400€ "Gaming" PC - für den Neffen

Das Problem ist leider, dass sich die extrem hohen Preise durch alles ziehen, selbst 6 Jahre alte Gebraucht-Karten sind massiv im Preis gestiegen. Die Chance auf ein noch halbwegs vernünftiges P/L-Verhältnis findet man da tatsächlich noch am ehesten bei gebrauchten Komplettrechnern.

Ich habe jetzt mal für "Paderborn+30" gesucht und folgende Vorschläge zu machen, zu denen vielleicht nochmal jemand anderes seine Einschätzung geben kann. Schwerpunkt war, dass es sich um halbwegs hochwertige Komponenten handelt:

Das erscheint mir zunächst am attraktivsten, da mit Monitor, allerdings steht und fällt das mit der CPU, die man erstmal erfragen müsste: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-pc/1690393943-225-1279

Auch nicht so schlecht, aber ohne Monitor und einen zweiten Ram-Riegel für ca. 35€ sollte man da auch dazukaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-computer/1693225644-228-1271
 
kachiri schrieb:
Der erste scheint mir ein HP-Fertigrechner mit den von mir benannten Risiken, der zweite ist ein i5-Quadcore, das würde ich heute nicht mehr empfehlen.

kachiri schrieb:
Und hier ist mit dem Aufpreis für ein Gehäuse und Festplatte das Budget dann schon sehr deutlich überschritten, noch ohne Monitor, auch wenn die Komponenten prinzipiell gut klingen.

Edit: Und Ram kommt beim unteren ja auch noch oben drauf.
 
Shini schrieb:
Also nach dem ganzen schauen ist der hier wohl wirklich der attraktivste:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-computer/1693225644-228-1271
Sehe ich beim zweiten Nachdenken auch so. Wie gesagt, Ram würde ich noch dazukaufen, das ist aber kein großes Investment, da müsstest Du am Besten hier nochmal fragen, wenn Ihr das Ding zuhause stehen haben solltet.

Theoretisch könntet Ihr auf dem Weg dann einfach diesen Monitor mitnehmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-monitor-24-zoll/1704343835-225-2163 Der hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel aber für 20€ (vielleicht lässt der sich ja auch auf 15€) runterhandeln ist der vermutlich genauso solide wie alles, was man neu aktuell für das 4-5fache kaufen könnte ohne ein großes finanzielles Risiko darzustellen. Ich würde vorher nach Pixelfehlern, Flackern, plötzlichem Ausgehen fragen und da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers vertrauen.

Edit: Dann müsstet Ihr noch abklären, ob die GTX 1060 einen DVI-Ausgang hat und ein DVI-Kabel und gegebenenfalls einen HDMI-zu-DVI-Adapter kaufen, denn vermutlich sind weder bei PC noch beim Monitor Displaykabel dabei.
 
Wow, wissen die Leute bei ebay Kleinanzeigen eigentlich was sie da verkaufen? Sämtliche hier gepostete Systeme sind ja P/L-technisch völlig ok! Da würde ich nicht lange warte @Shini :)
Und man sieht wieder mal im Gebraucht- und Low-End-Bereich, mal eben das Budget um gefühlt wenige, für ein Kind natürlich viel, 50€ erhöhen und BOOM schon ist man massiv besser und CPU-Generationen weiter.
Ich finde die Systeme für Minecraft und für ein Kind alle gut, selbst wenn es an allen natürlich was zu meckern gäbe (haben meine Vorposter ja schon gemacht ;)). Wenn der Ryzen 1700 werden könnte, hätte das den Charme, dass man irgendwann aufrüsten kann :)
Ergänzung ()

Edit: Monitore sind doch da, oder? :confused_alt:
 
Bl4cke4gle schrieb:
Monitore sind doch da, oder?
Stimmt, steht eigentlich oben. Da aber der TE hier selbst Angebote inkl. Monitor vorgeschlagen hatte, dachte ich, ein solcher würde gebraucht.

Da wäre dann eher auch noch der Punkt zu klären: Wo kommt der Sound raus? Sind Maus und Tastatur vorhanden?
 
Ja Monitore sind vorhanden!

Iwelche Uralt Office Monitore. Jedoch ist die familiäre Lage wirklich nicht berauschend und recht "besonders". (Mutter verstorben, 4 weitere Geschwister, alle bei Großeltern lebend, da Erzeuger zu nichts zu gebrauchen)

Edit:

Tastatur, Mouse und Headset hat er alles. Alles leuchtet ebenfalls in den schönsten Farben. Das will man heute wohl auch so.

Der "aktuelle" Rechner kam vom Jugendamt und hat nen Core2Duo und Xubuntu drauf.

Nicht das ideal um wirklich spielen zu können.

Vielen lieben Dank nochmal!
 
Je nachdem, wie alt sie sind und vor allem mit was für Spezifikationen die Monitore aufwarten, würde ich auch da über eine Neuanschaffung nachdenken. Wenn es da Modellbezeichnungen gibt, könntest Du auch hier eine Einschätzung kriegen. Zocken in 1024x768 wäre auf jeden Fall "Perlen vor die Säue" mit den verlinkten Rechnern. Möglicherweise ist dann der von mir verlinkte Monitor tatsächlich auch ein ordentliches Upgrade.
 
Dann drücke ich dir/euch die Daumen, dass es vielleicht was mit dem R5 2600 System wird.
 
r5 2600 reicht vorerst zum Gamen und dank dem b450 Mainboard kann man auch gut Aufrüsten später, die 1060 ist ne super Grafikkarte, RAM reicht eigentlich aber 16 wäre schon besser.

Der Preis ist auch "ok", in der jetzigen Situation sogar super!! Meine 1060 ging für 330 Euro weg an einen Miner... vor 2 Monaten wäre die max 150 gewesen.
 
Hier eher so für 200-250€ für die 6Gb-Variante.
 
Zurück
Oben