400€ "Gaming" PC - für den Neffen

Shini

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Minecraft hauptsächlich, und sonst ALLES weitere
  • Welche Auflösung? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30F FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur office sonst

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eher nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FULL HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es ist ein 11 Jahre alter Office Rechner mit einem e8500 c2d und XUBUNTU drauf

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, kein fester Plan

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen ist kein Thema.


Hallo Zusammen,

der 15 jährige Neffe meiner Frau möchte gerne einen "gaming" PC.

Er möchte hauptsächlich Minecraft spielen, aber in dem Alter wird wohl quasi ALLES andere auch interessant sein.

Budget ist quasi nicht vorhanden, wir rechnen mit max. 400€. Deswegen wird der Gebrauchtmarkt bevorzugt.

Ich habe mich schon etwas umgesehen, kann aber schlecht einschätzen ob die Gebrauchtpreise angemessen sind.
Ich schaue hauptsächlich auf Kleinanzeigen in der Umgebung Kreis Soest / Paderborn.

Ideal wäre ein bereits fertiger PC. Folgende hatte ich mal rausgesucht. Könntet ihr mir helfen diese einzuschätzen?

PC 1
PC 2
PC 3

Ich glaube vom Angebot wäre PC 2 das beste. (da inkl. 2 Monitore)

Leistungstechnisch sollten die sich alle nichts nehmen, oder?

Könnte man für den Preis noch mehr Leistung bekommen?

Vielen Dank euch!
 
Grundsätzlich haben die ausgesuchten PCs eine gute Grafikkarte, was mich stören würde wär die Asbach alte Plattform und CPU (gut 10 Jahre alt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei den letzten beiden Angeboten fehlt hinten ein Lüfter.
Das scheint ja zehn Jahre so gelaufen zu sein. Ich würde da aber nachbessern.
 
die alten CPUS sind klar.
Bei jedem Intel wäre die Plattform ja direkt veraltet, da für jede Revision gleich ein neuer Chipsatz benötigt wird.

Da ich nicht erwarte das er in nächsten 3 Jahren aufrüsten wird, macht ein i3-10100 wohl auch nicht mehr Sinn? Da bis dahin ebenfalls veraltet.
 
ja, um ehrlich zu sein würde ich für so alte Hardware nicht mehr so viel Geld ausgeben.

ich bin selber auf nem relativ alten system unterwegs, aber das noch für so viel geld zu verkaufen ist schon der Hammer. Aber geht scheinbar wohl.

gibts keine "neuen" systeme oder nicht so alt gebraucht mit ner ryzen APU, da würd ich danach schauen. Oft haben die genug leistung um full hd darzustellen. 2 Monitore auch noch mit reinzupacken wird schon grenzwertig.
 
Die RX570 mit 4GB (!) geht für um die 180€ raus. Das ist sie nur als derzeitiges Spekulationsobjekt in einer Crypto-Blase wert.

Ich habe schon länger ein System zu Hause stehen, dass ich (per Marktplatz) verkaufen möchte. Wenn dich die Optik und der Versand nicht stören, könnte ich euch preislich entgegen kommen. Aber zu einer Grafikkarte kann ich leider ebenfalls nicht verhelfen.

Bundle aus Xeon 1650v2 (6 Core, 12 Thread), Asus P9X79 Pro eATX Mainboard, 24GB DDR3 Ram, Lian Li PCA-55, kaum benutzter LG BluRay-Brenner, beQuiet Dark Power Pro 11 550w, Thermalright HR-02 (beugt etwas die Tür)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Shini
Es geht nicht darum das es veraltet ist weil Intel ständig die Sockel/Chipsätze wechselt. Es geht in erster Linie darum das man bei einem so alten System nie sagen kann wie lange die Möhre noch funktioniert. Bei gut 10 Jahren ist ein Ausfall gar nicht so unwahrscheinlich. Die Leistung ist auch nicht so berauschend...

Mal abgesehen davon das 400 Euro natürlich verrückt sind für die Hardware. (Natürlich sind die Preise für Grafikkarte natürlich völlig irrsinig, das ist mir klar)

Wenns nur um Gaming geht, könnte man auch über ne Konsole nachdenken.
 
Shini schrieb:
Leistungstechnisch sollten die sich alle nichts nehmen, oder?
die CPUs tun sich kaum was, die 960 ist aber deutlich langsamer als die 570 und 2GB videospeicher sind 2021 echt verdammt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Hopsekäse und McFritte
die sind weit weg von >gaming pc
fürs büro ganz okay
hätte bauchschmerzen da was zu empfehlen
sehe da sehr hohes potenztial für ein enttäuschten neffen
aktuell halt ne sehr schwierige zeit zum kaufen :heul:
 
Deathangel008 schrieb:
die CPUs tun sich kaum was, die 960 ist aber deutlich langsamer als die 570 und 2GB videospeicher sind 2021 echt verdammt wenig.

Für den Rechner sprechen nur die 16 GByte Speicher und die zwei Monitore (einer davon teilweise defekt). Die Grafikkarte ist wirklich nicht der Burner. Da sind die beiden anderen Systeme deutlich schneller.
Falls doch, ne Spraydose mit kaufen...ein rosa PC für für nen 15-jährigen Neffen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, McFritte und EmilEsel
die zwei oberen links klingen schon ganz anders
in der aktuellen lage für mich ein guter preis, verdächtig gut

E: obwohl war da nicht mal was mit der 970? die hatten doch da beim VRAM beschissen??
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Nach erneuter Absprache hat der Kleine (188cm groß...) wohl selbst 350€ gespart.
Ich denke ich könnte Ihm etwas entgegenkommen und etwas Geld leihen. Damit er dann auch was gescheites hat.
@BurnMaster2000
Die beiden sind wirklich Top. Leider wirklich weit weg von uns.
 
