Brauche Kaufberatung für Entwicklerrechner (Gamingrechner)

So ne ähnliche Diskussion hats vor n paar Jahren anscheinend schon gegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/besser-netzteil-mit-mehr-watt.697308/

Geht darum ob 400, 500 oder 600 Watt Netzteil.

Hansdampf12345 schrieb:
Also in dem Fall würde ich wohl das 400W Netzteil nehmen.
Das sollte für dein System ausreichen, kostet etwa 30€ weniger und von der Wärmeentwicklung wird es vollkommen egal sein, welches du nimmst.
Da die Effizienz bei 20%, 50% und 100% Last vielleicht um 5% schwankt, fällt es so gut wie garnicht ins Gewicht, ob du das 400, das 500 oder das 600W nimmst.

SeriousDan schrieb:
Also nur mal so nebenbei, auf die Wattzahl kommt es nicht an.
Manche 600Watt NTs bringen effektiv nicht so viel Leistung wie ein gutes 400Watt....

The Dude schrieb:
Die Effizienz dürfte bei geringer Last etwas tiefer sein als bei einem Modell mit geringerer Wattzahl. Aber die resultierenden ein oder zwei Watt mehr sind nun wirklich nicht der Rede wert ;)

Hansdampf12345 schrieb:
@Bong Smoka: Das 600er zu nehmen, weil es eventuell was kälter bleibt, ist Quatsch. Das wird, wenn überhaupt so marginal sein, dass man das total vernachlässgigen kann...

Hier gehts auch noch um den Wirkungsgrad der Netzteile, was dich auch noch interessieren könnte: http://gamingpctest.de/netzteil-rechner/

Zusammenfassung: Lieber a gscheits Netzteil mit weniga Watt als a schlechts mit vü Watt! :D
Hoffe das hilft dir ;)
 
Es ging nicht darum, ob ich persönlich 32GB oder 64GB brauche, sondern darum, ob man 2x oder gleich 4x kaufen sollte, da ein späterer weiterer Kauf von 2x inkompatibel sein könnte.
Nun, wenn du RAM mit den gleichen Spezifikationen dazu kaufst, wird es keine Probleme geben.
 
Ich habe hier gerade einen Post veröffentlicht und der wird nicht angezeigt. Aber dieser schon. Merkwürdig....

Falls es noch jemanden interessiert, hier ist der Build, zu dem ich mich entschieden habe und den ich gekauft habe.

CPU: Intel - Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor ($328.89 @ OutletPC)
CPU Cooler: Corsair - H115i 104.7 CFM Liquid CPU Cooler ($119.99 @ Newegg)
Motherboard: MSI - Z270 GAMING M7 ATX LGA1151 Motherboard ($209.89 @ OutletPC)
Memory: Corsair - Vengeance LED 32GB (2 x 16GB) DDR4-2666 Memory ($254.99 @ Amazon)
Storage: Samsung - 960 EVO 1TB M.2-2280 Solid State Drive ($479.99 @ B&H)
Video Card: MSI - GeForce GTX 1080 8GB GAMING X 8G Video Card ($554.98 @ Newegg)
Case: NZXT - Noctis 450 ATX Mid Tower Case ($109.99 @ Newegg)
Power Supply: Corsair - 1000W 80+ Platinum Certified Fully-Modular ATX Power Supply ($184.99 @ Newegg)
Monitor: Asus - ROG SWIFT PG348Q 34.0" 3440x1440 100Hz Monitor ($1199.90 @ Amazon)
Keyboard: Kingston - HyperX Alloy FPS Wired Standard Keyboard ($96.43 @ NCIX US)
Mouse: Razer - DeathAdder Chroma Wired Optical Mouse ($49.98 @ B&H)
Total: $3590.02
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-06-08 21:00 EDT-0400

Wie ich den finde? Ich bin äußerst zufrieden bis auf ein Problem das ich habe, das ich bereits in der Fachecke gepostet habe und der von einem Moderator freigeschaltet werden muss, warum eigentlich?

Der Case ist besonders geil, auf den Bildern sieht er so mittelmäßig aus, aber in echt macht das was her. Die Frontpans sind etwas laut, also nicht besonders geeignet für jemanden der einen ultra silent pc möchte. Ansonsten ist der Fan Hub vom Case toll, der gleich die Kontrolle über alle Fans übernimmt. Die Kühlung kann ich empfehlen, mein CPU ist immer unter 30C.

Wenn jemand fragen hat, kann er gerne hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein feiner PC, keine Frage, aber als SSD hast du eine unnötig teure Komponente gewählt und die 1000W PSU völlig oversized. Ich habe dir doch hier in diesem Thread geschrieben, dass die ursprünglich von dir angedachte 750W PSU deutlich oversized ist; wieso jetzt eine 1000W PSU?

SSD:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Weil der PSU FAN erst ab 1000W Workload deutlich öfter ausgeht, was einen leiseren PC ausmacht. Bei unter 1000W merkt man das kaum. Es geht also um Silent PC. Was ich aber nicht beachtet habe, die FAN vom Noctis sind nicht sonderlich leise. Hätte ich also einen leiseren PC gewollt, hätte ich mir einen anderen Case oder die Fans ausbauen müssen. Somit sind die Case Fans bei mir gerade die lautesten.
 
Ich habe es dir schon einmal geschrieben, schreibe es dir aber gerne noch einmal: die Lüfterumdrehung hat rein gar nichts mit der Watt-Anzahl der PSU zu tun, sondern nur mit der Temperatur. Aber egal, du hast das unnötig starke Teil ja ohnehin schon gekauft. ;)

Somit sind die Case Fans bei mir gerade die lautesten.
Du könntest versuchen, die Lüfter zu entkoppeln und statt mit Schrauben, mit Rubber Bolts zu montieren. Wen das nichts nützt, würde ich leisere Lüfter kaufen. Noctua ist da eine sehr bewährte Anlaufstelle.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe es dir schon einmal geschrieben, schreibe es dir aber gerne noch einmal: die Lüfterumdrehung hat rein gar nichts mit der Watt-Anzahl der PSU zu tun, sondern nur mit der Temperatur. Aber egal, du hast das unnötig starke Teil ja ohnehin schon gekauft. ;)


Du könntest versuchen, die Lüfter zu entkoppeln und statt mit Schrauben, mit Rubber Bolts zu montieren. Wen das nichts nützt, würde ich leisere Lüfter kaufen. Noctua ist da eine sehr bewährte Anlaufstelle.


Ich habe Benchmarks gesehen und Corsair hat ebenfalls einen Artikel dazu verfasst. Je höher die Watt Anzahl, desto höher der Workload der erreicht werden muss, bevor der FAN anspringt. Daher je höher die Watt Anzahl, desto länger dauert es bis der FAN angeht. Finde ich aber in meinem Case nicht so relevant, da die Fans im Case alles übertönen. Langfristig werde ich mir vermutlich ein anderen Case zulegen, optisch sieht er aber verflucht gut aus. Aber ich hätte etwas mehr Qualität in den FANs erwartet, wenn NXZT sich schon die Mühe macht welche einzubauen. Nächstes Mal würde ich mir aber ein anderes Case kaufen und am besten eins ohne vorinstallierte FANs, damit ich mir selber die besten FANs aussuche.

Dann wird es definitiv Noctua, die machen mit Abstand z.Z. die besten FANs.
 
Zurück
Oben