Entwicklerrechner - Fragen und Zusammenstellung absegnen

Dazu habe ich mich auch gerade entschlossen ;)

Ich werde dann wohl die Konfiguration, wie ich sie nun im Ursprungsbeitrag aktualisiert habe, in den nächsten Tagen bestellen.

Da mir außer dem etwas geringeren Preis (8€) niemand Vorteile des Ben Nevis ggü. dem Brocken Eco genannt hat, bleibe ich beim Brocken Eco.

Der i7 6700 ist sicherlich besser als der i5 6500, aber einen Aufpreis von 100€ ist er mir nicht wert.

Mainboard hätte ich wohl auch etwas günstiger haben können, aber OK.

Wirkungsgrad des Netzteils dürfte schlecht sein, würde aber bei 350W wohl auch nicht viel besser. Somit bleibt zumindest die Möglichkeit nahezu jede Mittelklasse-Graka nachträglich zu installieren (2 x PCIe 6/8 Pin und ausreichend Leistung).

PS: Habe von LG die Info erhalten, dass Retail-Versionen ein SATA-Kabel beiliegt. Wahrscheinlich ist es aber günstiger, wenn man Bulk bestellt und zusätzlich SATA-Kabel.
Beim Retail Laufwerk wird eine Demo Software Version von Cyberlink mitgeliefert eine Installationsanleitung und SATA Kabel.

Vielen Dank für eure Antworten! Da die Bestellung noch nicht abgesendet ist, bin ich weiterhin für Hinweise offen.
 
Ich würde an Deiner Stelle vermutlich das ASUS B150M-C mit dem Ben Nevis Kühler nehmen. Aber das ist wohl eher eine Frage des Geschmacks.
 
Es gibt auch keine Vorteile vom Ben Nevis gegenüber dem Brocken Eco außer dem Preis.
Der Brocken Eco hat 4 statt 3 Heatpipes und etwas mehr Fläche, kann somit ein wenig mehr wegkühlen, bei einer CPU mit 65W TDP allerdings schon überdimensioniert, wenn man halbwegs Airflow im Gehäuse hat.

Der i7 6700 bringt dir etwas mehr Takt und Hyperthreading, das bisserl Takt kann man vernachlässigen, somit bleibt im Grunde nur noch HT - wenn du davon keinen Nutzen ziehen kannst über deine Programme oder deine Arbeitsweise (viele Programme parallel), würde ich auch beim i5 bleiben.
 
nb_black schrieb:
Gesamtnutzung: 7 Tage pro Woche; 12-14h pro Tag
nb_black schrieb:
Der i7 6700 ist sicherlich besser als der i5 6500, aber einen Aufpreis von 100€ ist er mir nicht wert.
Hast Du Mal versucht auszurechnen, wie viele Minuten/Stunden Du mit dem i7-6700 bei Deinem aktuellen Workflow pro Woche einsparen könntest?

~10% höhere Single-Thread Leistung
~40% höhere Multi-Thread Leistung

Allein davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen. Aber ich vermute, dass Du Dir das schon gründlich überlegt hast.
 
Entwicklungsrechner und dann kein HT?!?! Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Ich würde auf keinen Fall auf HT verzichten!
 
Man führt nicht ständig rechenintensive Aufgaben durch. Starten der Programme und Aufgaben wie Kompilieren sind aufwändig. Das stellt jedoch nur einen kleinen Teil der Nutzungszeit dar. Man kompiliert ja nicht alle paar Minuten komplett (außer natürlich die teilweise Hintergrundkompilierung).

Das Nutzungsprofil Softwareentwicklung nimmt außerdem nur 1/3 der Nutzungszeit ein (siehe Ursprungsbeitrag).

Entwicklungsrechner und dann kein HT?!?!
Bei meinen bisherigen Arbeitgebern hätte ich als Praktikant/Ferienjobber davon nur träumen dürfen.
 
Ja klar. Im Unternehmen ist das erwas anderes. Ich hab auch lange für einen Xeon kämpfen müssen ;) Aber ich war vorher mit nem DualCore unterwegs. Das war eine Qual.

Ich hab selber nen Haswell Xeon zu Hause für Entwicklung + VMs. Ich sag dir jetzt, dass du alleine schon für die VMs nicht auf HT verzichten willst. Es gibt wenige Bereiche die einen Kauf von HT CPUs rechtfertigen. Aber Softwareentwicklung und Virtualisierung sind klar Bereiche in denen es Sinn macht. Dazu kommt dann der Dual Monitor Betrieb, der ja quasi nach mehreren gleichzeitig laufenden Prozessen schreit ;)

Im Prinzip ist ws deine Entscheidung und 100€ sind im Grunde viel Geld. Aber ich sehe das schon als eine sinnvolle Investition in deinem Fall.
 
Nochmal zum i7 6700: Müsste ich am Rest der Konfiguration irgendwas ändern, wenn ich diesen (statt i5 6500) wähle, insbesondere Mainboard und CPU-Kühler?

Ich denke nicht, richtig?
 
Nein, gleicher Sockel, kann alles so belassen werden.
Da der i7 6700 nicht übertaktet werden kann und ziemlich genügsam ist, was die Leistungsaufnahme betrifft, reicht ein günstiger Kühler nach wie vor aus, theoretisch sogar der boxed Kühler.
 
Zurück
Oben