Wir sind hier bei einem Budget von 400 Euro. Da finde ich die genannten Rechner gar nicht zu verkehrt. Der Unterschied bei den Gebrauchtpreisen zwischen Ivy- Sandy & Co. zu Sky- oder Kabylake ist halt nicht riesig. Da würde ich das nehmen, was ich bekomme.

So in die Richtung 6600 ggfs. sogar 6700K (da eben HT) wäre wohl ideal. Kombi mit was in die Richtung 1060 oder 1050 Ti (bzw. AMD-Gegenstück) und man ist auch heute noch solide ausgestattet. Bis 400 Euro ist das durchaus drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja Top.
Mir genügen auch die Einzelkomponenten nach denen ich schauen müsste.
Würde dann alles zusammenkaufen und Ihm hinstellen.

Wie machen sich die Geräte im Vergleich zum 450€ Empfehlungs PC?
Kann die 5500xt leider gar nicht einschätzen.

edit: laut Idealo ist die Graka ja nirgends zu haben? Was wäre eine alternative?

Ich hatte vor kurzem eine 980ti für 135€ gekauft, aktuell wohl Wunschdenken?

edit 2: Wow...ich wusste die Grakas sind aktuell zu teuer...ABER SO!?
 
Ja definitiv Wunschdenken. Falls es neu sein soll vielleicht einen Ryzen mit integrierter GPU nehmen und diese dann nachkaufen wenn man für 150-200 € wieder was vernünftiges bekommt.
 
Wegen der Grafikkartenpreise macht es schon Sinn, nach gebrauchten Komplettrechnern zu schauen. Ich würde auch ungern hier einfach ein paar Komponenten auflisten und dann kaufst Du einfach, denn tatsächlich gibt es da auch viele weiterverkaufte Fertig-PCs mit gut klingenden CPUs/Grafikkarten, bei denen allerdings der "Unterbau" dann so mies ist, dass ich bei einem Gebraucht-Rechner mit langer Laufzeit eher davon abraten würde.

Grundsätzlich sind die Vorschläge von @BurnMaster2000 schon sehr gut für das Geld.

Mal andersrum gefragt: Wo seid Ihr denn beheimatet und wie weit würdet Ihr von dort fahren?

Und zum Geld: Also eigentlich ist das Budget 350 statt 400, oder 750? Wieviel würde es denn mit "Privatkredit" dann insgesamt maximal werden? Man muss es ja nicht ausschöpfen, aber manchmal machen 100€ mehr eben schon einen ziemlichen "Sprung" in der Performance, wenn da ne dickere Grafikkarte z.B. verbaut ist.
 
nebulein schrieb:
Ja definitiv Wunschdenken. Falls es neu sein soll vielleicht einen Ryzen mit integrierter GPU nehmen und diese dann nachkaufen wenn man für 150-200 € wieder was vernünftiges bekommt.
Die APUs sind weit von der Leistung einer 1050 Ti weg. Die schlagen nicht einmal eine 1030. Ne... lass mal. Netter Gedanke, aber da würde ich tatsächlich zu einen alten Rechner greifen.

@Shini
Ein gebrauchtes Komplettsystem dürfte dir Billiger kommen, als die Einzelteile zu kaufen. Eine 1060 kostet z.B. schon einmal 200 Euro und für eine Set aus CPU, MB und RAM mit z.B. einem 6600K bist schnell auch bei 150-200 Euro...

Also falls der noch vorhanden ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1060-i7-7700k/1702131544-228-9411

Würde ich sofort Kontakt aufnehmen... Das ist für den Preis absolut in Ordnung!
 
Wir sind, wie weiter oben erwähnt, im Kreis Soest beheimatet.
Ne Stunde iwo hin fahren würde sich bestimmt ergeben.

Weiterhin hat er selbst 350€ gespart. Nun die Frage wie weit ich Ihn hier unterstützen "soll". Er muss ja auch lernen das nichts im Leben geschenkt ist und die "Rate" mit der er es zurückzahlt muss sich ja auch im Rahmen befinden.

Ich denke alle Graka Preise sind zur Zeit im Maximum angesiedelt? Oder gibt es auch"vernünftige / angemessene" Preise?
 
Shini schrieb:
Ich denke alle Graka Preise sind zur Zeit im Maximum angesiedelt? Oder gibt es auch"vernünftige / angemessene" Preise?
Nein. Gibt es nicht. Die "alten" Grafikkarten, sofern verfügbar, sind entsprechend gestiegen. Eine 1050 Ti bekommt man neu z.B. für um die 200 Euro. Dafür hat man vor einem halben Jahr noch eine 1660 Super bekommen. Die liegt lieferbar inzwischen bei um die 500 Euro...

Das ist mit einem begrenzten Budget halt schon schwierig.
Mit so einem gebrauchten Komplett-System kommst du günstiger hin. Wenn ihr da schon auf 400-450 Euro das 350-Euro-Budget "leihweise" aufstockt, passt das schon.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...790-nvidia-gtx-1060-6gb-/1693847896-228-16798
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-16gb-ssd-1tb-windows-10/1703761806-228-8973

Jetzt mal zwei Angebote im Umkreis (100 km) Soest.

Auch ganz nett:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-gamig-plus-500w-netzeil/1702430196-225-1457

Auf den B450 Chipsatz kann man später auch noch solide was aufrüsten...

Wobei dort eben Gehäuse, RAM und Festplatte fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben