Brauche kompetente Unterstützung bei PC aufrüsten. habe keine Ahnung

Demonskull

Cadet 1st Year
Hallo alle Zusammen ,
ich bin neu hier in dem Forum und hab auch schon gleich mal mein erstes Thema hier anliegen ^^
Und zwar will ich mein PC gern mal aufrüsten,
aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden was ich mir kaufen soll...
hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen,
da ich jetzt nicht soviel Ahnung von der Materie habe ^^?

Hier sind die aktuellen Daten von meinem
Rechner:

CPU = Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Ram = 4xNanya Technology 2Gb DDR2

Motherboard = Hersteller =BIOSTAR Group Model=TP43D2-A7

Grafikkarte = 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked GDDR5

Netzteil = Inter-Tech CP 750W

Gehäuse = Aerocool Vx-R Midi Tower PC-Gehäuse ATX

Lüfter = 2x XILENCE COO-XPF120.TBL Gehäuselüfter 120x25mm / einer vorne im Gehäuse einer an der Seite (desweitern hab ich ein boxed Kühler von der CPU und noch einen weitern 120mm Lüfter an der Rückseite)

Die Lüfter hab ich jetzt mit angegeben, weil ich in beim zocken an der Lüftersteuerung auf Turbo stellen muss, da er sonst ziehmlich heiss wird und ich glaube auch das ein neuer CPU Küher her muss, da bei längerem Betrieb der PC einfriert und nichts mehr geht, auch beim Surfen. Wenn ich ihn dann Ausschalte und nach ner Zeit wieder an, geht auch wieder alles. Und vielleicht auch ein neues Gehäuse da ich mich auch so langsam sattgesehen habe :D aber das nur nebensächlich ^^

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich am besten Aufrüsten sollte hab mir dafür so 300-400€ zurückgelegt.

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

MfG

Demonskull

Muesstest vielleicht noch schreiben, welche Wuensche du an den aufgeruesteten PC hast.

Willst du einen reinen Spielcomputer? Was genau soll gespielt werden? Und auf welchen Einstwlungen und bei welcher Aufloesung?

Willkommen im Forum,

Als erstes solltest du das Netzteil tauschen gegen ein E9 450Watt oder E9 480Watt tauschen.

Trotzdem würde ich das nicht mit neuer Hardware betreiben wollen.

Hallo man da kammen ja fix die ersten aussagen ^^
also

@Na-Krul: Ich dachte jetzt so an CPU. Da der ja schon etwas älter ist ^^ und auch wenn ich mehrerhe sachen mache, ruckelt es ab und an ma. Aber das stört ehr weniger da ich in erster Liene nur mit dem PC spiele. Sonst halt nur bisschen surfen etc. Áber auch beim Hochfahren ist er etwas lansgam, obwohl ich schon auf SSD umgestiegen bin und an Autostart etc liegt es eigentlich nicht. Ja Spiele laufen zur zeit so aktuelle Games wie BF3, Skyrim etc. Die kann ich auch auf HD Auflösung zocken, nur bei den Einstellungen für Kantenglättung, wie z.b. AA, MSAA und wie sich das alles nennt, wenn die höher als 2x oder 4x eingestellt werden sinken die FPS.

Ja wie jetzt schon beschrieben, soll er halt rein zum zocken sein. Ich würde gerne auch weiter in Zukunft mit HD auflösung und Hohen bis Maximallen Details zocken was zur Zeit gerade noch in BF3 möglich ist wenn jetzt nicht gerade die Post abgeht.

@grenn: Warum sollte ich denn das Netzteil austauschen ?? bis jetzt läuft der ohne zu mucken und sehr leise seit ca 3 Jahre. Hab mir aber auch noch nicht wirklich ein testbericht dazu angeschaut oder der gleichen.

Freue mich auf weiter antworten :)

MfG

Demonskull

Wenns dich kaum/nicht stört würd ich nix ausrüsten ausser ne SSD. Dann geht dein PC wieder ab wie geschüttelte Cola.
Bei bei den Spielen kannst du einfach ein wenig die Details herunterschrauben, dann läufts auch flüssiger. Den unterschied in der Grafik wirst du sowieso nicht merken.

Vlt noch dein Q6600 übertakten und schon hast du wieder nen sehr flotten Gaming PC

So wie ich das sehe brauchst du Prozessor, Mainboard, Kühler und wenn du viel Ego-Shooter spielst oder andere Grafisch Aufwendige Spiele eine neue Grafikkarte.

Beim Prozessor wäre der AMD FX-6300 (ab 100€) oder FX-6350(ab 115€) oder ein Intel 4 Kerner wie den Intel Core i5-3350P (alter Sockel 1155 ab 150 €) oder Intel Core i5-4430 (neuer Sockel 1150 ab 156€). Die meisten Spiele nutzen effektive ungefähr 3-4 Kerne (Es gibt ausnahmen nach unten wie das neue Starcraftnit nur 2 Kernen und mehr als 4 Kernen wie Crisis 3 mit mehr als 4 Kernen). Von der Leistung reicht der AMD FX-6300 für deine Grafikkarte und auch stärkere aus
Entsprechendes Mainboard kosten ca.60€ für ein ganz einfaches und empfehlenswerte ein besseres für 80€. Die besseren haben meist eine mehr Kühlmöglichkeit für den Chipsatz und extra-Controller und allg. eine höherwertige Stromversorgung.
Beim Kühler muss du entscheiden ob die Komponenten um den Prozessor wie Spannungswandler, Speicher mitgekühlt werden sollen (Top Blow) oder ob das nicht notwendig ist. Die TowerKühler haben im Allgemeine eine bessere Kühlleistung (mehr Austauschfläche) aber kühlen nur den Prozessor. Gute gibt es in beiden Fällen um 30 € herum.
Speicher sollte 8 GB und ab 1600er ausreichen. 1866er Speicher ist nur minimal Teuere und deswegen empfehlenswerte. Eine Unterschied wird du nicht merken. Wichtig ist das es ein Dual Kit und höchstens 1,5V benötigt. Preislich liegen die bei 60€ pro 8GB 1600/1866er Kit.
Bis hier her bist du bei 250 bis 300 €.
Für eine Grafikkarte NVidia 660 oder AMD 7870 musst du ungefährt 150 € rechnen. Bei deinen Spielen und Qualitäteinstellungen ist die Grafikkarte wichtiger als der Prozessor. Und noch sollte die ausreichen. Wie du schon selber festgestellt hast.

Un bei deinen Temperaturproblem solltest du mal schauen ob es wirklich vom Prozessor herkommt oder ob einfach nur der Speicher, Spannungswandler oder ähnliches überhitzt. Indem du vor die jeweiligen Gruppen einen lüfter hängst.
Und schau mal nach den Spannungen die am Mainboard anliegen. Lass die mitprotokollieren. Um zu schauen ob die unterbelastung abfallen.
Es kann auch an defekten Kondensatoren oder wenn du eine SSD schon hast an den Stromspareinstellungen für Festplatten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese würde ich nicht viel ändern:
1. 2 Lüfter ins Gehäuse, den alten raus werfen: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-120mm-t12025-mr-2-bl054-a684032.html
2. neuen Cpu Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html
Damit wird dein System leiser und kühler und du kannst due Cpu problemlos auf 3,2-3,5Ghz hoch takten. Dazu gibt es diverse Anleitungen, einfach google fragen.
Dann sind bei BF3 im Multiplayer auch 40fps drin und du musst erst richtig aufrüsten, wenn das nicht mehr ausreicht. Das Zeug was du jetzt kaufst kannst du dann auch in einem ganz neuen, andren Rechner weiter nutzen.

PS: deine Grafikkarte macht bei Battlefield 3 - 1920x1200 - Ultra Quality + FXAA-High auch 45fps...
Eine 7870 oder so kannst du dir schenken. Warten bis es nicht mehr ausreicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wenn du ne neue GPU bräuchtest um deine grafik flüßiger zu kriegen, aber ne neue gpu für deinen alten CPU wäre perlen vor die Säue...

ich empfehle entweder einen rundumschlag wie z.B.: http://geizhals.de/?cat=WL-339587

oder nen neuen cpu kühler und lüfter n bissl übertakten und mit etwas niedrigeren einstellungen spielen bis du dir ne komplett neue kiste kaufen willst/kannst. die option die na-krul nennt ist nicht verkehrt.

was grenn da sagt ist aber auch nciht von der hand zu weißen, nen china-böller netzteil an neue teuere hardware an zu schließen ist immer ein gewisses Risiko. ( Beu Kumpels sind billig Netzteile durchaus schon in flammen aufgegangen und haben einen guten teil der hardware mit sich in den tod gerissen.)

grüße , Ralf

Alles klar :) Vielen Dank für eure antworten. Werde dann erstmal nur paar neue Lüfter und Netzteil besorgen und schauen wie das übertakten geht :D und mir dann später irgendwann mal nen neuen Rechner besorgen ^^

Danke noch mal :)
MfG
Dmonskull

Zurück
Oben