Brauche kaufempfehlung zu 400€ gaming PC

barbar0ssa_4

Cadet 1st Year
Hallo Community.

Ein Freund von mir brauch einen neuen Pc nachdem sein Alter mit einem Sempron CPU ausgedient hat.
Zuvor sei gesagt er wünscht sich CPU und GPU von AMD.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das System sollte nicht mehr als 400€ kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Pc Zubehör hat er.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Der PC wird von seinem Vater zusammengeschraubt

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nur eine 2.5" HDD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich hab keine ahnung was für einen Monitor er hat. Jedenfalls hat er einen Auflösung von 1600x900 und 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er will CS:GO, Planetside, und Bf3 spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicherpatz braucht er eine 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

CPU ja. GPU nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er will WLAN empfangen sowie soll er dem PC upgraden können (also keine ausgestorbenen sockel) er will auch mindestens 3-4 Gehäuselüfter die nach möglichkeit schon im Gehäuse drin sind sowie Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "PC Zubehör hat er"?

Aber schonmal vorweg, mit 400€ ist da nur sehr wenig zu realisieren. Vor allem im Bereich Gaming.
Office hat man hier schon ordentlich was, fürs Zocken würde ich noch min 600€ drauflegen. Das Preis Leistungs Verhältnis steigt dann einfach enorm.

Mit 400€ kommset am ehesten noch auf ne 270x. Drüber wird das dann nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen echten Gaming-PC bekommst du für das Geld nicht, aber hier sind mal ein paar Zusammenstellungen, die ihr Geld wert sind:
FAQ

Guck ins faq hier im forum der ideale gaming pc da sollte auch was in der preisklasse zu finden sein, erwarte aber nicht zu viel bei 400€.

Poste dann nochmal deine zusammenstellung

400€ ist nicht machbar - jedenfalls kein halbwegs ordentlicher Gamer.

Bei dem Budget tut man sich selber einen Gefallen, wenn man so viele Teile wie nur irgend möglich gebraucht kauft. Z.B. en Gehäuse und ev. ein DVD-Laufwerk bekommt man durchaus sogar für 0,- von Freunden und schon ist mehr Geld für den Rest da. CPU und Board kann man gut gebraucht und günstig schiessen. RAM ist schwierig, dort ev. so kaufen, dass später problemlos von z.B. 4 auf 8GB gegangen werden kann. GPU... was das Budget hergibt, gebraucht oder neu wobei dort gebraucht "schlechter" ist als z.B. bei CPUs (Weil sich schlicht bei CPUs viel weniger getan hat in den letzten Jahren)

also 400€ neu für gaming kann er entweder mit super grossen abstrichen wie ne A10 7850K APU mit "verhältnismäßiger "OK" grafik, oder besser noch was gebrauchtes

fx 6300 er mit einem einsteigerboard und 4 bis 8 GB ram inklusiver einer HD7850 wäre gebraucht schon realisierbar, wenn der rest wie gehäuse noch zur verfügung steht. eine gebrauchte 1TB HDD kostet ca 25-30€ und fertig ist der "gaming" pc für 900p ;)

Intel Pentium G3258 57€
4GB G.Skill DDR3-1333 38€
Sapphire Radeon R9 270 OC 140€
MSI H81M-P33 37€
Western Digital Blue 1000GB 47€

EKL Alpenföhn Sella 17€
Be Quiet! Pure Power L8 400W 43€
Xigmatek Asgard 30€
DVD-Brenner 12€

416€

Preise sind schon ca 2 Monate alt.

@Der_Gekko bitte noch mal richtig durchlesen was ich ganz am anfang geschrieben habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok sorry wlan fehlt aber sonst?

dein freund will einen gaming pc und sagt er will aber alles von amd? das passt einfach nicht.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G3258-vs-AMD-Athlon-X4-740

schau dir mal die unterschiede zwischen dem intel und dem amd hier im thread an, beide kosten gleich viel und der intel ist definitv besser...

aber gut wenn er ne amd-fanbrille auf hat, soll er halt zu amd greifen aber Preis-Leistungstechnisch einfach nur schlecht und das bei einem 400€ Budget noch schlechter als recht.... wird dann wohl eher nen office pc statt gaming wenn er zum amd greift :D

/edit
Hab hier noch was feines in zusammenstellung mit AMD gefunden:
http://geizhals.de/?cat=WL-89325

die graka könnte man zur not austauschen zu einer amd-karte aber die nvidia-karte dort ist auch nicht verkehrt für den preis.
- Dort in der Liste ist aber keine Festplatte enthalten, die muss man noch dazu rechnen.

/edit2
ok die nvidia 750 OC ist definitv schlechter als eine 270 von AMD.

Also die liste kannst du nehmen aber dann die 750 von nvidia tauschen gegen eine 270 oder eine 270x von amd und halt noch ne festplatte dazu packen, wenn möglich am besten eine SDHC mit 1TB, damit er wenigstens ein bisschen SSD-Speed hat falls das noch mit dem budget klappt..

Zuletzt bearbeitet:
Oooh ok das mit AMD hab ich übersehen. Mein Fehler.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber.. Wenn er schon unbedingt AMD will.. heißt es ja dass er nicht danach geht was das beste ist sondern danach was er "cooler" findet. Also ist eine Beratung hier mnicht wirklich sinnvoll.

Ups ja warte
Ergänzung ()

Wollte ihn auch überreden aber er will AMD und da kann ich auch nichts verändern :(

Ok es sind seine FPS usw... :D

So wie gesagt er würde gerne den CPU OC und halt auch aufrüsten. Bitte ein paar vorschläge schreiben es ist ja noch platz nach oben.

Da schick ihm bitte einfach den Link zu diesem Thread etc. Beratungsresistenten Leuten hilft man echt nur ungern...

Ich verstehe nicht, warum man bei der Suche nach einem AMD-System hier im Forum so unglaublich selten eine vernünftige Antwort bekommt. :mad:

AMD ist nicht das Schönste, Schnellste, Beste, Sparsamste, etc., das es gibt, aber dennoch machbar! Bei mir werkelt ein Phenom II 955 @ 3,95GHz, 8GB 1333er RAM und einer HD7950 Boost 3GB auf einem Gigabyte 890GPA (Rev 1.0). Sicherlich kann ich bei neuen Spielen nicht von der ultimativen Grafikpracht ausgehen und sicherlich wird auch der Tag kommen, an dem es Spiele gibt, die (so gut wie) gar nicht mehr laufen.

Btt: Ein 970er Chipsatz mit einem FX6300 und 8GB ist wohl für 130,-€ (gebraucht) zu haben. Für Gehäuse und sonst. Zubehör darf man sicherlich ebenfall um die 120,-€ einplanen. Damit bleiben noch 150,-€ für die Grafik. Meine 7950 habe ich vor rund 3 Monaten gebraucht für 130,-€ geschossen. Das ist mit Sicherheit keine optimale Lösung, aber ich denke für dieses Budget und den Anforderungen zufriedenstellend.

PS: Ja, Intel-Systeme haben zur Zeit deutlich bessere Performance und sogar P-/L-Verhältnis. Danach wurde allerdings nicht gefragt. ;)

EadZ1 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man bei der Suche nach einem AMD-System hier im Forum so unglaublich selten eine vernünftige Antwort bekommt. :mad:

Ohne vernünftige Frage keine vernünftige Antwort..! ganz einfach ;)
Ergänzung ()

Ich mag auch diese Verallgemeinerungen nicht wie AMD ist schlecht, Intel ist super. Es kommt immer auf den Einsatzweck an! Nur leider denken daran die wenigsten..

Zurück
Oben