tauschen willst, wenn du am Ende eh ein großes 8TB Volume mit allen machen willst? Dann spielt das doch eh keine Rolle.

Aber ja: Eine Seagate raus und WD rein sollte gehen. Dann muss halt ein Rebuild gemacht werden, ist für das RAID das gleiche wie ein Plattenausfall.

EDIT: Backup ist natürlich vorhanden gehe ich mal von aus? Ansonsten ist das der erste Schritt, der zu machen ist! Und zwar nicht nur für den Umbau, sondern dauerhaft.
 
Grundsätzlich ist der Ansatz einheitliche Festplatten eines Herstellers pro RAID-Verbund zu nehmen richtig.
Hier zu mischen ist möglich, aber aus meiner Sicht weniger sinnvoll, da sich die Hersteller dann doch im Detail etwas unterscheiden. Aus diesem Grund werden in der Regel auch größere RAID-Verbünde einheitlich bestückt.

Die Festplatten werden grundsätzlich im NAS formatiert (EXT4) und nicht im PC und danach wieder ins NAS gesteckt. Dies funktioniert so nicht.

Ja, man kann eine Festplatte aus einem RAID-Verbund entfernen und durch eine neue ersetzen. Diese neue Festplatte wird dann innerhalb dieses RAID-1-Verbundes automatisch formatiert und synchronisiert. Dies dauert dann etwas je nach Größe der Festplatte und der Stärke der CPU.
 
Also würdet ihr mir empfehlen einfach nochmal 2x 4 TB Seagate Ironwolfs zu kaufen und damit das Volumen zu vergrößern?
 
Wenn es dir um die Erweiterung des Plattenplatzes geht würde ich generell alle Daten wegsichern und aus allen Platten ein Raid 5 basteln.

Damit hast du auch eine Platte die ausfallen darf aber 12TB nutzbaren Speicherplatz statt 8TB mit zwei Raid 1.
 
Voraussetzung ist das die WD wirklich genauso groß oder größer als die Seagate ist. Ein Block zu wenig und es geht nicht. Ich würde es mit Iron Wolfs auf ein Raid 5 erweitern.
 
ChriZze schrieb:
Also würdet ihr mir empfehlen einfach nochmal 2x 4 TB Seagate Ironwolfs zu kaufen und damit das Volumen zu vergrößern?

Ja (Migration zu RAID-5 anschließend) und danach den Speicherbereich auf dem Nas für die Snapshots einrichten.
 
Ich habe in meinem NAS eine Mischbestückung WD Red / Seagate irgendwas (Raid 1). Hintergrund für die Entscheidung war damals die Verhinderung eines gleichzeitigen Ausfalles durch mögliche Serienfehler.

Beim Nachrüsten sollte dies aber eine untergeordnete Rolle spielen...
 
Grundsätzlich ist es sogar besser, Platten unterschiedlicher Hersteller für ein RAID zu benutzen.

Früher wurden die Platten meist aus einer Charge in RAIDS verbaut, weil man eben dachte, gleiche Platten, beste Leistung. Dann sind aber mehrere Platten oft kurz hintereinander ausgefallen, weil eben gleiche Charge, gleiche Luftverhältnisse beim Zusammenbau, etc.

Man lernte und mischte Chargen - und baute so die RAIDs zusammen. Dann kam es aber immer wieder zu Serienfehlern, Firmwareproblemen - da war dann wieder das ganze RAID betroffen.

Inzwischen ist es Gang und Gäbe, Platten verschiedener Hersteller in einem RAID zu mischen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleichzeitig ausfallen ohne äußere Einflüsse sehr gering.

Klar - beim Nachrüsten muss man schauen, dass die andere Platte mindestens gleichgroß ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Also weil ich eh aus einer anderen Charge die HDDs bekommen werde, macht es wohl kaum einen Unterschied, ob WD Red oder Seagate.

Ein RAID 5 ziehe ich nicht in erwägung, da mir Ausfallsicherheit wichtiger als die Geschwindigkeit beim schreiben ist.
Die 4 TB reichen mir schon fast, mit weiteren 4 TB komme ich vorerst aus. Bis das ausgereizt ist, ist ein neues NAS fällig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage bezüglich "Sicherheit" ist nicht ganz richtig. Sicherheit = Backup, RAID = Verfügbarkeit. Und 2xRaid 1 ist nicht sicherer als 1x Raid 5. Du hast durch das Raid 5 nur Vorteile.
 
Ich meinte natürlich Ausfallsicherheit und habe es oben geändert.

Einen Vorteil beim RAID 5 sehe ich da nicht, ein RAID 6 (welches ich hier leider nicht nutzen kann) würde ich bevorzugen.
Fällt mir beim Restore einer Platte im RAID 5 eine weitere aus, war es das mit dem gesamten Datenbestand.
Bei 4 Platten im RAID 1 hätte ich im schlimmsten Fall noch die Hälfte der Daten übrig.

Ein Backup ist natürlich vorhanden (zumindest von den Daten, dessen Verlust unersetzbar wäre)
 
Wenn Downtime so kritisch ist, würde ich eher über einen HotStandby nachdenken, als irgendeine Gebastel mit unüblichen RAID Konfigurationen zu bauen.

Ein RAID 1 aus 4 Platten ergibt wenig Sinn. Erhöht die Ausfallsicherheit eben auch nur Lottomäßig, die Hälfte der Daten kann eben trotzdem verlieren.

Mach ein RAID 5 aus drei Platten und mach mit der 4. dein Backup besser, damit da wirklich der ganze Datensatz repliziert ist.
 
Mein Tip zur Konfiguration:

- RAID-5 (25% Verschnitt) mit 4 Festplatten
und
- Backup/laufende Datensicherung auf externer Festplatte (USB3+ESATA) mit NTFS-Formatierung für den Fall,
dass das NAS ausfällt und man die Daten direkt benötigt am PC
- externes Festplattenghäuse von z.B. Fantec mit ESATA und USB, wobei ich den ESATA-Anschluss hierfür
bevorzugen würde.

PS.:
Die Kirsche auf dem Kuchen wäre ein zweites (gebrauchtes) NAS mit dann noch zusätzlichen Möglichkeiten.
 
ChriZze schrieb:
Fällt mir beim Restore einer Platte im RAID 5 eine weitere aus, war es das mit dem gesamten Datenbestand.
Bei 4 Platten im RAID 1 hätte ich im schlimmsten Fall noch die Hälfte der Daten übrig.
Die Hälfte der Daten übrig? Das ist doch auch keine bessere Lösung.
Ein Raid ersetzt nie das Backup. Es kann ja auch mal das NAS durch einen Fehler, Virus oder Blitzschlag alle Platten gleichzeitig grillen.

Wenn du nur 8TB Speicherplatz benötigst nehme zu den beiden vorhanden 4TB platten nur eine weitere 4TB Platte dazu und bau mit den drei Platten dann ein Raid 5.
Das ergibt auch 8TB nutzbaren Speicherplatz mit einer Platte die ausfallen darf.

Zu den dadurch gesparten ~110€ (für die eine 4TB Platte weniger) legst du noch 60€ drauf, dann kannst du dir gleich eine richtige externe 8TB Backup Platte kaufen:
https://geizhals.de/seagate-backup-plus-hub-8tb-stel8000200-a1475932.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben