Brauche Kaufhilfe für AMD FX - 6300

Enforcer790

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum und dies hier ist mein erstes Thema.

Ich bin dabei mir eine neue CPU zu kaufen und bin darin nicht sehr erfahren. Wie gesagt will ich mir die AMD FX - 6300 kaufen und mein Preislimit liegt bei 100 euro. Daten: 6x 3.5 GHz auf Turbo 4.1 - 4.2 (unterschiedliche Infos). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder mir eventuell eine bessere um den Preis empfehlen.

Mfg Enfo.

Was willst Du noch für Infos haben?

Um die 100e wirst Du keinen besseren CPU finden.
Bei Intel bekommst du für das Geld gerade mal einen i3.

Es gibt keine CPU, die in diesem Preisbereich besser ist.

Das Board dazu und weitere Komponenten besitzt du schon?

Kann dir für 100€ für eine Cpu den fx 6300 wärmstens empfehlen, dazu ein günstiges 970er board ala Asrock Gigabyte.
Besitze sie seit neustem und bin sehr zufrieden.

für 127€ gibts nen AMD 8320 (offener Multiplikator, kriegt man eigtl immer auf 4,5 Ghz), auf lange Sicht wäre es die bessere Wahl.
der 6300 ist aber auch eine gute CPU.

Mr.Smith: ja 27€ mehr für 1 modul sprich 2 kerne mehr klingt supi.. aber wenn schon mehr ausgeben, dann doch zu intel greifen auch ohne oc schneller und sparsamer ^^
Der fx 6300 is für das angegebene Budget das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja hast du das Board schon? Ansonsten mal eine Alternative. Ein FM2+ Board kaufen. Da kannst du die aktuellen Trinity Chips draufsetzen, z. B. den hier

http://www.alternate.de/AMD/Athlon_X4_750K,_CPU/html/product/1030487/?

Ist halt ein Stück langsamer als der FX-6300, aber du kannst später auf den 2014 erscheinen Nachfolger Kaveri aufrüsten. Beim Zocken ist ja der Unterschied zwischen FX und A Serie nicht so groß.

Gruß
MoJo77

MoJo77: Würde wenn das geld für einen fx6300 da ist nicht auf die athlons zurückgreifen.
Sprich warum eine ''relative'' schwache cpu kaufen um dann in zukunft aufzurüsten.
Hatte den X4 750k @4,5 Ghz in betrieb und fahre mit dem fx 6300 besser ohne oc.
:)

pblcprvrt schrieb:
Mr.Smith: ja 27€ mehr für 1 modul sprich 2 kerne mehr klingt supi.. aber wenn schon mehr ausgeben, dann doch zu intel greifen auch ohne oc schneller und sparsamer ^^
Der fx 6300 is für das angegebene Budget das beste.

Du hast sicherlicht den Fehler in deinem Satz selbst erkannt.
27€ vs. mindestens 100€ für einen Pendant von Intel sind ein gewaltiger Unterschied. Meinst Du nicht?
Ergänzung ()

MoJo77 schrieb:
Hi!

Ja hast du das Board schon? Ansonsten mal eine Alternative. Ein FM2+ Board kaufen. Da kannst du die aktuellen Trinity Chips draufsetzen, z. B. den hier

http://www.alternate.de/AMD/Athlon_X4_750K,_CPU/html/product/1030487/?

Ist halt ein Stück langsamer als der FX-6300, aber du kannst später auf den 2014 erscheinen Nachfolger Kaveri aufrüsten. Beim Zocken ist ja der Unterschied zwischen FX und A Serie nicht so groß.

Gruß
MoJo77

Die Kavari werden, vorallem im Gamingbereich, nicht an die FX ran stinken.
Nicht umsonst lässt AMD in seiner Roadmap die Highend Desktop Sparte, bis 2015, mit den FX besetzt.

A-Series CPU's sind und werden keine Gaming CPU's werden. Dafür sind sie gar nicht konstruiert.

danke für die vielen und schnellen Antworten. Vor allem habe ich vor Battlefield 4 spielen zu können, von der Grafikkarte her ist alles in Ordnung, und darum eben eine neue CPU, Board weiß ich leider nicht, ob es passt. Könnte mir jemand sagen, wie ich das nachschauen kann?

Intel lohnt sich meiner Meinung nach erst am einem CPU Budget von 150€. Darunter ist AMD besser.

NVIDIA Geforce GTX 650 ti
Ergänzung ()

Es tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung wie der Name meines Motherboards lautet. Ich habe den PC aufgemacht, aber nichts gefunden. Im Internet habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht hilft es weiter, wenn ich den Namen des PCs und meiner derzeitigen CPU sage:
Dell Vostro 410, Intel Core 2 Quad CPU Q9450 2,66 GHz

Ich habe mir gerade CPU-Z heruntergeladen und laut dem Programm steht da:
Chipset: Intel P35/G33/G31
Southbridge: Intel 82801 IR (ICH9R)
LPCIO: IT8718
Version: PCI-Express
hoffe das hilft weiter :)

Kann mir bitte noch jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle AMD-CPU auf veraltetem Intel-Sockel beißt sich wohl irgendwie ;)

Ein Asus M5A97 R2.0 wäre ein gutes und inzwischen auch günstiges AM3+-Board. Alternativ ein AsRock 970 Extreme3 oder sowas, aber die haben anscheinend so ihre Probleme mit den Spannungswandlern und haben letztens erst die "großen" FX-83xx aus der CPU-Support-Liste geworfen. Übertaktungsversuche bleiben damit schätzungsweise auch beim 6300 ziemlich erfolglos.

VikingGe schrieb:

Ich hatte das Extreme3 bis vor einer Woche in Gebrauch und damit ohne Probleme meinen 6300 Primestable auf 4.2 GHz übertaktet.

Auch das Problem der zu heiß werdenden SpaWas ist nicht das Probleme der Extreme Serie sondern betrifft nur die Pro Serie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und schon habe ich das nächste Problem: Ich habe kein richtiges Mainboard, finde auch keines und vom Preis her ist auch alles im Eimer :)

Zurück
Oben