Brauche Kaufberatung für Gaming PC

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Huhu zusammen,

ich benötige langsam Mal wieder ein Update für meinen PC. Aktuell habe ich einen i5 3450, 8GB RAM und eine GTX 970. Immer mehr Spiele laufen nicht mehr so, wie sie sollten und ich muss mehr und mehr Abstriche beim Spielen machen. Mein System läuft auf einer SSD, die meisten Spiele auf einer HDD, mein Netzteil müsste eins mit 600W sein, vielleicht auch nur 500W, da müsste ich nochmals genau nachschauen, ist schon so lange her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte Spiele in Full HD und maximalen Details mit mindestens 60FPS spielen können. Ich spiele meist Rollenspiele (DOS, Pillars of Eternity, usw) und Rundentaktik (XCOM), hin und wieder aber auch Mal einen Shooter, aber alles halbwegs aktuelle mit Ausnahme von Doom (2016) lief nicht mehr soooo gut, wie ich es gerne hätte. Mit einem neuen System würde ich mir sicherlich auch Mal wieder PUBG und die neueren Far Cry Titel ansehen wollen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung ...?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Aktuell habe ich einen sehr leisen PC mit Silent Gehäuse und CPU Kühler. Das Gehäuse nutze ich weiter, einen neuen Kühler würde ich mir besorgen, sofern mir der Boxed-Kühler zu laut wäre. Wenn die Grafikkarte beim Spielen etwas lauter werden sollte, macht mir das nichts, dabei habe ich ohnehin Kopfhörer auf. Im Office-Betrieb wäre es aber schön, wenn es nicht zu laut wird.

/€: Ich habe einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A, ich gehe davon ais, dass sich dieser nicht mehr auf dem aktuellen MB nutzen lassen könnte. Falls doch, korrigiert mich sehr gerne!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, ...
Ich nutzte einen Monitor, mehr werden es auch nicht. FreeSync oder G-Sync fürften von meinem GL2450 auch nicht unterstützt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie bereits gesagt würde ich das NT, die SSD und meine zwei HDDs, sowie meine Sound Blaster Z weiter nutzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Bereich der 500€, wenn es etwas mehr werden sollten für entsprechend mehr Leistung, ist das nicht sooo tragisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen und dabei sollte es keine Schwierigkeiten geben. Nur das Auftragen von Wärmeleitpaste war immer ein Krampf für mich. Vielleicht besorge ich mir dafür entsprechende Papds :)


Bisher habe ich folgende Idee gehabt:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MB: MSI B450-A Pro Max
16GB DDR4-3200 CL16

Bei der Grafikarte bin ich allerdings noch unschlüssig. Ich habe gesehen, dass die Radeon RX Vega 64 aktuell recht günstig ist (Link), wäre aber hier für eine Empfehlung sehr dankbar. Ob Nvidia oder AMD ist mir persönlich egal, ich habe mit beiden in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, das gleiche gilt übrigens für die Wahl zischen Intel und AMD bei der CPU.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in meiner Kaufentscheidung ein wenig unterstützen könntet, besonders im Hinblick auf die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell.

970 = 100%, dann ist die Vega64 bei ca. 180%, die 5700 bei 190% und die 2060 Super bei 200%. Der Support bei AMD ist noch bei der Vega besser als bei der 5000er Serie. Das kann sich bald umdrehen. Bei Nvidia nimmt man keine 1000er Karte mehr. Der Support wurde zurückgefahren. Das gilt natürlich nicht für die 1660er Karten. Die 1650 Super ist aber nur 20% schneller und die 1660TI auch nur 50%.

Ein echtes Upgrade zur 970 wird relativ teuer ausfallen. Am Grundsystem ändert sich nichts, denn 3600 + MB + Speicher stellt die Grundlage für alle System da. Die Grafikkarte wird meistens limitieren.

Daher kann du CPU, MB und Speicher kaufen, die 970 auch erst im System lassen und dann irgendwann mit genug Geld eine Grafikkarte samt NT kaufen. Ohne genauste Netzteilangaben läßt sich nicht sagen, ob es klappen wird. Neue Grafikkarten haben zwar einen identischen Verbrauch, aber höhere Anforderungen an zB. die Schaltzeit des NTs.

PS: der durchnittliche Verkaufspreis bei Grafikkarten liegt über 350 Euro für normales Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine Vega64 ? Hoher Stromverbrauch, nicht wirklich Effizient. Leg da lieber etwas Geld drauf, und gehe auf RX5700. Die gibt es schon ab 300 EUR. Ist von der Leistung vergleichbar mit der Vega64, aber aktueller und hat die deutlich bessere Effizienz.

Und bitte bei seriösen Shops kaufen ( Alternate, Mindfactory, Computeruniverse als Beispiel ).
 
Danke schon Mal für die Hinweise. Ich bin in Sachen Hardware gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand und habe noch nichts über Stromverbrauch und co. gelesen, deshalb ist es super, dass ihr da direkt was zu sagen könnt. Und vielen Dank für die Warnung vor dem Shop. Ich habe tatsächlich erst Mal nur nach ein paar Modellen gegoogelt und mir die günstigsten Preise gemerkt.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Ein echtes Upgrade zur 970 wird relativ teuer ausfallen. Am Grundsystem ändert sich nichts, denn 3600 + MB + Speicher stellt die Grundlage für alle System da. Die Grafikkarte wird meistens limitieren.

Daher kann du CPU, MB und Speicher kaufen, die 970 auch erst im System lassen und dann irgendwann mit genug Geld eine Grafikkarte samt NT kaufen.

Angaben zum NT versuche ich gleich Mal nachzutragen. Aber reicht die GTX 970 denn dann aus, für aktuelle und kommende Titel in Full HD auf maximalen Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
juppsen schrieb:
Aber reicht die GTX 970 denn dann aus, für aktuelle und kommende Titel in Full HD auf maximalen Details?
Es kommt darauf an, bei deinen Titeln aber eher nicht. Noch sollte die Karte ausreichend sein.
 
Es geht mir nur um die Kosten. Wenn du eine 970 ersetzen willst, dann zahlst du ordentlich Geld. Grafikkarten sind durchschnittlich teurer geworden. Eine 1660TI kostet 280 Euro, ein gutes Modell vllt noch mehr. Dafür bekommst du dann nur 6gb Grafikspeicher, wo seit über einem Jahr diverse Spiele auch für Full HD 8GB vorraussetzen. Maximale Qualität bei 1920x1080 bei 60fps braucht immer noch eine gute Grafikkarte. Dafür sind 300 Euro Karten fast zu langsam.

Schritt 1: CPU+MB+Speicher kaufen.
Schritt 2: Alte 970 einbauen + testen.
Schritt 3: neue Karte + NT kaufen, falls die Leistung der 970 nicht paßt, was relativ wahrscheinlich ist.

CPU+MB+ Speicher sind eine Einheit und laufen zusammen mit der 970 und sehr wahrscheinlich auch mit dem Netzteil. Die Grafikkarte und das NT kann man aus dem Grund ohne Risiko später kaufen.

Im anderen Fall das Budget erhöhen. Unter 5700XT oder 2060 Super braucht man meiner Meinung nach auf Dauer keine Karte neu kaufen.

Was ich damit sagen will: wenn du zu wenig Geld investierst, dann hast du nichts von deinem neuen PC. Es gibt jeden Tag das ideale P/L Verhältnis. Das ist natürlich von deinen persönlichen Vorlieben abhängig, aber nähert sich bei jeder Kaufberatung einem bestimmten System an. Bei CPU+MB+Speicher kannst du nichts falsch machen. Alles will mehr als 8 Threads, aber keine 16 Threads. Lediglich beim Speicher kann man durchaus 32gb mitnehmen, denn die Preise steigen. Leider profitiert fast nichts von mehr als 16gb beim Gaming.


PS1: für den Thermalright Macho gab es damals ein kostenloses Umrüstkit vom Hersteller. Der boxed ist ausreichend gut.

PS2: Soundkarten machen machmal immense Probleme und der Onboardsound kann ausreichend sein.
 
Vielen Dank Willi-Fi! Ich denke, genauso werde ich es machen. Bei Alternate spare ich mir aktuell die Versandkosten beim Kauf des 3600. Eine 5700XT kann ich mir dann ja auch direkt beim einen oder anderen als Preisalarm speichern. Vielleicht gibts da das eine oder andere Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Netzteile mit den neueren C-States oder haswellkompatibel sind nicht notwendig. Man sollte die Optionen im Bios deaktiveren und ebenfalls ERP. Dann müsste es laufen.
 
Grad ist bei Mindfactory der 3600 für 165e und Sapire pulse 5700XT für 370e im Angebot
 
Dankeschön, hab ich gesehen, bei Alternate war ich insgesamt aber noch etwas günstiger.
 
Da der Urlaub ausfällt (danke Corona...) habe ich mir auch eine RX 5700 dazu geholt.

Mein Netzteil ist ein Cooler Master 500W Silent Pro. Meint ihr, dass das reichen wird? Laut Netzteil Calculator von BeQuiet kommt mein System unter Last auf 314W, ich weiß aber nicht, wie verlässlich diese Angaben sind.
 
juppsen schrieb:
Mein Netzteil ist ein Cooler Master 500W Silent Pro. Meint ihr, dass das reichen wird?
Na ja, das gute Stück ist seit 12 Jahren am Markt, d. h. die darin verbaute Technik ist mindestens auch so alt (wahrscheinlich älter). Da könnte man ohne Weiteres an eine neue PSU denken.
 
Zurück
Oben